Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Datenbanksicherung einspielen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datenbanksicherung einspielen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    93
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    Datenbanksicherung einspielen

    Hilfe, ich habe meine Datenbank zerlegt. Wie spiele ich meine Datenbanksicherung ein, ohne in den Adminbereich zukommen? Danke schon mal.

    Funktioniert das, wenn ich die .zip Datei in phpMYADMIN einlese?
    Aktuelles Projekt: Freude und Vitaltät - www.yacca.de
    Gambio Version: v3.6.0.2

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Datenbanksicherung einspielen

    Ja, das geht. Teste das aber erstmal an einer Testdatenbank.
    Es ist allerdings relativ schwer eine komplette DB zu zerlegen. Da muss schon viel passieren.
    Meist ist nur eine Tabelle korrupt und die lässt sich oft sogar reparieren!

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    93
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Datenbanksicherung einspielen

    Klaus kannst du dir mal die Fehlermeldung ansehen? Eventuell geht es einfacher? Ich habe bisher die Sicherung noch nicht eingespielt, da ich erst eine Antwort bekommen wollte. Mit Testdatenbank habe ich noch nicht gearbeitet und wüsste auch nicht wie das geht. Da ich noch nicht so viele Daten habe, werde ich wohl die Sicherung über phpMYADMIN einspielen. Aber ich warte noch auf deine Meinung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fatal error.jpg  
    Aktuelles Projekt: Freude und Vitaltät - www.yacca.de
    Gambio Version: v3.6.0.2

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    93
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Datenbanksicherung einspielen

    So jetzt habe ich die Datensicherung eingespielt, es kommt folgende Meldung (siehe Anhang). In den Admin komme ich immer noch nicht, obige Meldung kommt. Was könnte ich noch tun?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fatal error 2.JPG  
    Aktuelles Projekt: Freude und Vitaltät - www.yacca.de
    Gambio Version: v3.6.0.2

  5. #5
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Datenbanksicherung einspielen

    Meist ist nur eine Tabelle korrupt und die lässt sich oft sogar reparieren!
    phpMyAdmin kann dir recht zuverlässig korrupte Tabellen anzeigen und auch reparieren, aber nicht immer.

    phpMyAdmin >>> DB öffnen >>> Tabelle öffnen >>> Reiter Operationen >>> Karte Hilfsmittel >>> Überprüfe Tabelle
    Oder du führst das Statement direkt aus mit CHECK TABLE `address_book`

    Reparatur:
    phpMyAdmin >>> DB öffnen >>> Tabelle öffnen >>> Reiter Operationen >>> Karte Hilfsmittel >>> Repariere Tabelle
    Oder direkt mit REPAIR TABLE `address_book`

    In deinem Fall könnte die Spalte entry_house_number in der tabelle adress_book einen falschen Datentyp zurückliefern. Der Datentyp muss auf varchar und Länge auf 64 stehen.

    Mit Testdatenbank habe ich noch nicht gearbeitet und wüsste auch nicht wie das geht.
    Wenn du via phpMyAdmin direkt an der Datenbank arbeiten willst, man kann es mit einer OP am offenen Herzen vergleichen, solltest du mindestens in der Lage sein einen funktionierenden Testshop aufzusetzen!

    Warum kommst du nicht in den Adminbereich? Welche Fehlermeldung? Weiße Seite?
    Die Verzeichnisse /cache und /template_c geleert, gemäß Anleitung?

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    93
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Datenbanksicherung einspielen

    Hallo Klaus, ja das war blöd an der db rum zu experiementieren...Habe allerdings nur zwei Dateien eingespielt, und vergessen dass eine adress datei aus einem Vorgängershop mit einer anderen db Bezeichnung dabei war. Ich mache jetzt gem.
    <<Die Verzeichnisse /cache und /template_c geleert, gemäß Anleitung (https://ecomservice.interfile.de/threads/1649)?>>
    weiter und melde mich morgen wie es ausging. Die Spalte < entry_house_number > habe ich übrigens nicht, Hausnummer ist mit der Straße zusammen.
    Habe jetzt leider Termine. Auf jedenfall vielen Dank für deine Unterstützung!!
    Aktuelles Projekt: Freude und Vitaltät - www.yacca.de
    Gambio Version: v3.6.0.2

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    93
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Datenbanksicherung einspielen

    Hallo Klaus, jetzt kann ich wenigstens den Shop wieder komplett sehen. Wenn ich mich einloggen möchte, als admin kommt > falsches Passwort. Wenn ich Passwort vergessen anklicke, geht es zwei Schritte weiter, aber es kommt immer wieder die Aufforderung die Captcha Folge erneut einzugeben. Der Shop als Gast funktioniert, bis zu dem Punkt, wo ich etwas in den Warenkorb legen möchte. Hier kommt die Meldung: user error (256): SQL error. Macht es Sinn eine ältere db Sicherung einzuspielen? Ich habe eine Datei >adress book in der Datenbank vollkommen geleert, die die ich falsch zugefügt hatte. Wenn da natürlich die Passwörter drin sind...? Wie kann ich weiter vorgehen? Wäre schön, wenn du mir helfen könntest.
    Aktuelles Projekt: Freude und Vitaltät - www.yacca.de
    Gambio Version: v3.6.0.2

  8. #8
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Datenbanksicherung einspielen

    Die Spalte < entry_house_number > habe ich übrigens nicht, ...
    Wenn entry_house_number nicht in adress_book vorhanden ist, dann ist bereits beim MasterUpdate v3.2.0.0 etwas schiefgelaufen, als die getrennte Hausnummer eingführt wurde.
    Oder du hast irgendwann mal eine Uralt-Tabelle in die DB importiert.
    In beiden Fällen möchte ich dann nicht wissen, was da noch alles im Argen liegt.

    Admin-Passwort ändern Siehe Anleitung

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    93
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Datenbanksicherung einspielen

    Hallo, Klaus vielen Dank, ich installiere den Shop neu. Kannst du mir erklären, wie das mit einem Testshop funktioniert? Oder kann ich das irgendwo lesen? Ich habe das mal mit einer Subdomain probiert, das hat nicht funktioniert. Oder dass ich bei Strato den Verzeichnisordner wechsel. Hat nicht funktioniert, da ja bei der Installation meine Domain mit der DB verknüpft wird. Also, wenn du mir das noch erklären kannst, dann lass ich dich in Ruh und mach mit einer Neuinstallation morgen weiter. Vielen Dank für deine Zeit.
    Aktuelles Projekt: Freude und Vitaltät - www.yacca.de
    Gambio Version: v3.6.0.2

Ähnliche Themen

  1. Datensicherung einspielen
    Von bartylak im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:01
  2. Werden beim einspielen eines CSV Files auch Attribute übernommen
    Von Nasenbaer1963 im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •