Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


[PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

    Hallo Zusammen,

    ich kämpfe gerade mit einem Kunden aus Slovenien. Der hat gerade seine 8 Bestellung infolge gemacht und beschwert sich immer wieder, das er nachdem er auf "Kostenpflichtig bestellen" wieder im Warenkorb landet und dann alle Produkte die er bestellen wollte ausverkauft sind.

    Was ich bisher weiß:

    - Er versucht mit Kreditkarte zu bezahlen (Mastercard)
    - Die Bestellung wird abgeschlossen, aber ohne Bezahlung und ohne Bestellbestätigung.
    - Ich bekomme folgende Meldung in der Bestellung: Error executing payment -> INSTRUMENT_DECLINED/The instrument presented was either declined by the processor or bank, or it can't be used for this payment.
    - Zwischendurch haben wir herausgefunden das PayPal warum auch immer seine alte Kreditkarte benutzt hat die abgelaufen ist. (Er gibt jedes Mal seine neuen Daten bei der Bestellung an). Die alte Karte hatte er nun gelöscht, bringt aber noch immer den selben Fehler.
    - Inzwischen hat er's verstanden warum die Artikel ausverkauft sind nach seiner Bestellung. Was er (und auch ich) nicht verstehen, warum kommt da keinerlei Meldung? Z.B.: "Bezahlung/KK oder was auch immer wurde nicht akzeptiert"
    - Warum landet er wieder im Warenkorb der noch immer gefüllt ist mit den Artikeln die er bestellt hat, die aber nun Out of Stock sind.
    - Warum wird die Bestellung dennoch ausgeführt?
    - Der Shop bekommt definitiv eine Rückmeldung von PayPal das die Bezahlung abgebrochen wurde.

    Dies passiert immer mal wieder mit verschiedenen Kunden, das war aber der erste der mit mir versucht hat das Problem einzugrenzen.

    Gambio Version: 3.5.2.0
    PayPal-Plus-Integration aktiviert
    Es gibt keinen Shortcut zu PayPal. Also ganz normaler Ablauf. -> Erst bei PayPal einloggen, die Bezahlung bestätigen, Weiterleitung in den Shop und muss auf "Kostenpflichtig bestellen" klicken.

    Im Gambio Forum habe ich folgendes Thema gefunden, das aber alles andere als "befriedigend" ist:
    https://www.gambio.de/forum/threads/...meldung.22892/
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
    Kundin aus Ungarn, hat über Tage hinweg versucht einen Artikel zu bestellen/bezahlen und wurde immer wieder - ohne weitere Hinweise - in den Warenkorb zurück geschickt. Leider hatte meine Kundin irgendwann keine weitere Geduld mehr.
    Später fiel mir dann ein, dass man in Ungarn nur mit Forint zahlen kann. Mein PayPal-Account akzeptiert aktuell nur Euro, kann man aber ändern. Wenn PayPal nun entsprechende Parameter wie Browsersprache, Systemeinstellungen, etc. ausliest, dann könnten die Konflikte evtl. nachvollziehbar sein.
    Auch wenn Slovenien bereits 2007 den Euro eingeführt hat, könnte das Problem vielleicht eine ähnliche Ursache haben. Ich rufe morgen mal bei PayPal an und werde dort auch dein Problem schildern. Mal schauen was die dazu sagen.

    Ich muss aber auch sagen, dass bei PayPal offenbar (noch) einiges im Argen liegt. Aktuell müssen Zahlungszielverlängerungen bei Rechnungskauf komplett manuell gehandeled werden. Da muss sich tatsächlich ein Mitarbeiter einen Termin anlegen um tagesgenau eine Verlängerung zu erwirken, noch bevor das Mahnverfahren greift. Hierzu gibt es dann auch tatsächlich eine handgeschriebene(!) Bestätigungsmail.
    Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das für ein Stress gibt wenn ich Ratenzahlung anbieten will.

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

    Das Telefonat mit PayPal ergab folgendes:
    Wenn ein Kunde aus dem Ausland mit einer anderen Währung als dem Euro bezahlen möchte, dann muss das auch im PayPal-Konto des Shopbetreibers entsprechend eingestellt sein. Andernfalls wird der Kauf ohne weitere Mitteilung einfach abgebrochen, indem der Kunde auf die Shopseite (Checkout) zurückgeleitet wird.

    PayPal >>> einloggen >>> oben rechts auf Mein Profil >>> Kontoeinstellungen >>> Verkäufer/Händler >>> Zahlungen sperren / Aktualisieren
    Entweder Ja, akzeptieren und umrechnen in Euro (kostet extra) oder Jede Zahlung einzeln akzeptieren oder ablehnen

    @Sven
    Slovenien hat bereits seit 2007 den Euro. Wenn das mehr oder weniger ein Einzelfall war, dann hat aus PayPal's Sicht, höchstwahrscheinlich das Sicherheitssystem von PayPal zugeschlagen. Das ist in den Süd- Ost-Europäischen Ländern offenbar keine Seltenheit. Das hat der Mitarbeiter natürlich nicht so offen gesagt.

    ... , warum kommt da keinerlei Meldung? Z.B.: "Bezahlung/KK oder was auch immer wurde nicht akzeptiert"
    Die Meldung müsste dann ja erstmal von PayPal kommen, solange der Kunde auf der PayPal-Seite ist.

    Warum landet er wieder im Warenkorb der noch immer gefüllt ist mit den Artikeln die er bestellt hat, die aber nun Out of Stock sind.
    Das ist m.E. richtig so. Mit dem Versuch der Zahlung will der Kunde ja auf jeden Fall kaufen, deshalb müsste der Bestand entsprechend gemindert werden. Weil aber noch nicht klar ist, welche Zahlart der Kunde als nächstes wählen will, muss weiterhin noch der volle Warenkorb angezeigt werden.

    Warum wird die Bestellung dennoch ausgeführt?
    Weil der Kunde seine Kaufabsicht kundgetan hat. Es ist eben nur die Zahlungsweise noch ungeklärt.

    Der Shop bekommt definitiv eine Rückmeldung von PayPal das die Bezahlung abgebrochen wurde.
    Das wäre dann ja auch richtig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    AW: [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

    Hi Klaus und danke für Deine Mühe,

    bei mir ist "Jede Zahlung einzeln akzeptieren oder ablehnen" eingestellt.

    Mit dem "neuen" PayPal Modul soll es ja eben vermieden werden das Bestellungen ohne Bezahlungen ausgeführt werden könne. Der User gibt vor der letzten Seite ja bereits all seine Daten bei PayPal und und wird wieder in den Shop zurück geleitet im Glauben das alles in Ordnung ist. Erst beim klicken auf "Kostenprflichtig bestellen" fällt PayPal auf einmal ein, das sie doch nicht bezahlen wollen.

    Die Rückmeldung kommt auch von PayPal. Was fehlt ist nun vom Gambio Shop ein Hinweis an den Kunden: Lieber Kunde Ihre Bestellung wurde im System erfasst, könnte aber noch nicht vollständig abgeschlossen werden, da es ein Problem bei der Bezahlung gab. Bitte melden Sie sich bei uns (Shopbetreiber) um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Ihre bestellten Artikel sind bei uns für sie Reserviert"

    So wäre das Problem zumindest mal deutlich entschärft und der Kunde bestellt nicht 4x oder verliert das Vertrauen in den Shop weil nix passiert und hat angst um sein Geld (wo er ja im ersten Augenblick nicht weiß obs abgezogen wurde).

    Gruß Sven
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

  5. #5
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

    Der User gibt vor der letzten Seite ja bereits all seine Daten bei PayPal und und wird wieder in den Shop zurück geleitet im Glauben das alles in Ordnung ist. Erst beim klicken auf "Kostenprflichtig bestellen" fällt PayPal auf einmal ein, das sie doch nicht bezahlen wollen.
    Auf welche Seite wird der Kunde denn geleitet? Warenkorb? Versand & Zahlung? Oder Bestätigung (checkout_confirmation.php)?
    Bei einer fehlgeschlagenen PayPal-Zahlung sollte der Kunde eigentlich auf Versand & Zahlung zurückgeleitet werden. Dann weiß der Kunde ja, dass er eine andere Zahlungsweise auswählen muss.

    Im ersten Posting lese ich gerade:
    - Warum landet er wieder im Warenkorb der noch immer gefüllt ist mit den Artikeln die er bestellt hat, die aber nun Out of Stock sind.
    - Warum wird die Bestellung dennoch ausgeführt?
    Diesen Punkt verstehe ich nicht - beides geht ja nicht. Landet der Kunde wieder im Warenkorb? Oder wurde die Bestellung ausgeführt (Bestellbestätigung gesendet)?


    Dass eine Bestellung ausgeführt wurde, also auch bestätigt wurde ohne Angabe einer Zahlart(!), habe ich bisher noch gar nicht erlebt. Weder mit dem neuen noch mit dem alten PP-Modul.

    Dass Kunden bei irgendeiner Zahlart abgelehnt wurden (auch PayPal), habe ich schon häufiger erlebt. Oft bestellen sie dann mehrmals und beschweren sich dann, dass der Shop nicht funktioniert. Zweimal hatte ich das Glück, dass mir die Kunden einen Screenshot der Versand & Zahlung-Seite geschickt haben. Und siehe da, ganz oben stand in roter Schrift: Bitte wählen Sie eine andere Zahlart. Welche Zahlart sie zuvor ausgewählt hatten, weiss ich leider nicht mehr.

    Ich habe auch mal das Gambio-Forum und den Bug-Tracker durchsucht. Da ist nichts zu finden, was auch nur annähernd auf dieses Problem mit Bezug auf GX ab Verion 3 hindeutet. Vielleicht tritt die Problematik auch einfach zu selten auf um wirklich beachtet zu werden.

    Ich würde das ja gerne als Bug oder möglichen Bug melden. Aber dafür müsste ich das komplett nachvollziehen können! Vor dem Hintergrund, dass offenbar niemand ein vergleichbares Problem hat, will ich nach den bisher (erfolgreich) gemeldeten Bugs, dort nicht meine Glaubwürdigkeit verlieren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    AW: [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

    Ich Versuchs mal so Chronologisch zu schreiben:

    1. Kunde klickt im Warenkorb auf "Kasse"
    2. Kunde wählt seine Versandart
    3. Kunde wählt "Bezahlen mit Kreditkarte"
    4. Kunde wird auf PayPal weitergeleitet und gibt seine Daten ein
    5. Kunde wird in den Shop zurück geleitet und landet auf "checkout-confirmation.php"
    6. Kunde klickt auf "Kostenpflichtig bestellen"
    7. Kunde landet ohne Fehlermeldung im Warenkorb
    8. Sämtliche Artikel sind noch im Warenkorb, aber jetzt mit der Info das der Bestand nicht mehr verfügbar ist.
    9. Ich habe eine unbezahlte Bestellung im Shop, die der Kunde aber nur dadurch erkennt, wenn er in seinen Account in der Bestellhistory schaut, was er aber nicht macht, weil er ja davon ausgeht das die Bestellung nicht beendet wurde.

    Ich habe vom Kunden ein Bild bekommen, welches direkt nach dem klicken auf "Kotenpflichtig bestellen" kommt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	not in stock.jpg 
Hits:	67 
Größe:	41,7 KB 
ID:	640
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

  7. #7
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

    @ Sven,
    ich wollte das jetzt hier nicht so offen stehen lassen ...

    Aktuell bin ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr gewillt im Gambio-Forum überhaupt noch irgendetwas zu posten, geschweige denn Bugs zu melden. Das ist mir dort einfach zu, sagen wir mal, "anstrengend".
    Vielleicht hat ja jemand anderes die Möglichkeit, Zeit und Nerv sich dort einzubringen und den einen oder anderen Bug zu melden.

    Ich danke vorab für dein Verständnis.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    AW: [PAYPAL] Bestellung abgeschlossen ohne zu Bezahlen

    Hey Klaus alles klar Kein Problem alles gut. Kann ich gut nachvollziehen. Danke trotzdem
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

Ähnliche Themen

  1. Paypal fehlermeldung nach Bestellung!
    Von DennerleinDesign im Forum Gambio GX Module
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 18:54
  2. HILFE!!! Fehlermeldung bei Abschluss beim Bezahlen. EILT!!!
    Von Amnor im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 21:42
  3. Bezahlen mit Amazon Gambio GX 2.1.0.3
    Von BigRib im Forum Gambio GX Module
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •