Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Hinweis zu Nachnahmekosten - Übermittlungsentgelt aktivieren
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hinweis zu Nachnahmekosten - Übermittlungsentgelt aktivieren

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    4
    Downloads
    16
    Uploads
    0

    Hinweis zu Nachnahmekosten - Übermittlungsentgelt aktivieren

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr seid nicht sauer, wenn man die gleichen oder änliche Fragen auch im anderen Gambio Forum postet.
    Aber vielleicht gibts ja hier jemanden der nicht dort ist und umgekehrt.

    Ich bin absoluter Gambio Newbie und kämpfe mich gerade bei meiner Version 3.3.3.0 durch die Zahlungs- und Versandarten.
    Wenn man in der Toolbox / Texte anpassen, nach "Übermittlungsentgelt" sucht, erscheint als Ergebnis folgender Text:

    <b>Hinweis zu Nachnahmekosten:</b> Ein Übermittlungsentgelt in Höhe von%s wird zusätzlich zum Nachnahmebetrag vom Paketzusteller kassiert.</b>

    Wo kann man diesen Text aktivieren?

    Versandart ist installiert (Versicherter Versand)
    Zahlungsart Nachnahme ist installiert
    Zusammenfassung/Nachnahme ist installiert

    Allerdings kann ich in keinem der Bereiche/Module den Hinweis zum Übermittlungsentgelt aktivieren, bzw. die (aktuellen) 2 Euro einpflegen.

    Geht dies nur mit einer bestimmten Versandart, oder einer anderen besonderen Einstellung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Wilson
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 1.jpg 
Hits:	11 
Größe:	46,1 KB 
ID:	585

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Hinweis zu Nachnahmekosten - Übermittlungsentgelt aktivieren

    Nein, sauer ist hier sicher niemand. Wir sind ja kein Kindergarten. Aber ...
    ... es gebührt dem höflichen Anstand nicht überall gleichzeitig um Hilfe zu bitten. Du fragst ja auch nicht all deine Nachbarn gleichzeitig nach ein bischen Zucker, etc.

    So, wie ich es dem Thread aus dem Forum bei Gambio.de entnehme, hast du wohl eher ein jur. Verständnis-Problem.
    Deine Einstellungen sind schon korrekt. Und deine Nachnahmegebühr wird ja offenbar auch angezeigt. Und dass nicht mehr angezeigt wird, ist richtig so!

    Die Phrasen, die du mit dem Keyword "Übermittlungsentgelt" gefunden hast, werden in dem Modul ot_cod_fee nicht (mehr) genutzt, weil dies juristisch nicht einwandfrei ist.
    Als Händler bist du nämlich verpflichtet auf sämtliche Kosten die der Kunde unterm Strich zu tragen hat, also auch das Übermittlungsentgelt, von Anfang an (ab In den Korb-Button) deutlich hinzuweisen.
    Hier noch passende Lektüre: http://shopbetreiber-blog.de/2013/04...ationspflicht/

    Das wäre zwar so umsetzbar. Aber letzten Endes hättest du unter jedem Button entsprechende Zusatzgebühren stehen. Und dann noch mit dem Zusatz pro Bestellung. Das sieht nicht nur saudämlich aus, sondern könnte irgendwann auch wieder juristisch fragwürdig sein, weil die Preis bzw. Kostenangaben wohl nicht mehr die nötige Transparenz aufweisen.

    Das heißt also, aus deinen 4,90 Euro Nachnahmegebühr musst du 6,90 Euro machen, dann passt das wieder. Den durch DHL zu kassierenden Betrag musst du dann natürlich um 2 Euro kürzen!
    Oder du machst es professionell und vereinbarst vertraglich mit DHL, dass das Übermittlungsentgelt von dir zu tragen ist. Dann werden die 2 Euro vom Überweisungsbetrag direkt abgezogen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    4
    Downloads
    16
    Uploads
    0

    AW: Hinweis zu Nachnahmekosten - Übermittlungsentgelt aktivieren

    Danke für Deine Antworten auf allen Kanälen Klaus!

    Ja natürlich, die rechtliche Seite ist sicherlich ein großes Thema dabei und da wird auch nochmal ein Jurist drüber schauen müssen.

    Trotzdem bin ich an der technischen Lösung interessiert, denn bei meiner Suche hierzu bin ich auf einen sehr jungen Beitrag gestoßen:
    http://www.gambio.de/forum/threads/s...9/#post-243645

    Ist vom 06.01.2017. Relativ mittig findet man das hier:
    [Frontend] Erweiterung des Zusammenfassungsmoduls 'Nachnahmegebühr' für das Übermittlungsentgeld
    https://tracker.gambio-server.net/issues/49292
    Schau mal rein. Hier geht es genau um das Thema.

    Da ich die Version 3.3.3.0 habe, ging ich davon aus, das hier diese Erweiterung bereits enthalten ist.
    Vielleicht missverstehe ich das ganze ja auch?

Ähnliche Themen

  1. Cookie Hinweis im Gambio Shop einsetzten
    Von derlkwcom im Forum Shopsoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 08:33
  2. Lässtiger Hinweis Gambio (C) unter Footer
    Von ich-verwerte-alles im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 22:54
  3. Hinweis auf der Startseite einfügen
    Von Ladiven im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 15:14
  4. Janolaw Hinweis in Bestellbestätigung
    Von MUHAHA im Forum Gambio GX Frontend Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 16:13
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •