Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Änderungen in GX3 v.3.3.2
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Änderungen in GX3 v.3.3.2

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    Änderungen in GX3 v.3.3.2

    Hallo,

    so wie ich es in meinem anderen Thread beschrieben hatte, bin ich jetzt mit dem Mammut-Update von GX2 2.1.0 auf GX3 3.3.2 durch, beide Webshops funktionieren zufriedenstellend.
    Einige Änderungen in der Shopadministration sind mir jedoch aufgefallen, die ich gern klären würde.

    1. Das zusätzlich zum bisherigen "Eye Candy" angebotene neue Template "Honeygrid" gefällt mir sehr, und ich würde es gern einsetzen. Allerdings gibt es Änderungen hinsichtlich des Shoplogos. Während bei Eye Candy eine Begrenzung der Pixelgröße vorlag (ich glaube bis 980 px), scheint hier eine Maximalbegrenzung in Zentimetern vorzuliegen, die allerdings im Handbuch nicht dokumentiert ist. Auf jeden Fall ist speziell im webshop.fosar-bludorf.com unser Logo im Micky-Maus-Format angegeben und praktisch nicht erkennbar. Die Originalbreite war 800 px. Es ist mir klar, dass wegen des Suchfeldes und einiger anderer Elemente im Headerbereich die Größe des Bildes begrenzt ist, allerdings nutze ich den Headertext rechts neben dem Suchfeld nicht und könnte daher dem Bild etwas mehr Platz gönnen.
    Es ist mir klar, dass das im Grunde eine Domäne von StyleEdit ist, aber ich hielte es für übertrieben, wegen eines lumpigen Bildes ein Support-Abo von 149 € pro Jahr abzuschließen. Ich habe bislang die Templates in der vorliegenden Form benutzt und allenfalls kleinste Änderungen durchgeführt, die ich auch manuell in den Template-Dateien machen konnte.
    Daher meine Frage: Weiß jemand, in welche Datei ich reingucken muss, um Größe und Positionierung der Header-Elemente, insbesondere des Shop-Logos, einsehen und ändern zu können?

    2. Diese Frage geht in die ähnliche Richtung. Ich hatte im Eye Candy bislang immer auch den News Scroller aktiviert. Hierzu genügte es, in der Datei template_settings.php den Status von gm_scroller auf 1 zu setzen und dem Ding eine geeignete Positionierung zu geben. Das funktioniert auch weiterhin. Im Honeygrid geht das allerdings nicht, zumindest nicht auf die simple Tour, dass ich den passenden Befehl aus dem EyeCandy-Skript in das hiesige template_settings.php reinkopiere. Vermutlich ist die symbolische Adresse für den Scroller anders benannt. Oder kann man den Scroller im Honeygrid nicht mehr verwenden? Das wäre schade.

    3. Um beim News Scroller zu bleiben - da spukt es, und zwar übereinstimmend in beiden Shops (ist also ein systematischer Fehler, kein zufälliges Versehen). Wenn ich im Admin den News Scroller aufrufe, kriege ich die entsprechende Administrationsseite angezeigt, und im Editor-Fenster sehe ich auch den Text, der schon von meiner alten GX2-Installation übernommen wurde. Wehe aber, wenn ich den (oder einen geänderten Text) abspeichern will. Dann kriege ich sofort "Forbidden" (Error 403). Seltsamerweise passiert das nicht, wenn ich die Sprache auf Englisch ändere. Dann geht das alles. Im Shop sind beide Sprachen wie üblich standardmäßig aktiviert, und der deutschsprachige Shop wird auch ordnungsgemäß angezeigt (englische Texte existieren bislang im Grunde gar nicht). Es ist mir klar, dass beim Speichern, Codeteile durchlaufen werden, die Schreibrechte auf was auch immer brauchen, kann aber keinem Error-Log entnehmen, welches Skript da bemeckert wird. Weiß vielleicht jemand, welche Skripte beim Speichern des Scroller-Textes durchlaufen werden?

    4. Wie kann man übrigens die kleinen Fähnchen im Frontend einblenden, damit der Shopbesucher die Sprache wählen kann? Im EyeCandy genügte es, den Status von "languages" im template_settings.php auf 1 zu setzen und das irgendwo zu positionieren. Auch diese Variable ist im Honeygrid nicht aufgeführt und möglicherweise anders ansprechbar.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Änderungen in GX3 v.3.3.2

    Überhaupt ist die Ausstattung an Zusatzboxen im Honeygrid etwas mickrig, es gibt in der linken Spalte eigentlich nur Bestseller, Newsletter (den ich sowieso ausblenden werde, da es gar keinen gibt) und Sonderangebote. EyeCandy hatte z. B. auch das Feld mit den Social Media Buttons und andere nützliche Dinge.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Änderungen in GX3 v.3.3.2

    Ich habe mittlerweile in anderen Forumsbeiträgen gesehen, dass es keinen News Scroller mehr gibt, ist schon okay. Facebook habe ich inzwischen selbst eingefügt in einen der Freien Textbereiche.

    Eine Frage habe ich allerdings noch: Gibt es so etwas wie ein "Reset auf Werkseinstellungen" für Gambio, d. h. einen Weg, alle Layouteinstellungen im Shop auf Standard zurückzusetzen, ohne die Artikel-, Kunden- und Bestelllisten zu verlieren?
    Wenn ich den aktuellen Gambio-Shop komplett neu installiere, erscheinen z. B. in der Top-Menüleiste Optionen wie Länder- oder Spracheinstellungen, die sofort wieder verschwinden, sobald ich die Datenbank einspiele, in der meine Shopdaten sind und die ich ja von Version 2.1.2 schrittweise hochgeupdated habe. Ich finde nirgendwo im Adminbereich eine Einstellungsmöglichkeit, wie man z. B. die Sprachwahl Deutsch-Englisch für den Shopbesucher einstellbar machen kann. Möglicherweise braucht man dazu den StyleEdit, aber dann sollte es doch eine manuelle Einstellmöglichkeit in irgendeiner PHP-Datei geben. Das Handbuch setzt als selbstverständlich voraus, dass die Sprachoption da ist und zeigt sie in allen Screenshots an.
    Ich kann momentan die Sprache nur über den Adminbereich wechseln, da stehen die Fähnchen unten in der Statusleiste neben der Versionsnummer. Im Frontend dagegen geht es nicht. Was kann man da tun?

Ähnliche Themen

  1. Shop schneller Laden mit folgenden Änderungen.
    Von rf-musik im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 19:09
  2. Error bei Änderungen im Contentmanager
    Von Smoker im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 20:51
  3. EU-Mehrwertsteuerpaket erfordert Änderungen zum 01.01.2015
    Von KlausK im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 14:15
  4. Änderungen im Shop erst nach Stunden wirksam....
    Von yellotux im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 09:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •