Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Gambio Artikelexport-Funktion und wende mich hoffnungsvoll an euch.

aktuelle Zahlen:
ca. 17000 Artikel in ungefähr 400 Kategorien (bis zu 6 Kategorieebenen)

Zu Beginn meines Projektes funktionierte der Artikelexport fehlerfrei. Seitdem ich aber die Grenze von ca. 10000 Artikeln im Shop überschritten habe, stellt sich meine Export-Funktion quer. Nach dem Starten des Artikelexports bleibt dieser an immer anderen Stellen hängen und springt teilweise zurück in der Statusleiste. Allerdings bricht er nie ab, es erscheint keine Fehlermeldung. (ich habe ihn letztens 5 Stunden arbeiten lassen, hat nichts gebracht)
Ich habe auch versucht eigene Exportprofile anzulegen und dabei Spalten ausgelassen, welche große Mengen an Daten verursachen (bspw. Artikeltexte und Meta Angaben), auch ohne Erfolg.

Als Zwischenlösung benutze ich aktuell die Exportfunktion in der SQL Datenbank um mir meine Daten für ein Preisupdate o.ä. zusammen zu suchen.
Geht zwar auch, allerdings ist das Gambio Exportformat übersichtlicher und komprimierter.

Eigentlich wollte ich demnächst die Export-Funktionen für die Preis-Portale nutzen, welche nach ausgiebigen Tests allerdings auch nicht funktionieren und auf die gleiche Art und Weise hängen bleiben.

Habt ihr schon einmal ähnliche Probleme mit der Artikelexport-Funktion gehabt?
Ist die Exportfunktion ab einer bestimmten Komplexität und Größe überfordert, so wie ich es bei der Datensicherungs/Backup-Funktion bereits kenne?

Ich freue mich auf eure Antworten und Problemlösungsansätze.

Viele Grüße
Felix