Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Problem beim Update von GX2 auf GX3
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Problem beim Update von GX2 auf GX3

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Master-Updates werden nicht erkannt

    Ich habe von meinem Provider die Nachricht bekommen, dass ab 20. 2. nur noch PHP7 verfügbar sein wird, und muss meinen Webshop jetzt auf GX3 updaten. Momentan benutze ich GX2 Version 2.1.2.0. Aus dem Forum habe ich mir alle nötigen Master-Updates geholt: 2.2.0.0, 2.4.0.1, 2.6.0.0, 3.0.0.0 und, wenn man schon dabei ist, auch 3.2.0.1
    Heute habe ich versucht, gemäß der Anleitungen die Updates nach und nach zu installieren. Ich habe also zunächst die Dateien aus dem Shopsystem des jeweiligen Updates ins Masterverzeichnis des Shopsystems kopiert, wobei bestehende Dateien überschrieben wurden. Der anschließende Aufruf von gambio_updater brachte jedes Mal die Meldung, dass "keine zu installierenden Updates gefunden" wurden. Wenn ich danach den Shop aufrief, wurde aber im Admin-Bereich die jeweils neue Versionsnummer angezeigt, obwohl außer dem Kopieren der Dateien nichts getan wurde.
    Als ich bei 3.2.0.1 angekommen war und er wieder behauptete, es sei nichts zum Updaten da, versuchte ich anschließend den Shop aufzurufen und erhielt eine Fehlermeldung dass gewisse mysql-Funktionen nicht vorhanden seien.
    Ich weiß, dass bei PHP 7 die mysql-Funktionen anders heißen und dass dafür vermutlich Code angepasst werden muss, was der gambio_updater vermutlich machen sollte, aber aus mir unbekannten Gründen nicht tat. Selbst wenn ich bei ihm die Option "Update erzwingen" wählte und die derzeitige Version angab, lief es genauso.
    Was mache ich falsch? Müssen eventuell vorher Zugriffsrechte in bestimmten Shopdateien anders gesetzt werden? Ich bin im Moment ratlos, und die Uhr tickt.
    Wäre es besser, die Vollversion GX3 herunterzuladen und den Shop ganz neu aufzusetzen? Gibt es dafür auch wieder einen Import-Assistenten? Diese Lösung wäre mir nicht so lieb, da eine ganze Reihe von Dingen (z. B. verfügbare Zahlungsarten und Versandarten) nicht mit importiert werden und manuell neu eingestellt werden müssen.

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Welche PHP-Version verwendest du denn seit der GX2 Version 2.1.2.0?
    Soweit ich das in Erinnerung habe, nehmen fast alle Masterupdates auch eine Änderung an der DB vor. Es hätte beim Update also mehr passieren müssen.

    Es macht übrigens keinen Sinn in einem anderen Thema einen Hinweis auf einen neuen Beitrag zu setzen. Diese Art von sicher nicht böse gemeinter Drängelei ist in keinem Forum gerne gesehen.
    Wenn du ein neues Thema erstellst, dann sieht das jeder! Es hat aber nicht jeder gleich eine Antwort parat. So kann es passieren, dass ein Thema bzw. Beitrag auch mal eine Zeit lang ohne Antwort bleibt!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Ich habe vor kurzem vom GX2.3 auf 3.2 upgedated und habe beide Varianten durchgespielt. Also sowohl alle Masterupdates nacheinander installieren, wie auch die Variante mit dem Import Assistenten. Das Update über die Masterupdates ist bei mir 2x in die Hose gegangen. Die Variante mit dem Import-Assistenten war die besser Alternative. Es wurde bis auf die Filter alles übernommen. PayPal und Intraship mussten zwar wieder installiert werden, konfiguriert waren sie aber danach automatisch wieder. Wenn du Änderungen an den Texten vorgenommen hast, musst du diese auch wieder ändern. Die Filter kann man einfach durch kopieren der Tabellen wieder hinzufügen, da hat sich seit 2.1 nix mehr geändert.

    Wichtig bei den Updates über die Masterupdates: Du darf niemals den "gambio_updater" Ordner löschen oder leeren. Du musst nach jedem Update den Shop testen und ggf. ein Update wiederholen. Leider sind die Masterupdates nicht immer 100%tig aufgespielt, oft fehlen danach Tabellen.
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Standardmäßig ist auf dem Server PHP 5.5.9 eingestellt, ich kann aber auch 5.6.30 anwählen und habe jetzt für die ganze Umstiegsaktion noch 7.0.15 installiert. Der GX2-Shop wird unter 5.5.9 betrieben, mit diesem PHP habe ich auch die Master-Updates gestartet. Es ist so seltsam, dass von 5 Updates kein einizges gemeldet hat, dass es etwas zum Updaten gibt. Da muss irgendein systematischer Fehler liegen, der möglicherweise ganz simpel ist, aber ich hab ihn halt noch nicht entdeckt.
    Den Post in dem anderen Thema hatte ich übrigens nicht gesetzt, um zu "Drängeln". Das Thema ging um PHP-Upgrade, das nicht funktioniert, also dachte ich, dass da jeder seine Probleme in diesem Dunstkreis schildert. Es ist ja anzunehmen, dass jemand etwas Ähnliches auch schon erfahren hatte.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Ich habe übrigens auch schon mit Neuinstallation und Import-Assistent herumgespielt. Früher klappte das immer gut, man muss dann eben nur ein paar Sachen neu einstellen, und ich habe immer Sorge, dass ich irgendwas vergesse, weil man es nicht sofort sieht. Ich hab da z. T. Bildergalerien als Kategorie-Header drin, die muss ich vermutlich dann auch wieder neu aufbauen, ist halt mühsam.
    Wie dem auch sei - ich habe es versucht und im Shop einen Ordner GX3 angelegt, in den ich die neue Version installierte, mit neuer, leerer Datenbank, versteht sich. Der leere GX3-Shop ließ sich auch aufrufen. Der Import-Assistent krepierte dann jedoch mit der Bemerkung, er könne den Zielshop (in dessen Hauptordner GX3 ich den Assistenten-Ordner kopiert hatte) nicht finden. Den Quellshop eine Stufe höher hatte er gefunden.

  6. #6
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    @Sven
    Ich habe meinen 2.4.3.1 kürzlich problemlos auf die aktuelle Version gebracht. Komplett unter PHP Version 5.4.45 und MySQL 5.5.52.

    @Franz
    Bei den Updates musst du auch die Lauffähigkeit der Updates unter der jeweiligen PHP-Version beachten. Wenn du aber durchgängig PHP 5.5.9 hattest, dann dürften damit keine Probleme auftreten.
    Hier nochmal die Liste der unterstützten PHP-Versionen: https://tracker.gambio-server.net/pr..._PHP-Versionen

    Wahrscheinlich hilft es, wenn du nun wieder zurückgehst auf Version 2.1.2.0 (Dateien und DB) und anschließend nochmal die original Dateien aus dem Software-Paket Version 2.1.2.0 hoch lädst. Die beiden config.php musst du natürlich behalten. Auch eventuell modifizierte Dateien musst du vorher prüfen ob die überschrieben werden dürfen.
    Anschliessend solltest du nochmal die Verzeichnis- und Dateirechte prüfen. Anleitung dazu im Handbuch unter Fehlerbehebung
    Unter PHP 5.5.9 machst du dann die von dir bereits richtig genannten Updates nochmal. Mit einer Ausnahme (bin mir nicht ganz sicher) sollten alle Updates auch die DB aktualisieren.

    Ich habe übrigens auch schon mit Neuinstallation und Import-Assistent herumgespielt.
    Der aktuelle hier erhältliche Import-Assistent ist nur für GX Versionen bis 3.0.0.0 geeignet und funktioniert nicht mit den GX-Versionen 3.1.x, 3.2.x und 3.3.x - zumindest nicht offiziell!

    Das Thema ging um PHP-Upgrade, das nicht funktioniert, also dachte ich, dass da jeder seine Probleme in diesem Dunstkreis schilder
    Alles gut, Franz. Deine Handlung ist durchaus nachvollziehbar. Dennoch ist es als Mod nunmal meine Aufgabe dich daruf hinzuweisen, dass soetwas in einem Forum nicht hilfreich ist! Jedes Problem hat individuelle Ursachen. Deshalb ist es immer besser erstmal ähnliche Probleme im Forum zu finden und zu studieren und erst bei vermeindlicher Unlösbarkeit ein eigenes Thema im passenden Bereich aufzumachen. Das schafft vorallem für zukünftige Leser eine bessere Übersicht! Wenn jeder seine ähnlich gelagerten Probleme in dem selben Thread abkippen würde, dann hätten wir am Ende 20 Themen mit jeweils 5.000 Beiträgen. Welcher Hilfesuchende würde sich später da durchwühlen wollen!?

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Danke, Klaus, ich lade jetzt mal GX3 3.0.0.0 runter und versuche, mit dem Import-Assistenten das hinzukriegen. Sollte das klappen, gehe ich auf PHP 7 und mache weitere Updates erst danach, falls überhaupt nötig. Vor vielen Jahren, als ich noch IT-Newbie war, sagte mein Chef mir mal "Korrigiere nie ein System, das läuft". Na gut, damals gab es noch keine Viren-Updates und Sicherheitslücken...

  8. #8
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Danke, Klaus, ich lade jetzt mal GX3 3.0.0.0 runter und versuche, mit dem Import-Assistenten das hinzukriegen.
    Das setzt aber einen funktionierenden Quellshop voraus!

    Sollte das klappen, gehe ich auf PHP 7 und mache weitere Updates erst danach, falls überhaupt nötig.
    Das geht ja nicht. Siehe meine Liste aus dem letzten Beitrag zu Unterstützte PHP-Versionen. PHP 7 kannst du frühestens mit GX 3.1.x einsetzen. Ich persönlich würde es erst nach dem dem letzten aktuellen Update einsetzen und bis dahin bei deiner 5.5.9 bleiben.

    Vor vielen Jahren, als ich noch IT-Newbie war, sagte mein Chef mir mal "Korrigiere nie ein System, das läuft"
    Gemeint hat er wahrscheinlich: Never change a running system Der Spruch kommt noch nichtmal aus dem englischen, sondern aus dem deutschen Raum und bedeutet im Grunde nur: Ich habe Angst mein System sicherer und besser zu machen. Angesichts des damals aufstrebenden Micro-Soft war die Angst sicher nicht unbegründet.

    Na gut, damals gab es noch keine Viren-Updates ...
    Wenn du mit "damals" das Zeitalter bis Ende der 1970er meinst, mag ich dir Recht geben. Gute 10 Jahre später hatte sich das aber grundlegend geändert. Massentauglicher Konsolen und Computer mit enormer Nachfrage sei Dank!
    ... und Sicherheitslücken...
    Einspruch! Es gab und gibt kein System ohne Sicherheitslücken. Es wird immer jemanden geben, der eine Lücke findet und anderen zugänglich macht. Turing (Enigma-Hacker) ist nur ein frühes Beispiel! Holland und Wernéry haben der Post und der Welt gezeigt, was von BTX zu halten ist, und Koch zeigte mit seinen Hacks die gravierenden Lücken in den weltweit vernetzen Großrechnern der Wissenschaftler und Geheimdienste auf. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch schon massenhaft Sicherheitslücken in DOS, Macintosh, Unix, TOS, etc. diskutiert - öffentlich an der Uni und geheim in den Teestuben - die ja schließlich von diverser Malware auch genutzt wurde. Für den Atari gab es ja Ende 80 sogar schon einen Viren-Baukasten for Kids!

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Ich habe diese Bemerkung auch nicht so ganz ernst gemeint. Ende der siebziger Jahre arbeiteten wir noch ausschließlich auf Mainframes, und wenn die tatsächlich "vernetzt" waren, dann nur mit der Nachbar-Uni, um Batch-Jobs zu übertragen. Von außen kam da keiner rein. Die ersten IBM-PCs bekamen wir Mitte der Achtziger, aber das waren wirklich "Personal Computer", d. h. sie standen einsam und allein im Büro und waren mit nix verbunden. Wenn man Glück hatte, war da eine Festplatte mit 20 MB drin, ansonsten musste man Diskjockey mit den Papp-Disketten spielen. Da waren "Virenscanner" tatsächlich noch überflüssig, auch wenn man schon lesen konnte, wie man Viren schreibt. Die einzige Infektionsquelle war eine Diskette unbekannter Herkunft.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Problem beim Update von GX2 auf GX3

    Nun aber zum eigentlichen Problem. Gestern hatte sich mein Webserver entschlossen, plötzlich das Master-Update 2.2.0.0 ordentlich durchzulassen. Das konnte ich inzwischen backupen und festhalten, denn bei MU 2.4.0.1 macht es Rumms!
    Ich füge mal ein paar Screenshots ein. Das Update selbst läuft durch, aber dann müssen einige Dateien umbenannt, verschoben und auch gelöscht werden:

    Anhang 571
    Anhang 572

    (ich hoffe, die werden später zu sehen sein)

    So weit so gut, aber dann meldet er am Schluss, dass alles gut ist, nur die Caches kann er nicht leeren, das möchte ich doch bitte im Admin-Bereich des Shops selbst tun. Leider komme ich da gar nicht rein, da schon die Startseite des Shops abstürzt, weil er sie vermutlich aus dem Cache holt und dann auf eine der inzwischen gelöschten Dateien (lang/german/german.php) zugreifen will.
    Ich habe schon alle Webshop-Aufrufe aus dem Browserverlauf gelöscht, das bringt aber nichts, vermutlich hat er noch Top-Secret-geheime Caches, an die man auf diese Weise nicht drankommt.

    Anhang 573

    Was tun?

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung beim Updater
    Von Pasha78 im Forum Shopsoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 15:23
  2. Großes Problem nach Update auf v2.4.0.1
    Von ThomasWinter im Forum Shopsoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 12:42
  3. Sql error beim csv import
    Von surfer im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 10:59
  4. Problem beim Erstellen eines Kunden oder Gast- Accounts
    Von Funnygamer im Forum Gambio GX Frontend Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 22:52
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •