Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Shopsystem Gambio zerschossen ??
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shopsystem Gambio zerschossen ??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    101
    Downloads
    40
    Uploads
    0

    Shopsystem Gambio zerschossen ??

    Es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier im Forum getummelt habe und Hilfe bekommen habe,
    dann gab es seit PaypalPlus keinen Anlaß mehr, Änderungen am Shopsystem vorzunehmen.

    Jetzt kommt der Fall des Gau´s für meinen Shop.

    Installiert wurde damals vor vielen Jahren (gefühlt) das Shopsystem mit einem Wartungsvertrag von Gambio selbst und zwar
    auf meinen Webpsace bei 1und1 in ein Unterverzeichnis genannt /shop

    Im Hauptverzeichnis steht meine Internetpräsenz, und im Unterverzeichnis ist das Shopsystem abgelegt.
    Nun habe ich in WordPress meine Internetpräsenz auf den neuesten Stand bringen wollen:


    "Aktualisieren Sie jetzt auf WordPress 4.8.9" o.ä. aufgespielt statt der Vorversdion xyx

    Dann waren da noch etliche Module für die es auch neuere Versionen gab,
    also habe ich auch das Theme aktualisiert genannt catch box

    Wie meine Webseite danach ausgesehen hat, war eine reine Katastrophe
    Im Footer war nun ein Bild von Humphrey Bogart zu sehen,
    eine waagerechte Linie
    ein nicht funktionierender Link zu facebook
    ein Hinweis auf das Theme Catchbox
    und das Beste:

    meine Kopfzeile mit den Buttons war völlig zerschossen, statt einer Reihe Buttons
    waren da jetzt Umbrüche auf der Seite etc.

    Meine Reaktion:


    Mist, alles wieder zurückspielen, dem Shop war ja nichts passiert und die HP habe ich schon mehrmals
    wieder zurückgespielt.

    Nun habe ich aber blödsinniger und voreiliger Weise nicht den Inhalt der Datenbank sondern die gesamte Datenbank komplett gelöscht.
    Auch kein Problem, von der db habe ich ja etliche Kopien, also neue db bei 1und1 eingerichtet und den Inhalt
    der alten db importiert.

    In der config-php dann die Paramenter auf die neue db umgestellt und die Webseite läuft wieder.

    Der Shop hat ja eine eigene db, die ist und war auch unberührt, jetzt funktioneirt das Ganze aber nicht wie es soll.
    Kann es sein, dass das Shopsystem obwohl im Unterverzeichnis abgelegt ud mit einer eigenen db ausgestattet ist, die alte
    gelöschte db nicht findet bzw. benötigt und wie kann ich das wieder herrichten.

    Gruß charly

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    101
    Downloads
    40
    Uploads
    0

    AW: Shopsystem Gambio zerschossen ??

    So sieht die Fehlermeldung aus:

    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /homepages/20/d399428768/htdocs/shop/inc/xtc_db_connect.inc.php:27 Stack trace: #0 /homepages/20/d399428768/htdocs/shop/includes/application_top.php(243): xtc_db_connect() #1 /homepages/20/d399428768/htdocs/shop/index.php(27): include('/homepages/20/d...') #2 {main} thrown in /homepages/20/d399428768/htdocs/shop/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 27

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Shopsystem Gambio zerschossen ??

    Zitat Zitat von charly56 Beitrag anzeigen
    Im Hauptverzeichnis steht meine Internetpräsenz, und im Unterverzeichnis ist das Shopsystem abgelegt.
    Evtl. ist mit dem WP-Update auch die .htaccess geändert worden?

    Wenn dein Shop im Unterverzeichnis deiner WP-Installation liegt, kann da eigentlich nichts dran passieren.
    Und auch die Shop-DB hat ja nix mit der WP-DB zu tun, auch wenn die in der selben MySql-Instanz laufen, werden die komplett getrennt behandelt. Da kann es eigentlich auch keine Reibungen geben.

    Und wenn du nicht zusätzlich an den Hosting-Einstellungen deiner Domain rumgefummelt hast, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder die geänderte .htaccess im Stammverzeichnis der Domain, oder im hektischen HickHack beim Upload/Recovery die Verzeichnisse verwechselt.

    Evtl. wäre noch ein Restart des MySql-Service hilfreich. Sofern du Shellzugang hast, solte
    Code:
    mysql restart
    oder
    Code:
    service mysql restart
    den Dienst neu starten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    101
    Downloads
    40
    Uploads
    0

    AW: Shopsystem Gambio zerschossen ??

    Hallo Klaus,

    ich habe heute das 1&1 Backup auf den Server aufgespielt bekommen.
    Danach den Inhalt des Shop - Verzeichnissses der BackUp Datei in das Unterverzeichnis /shop fehlerfrei kopiort.
    Dann habe ich mir die MySQL Datenbank zum Shop mal angesehen und konnte nichts verdächtiges entdecken.
    Trotzdem den kompletten Inhalt gelöscht und wieder von meiner Sicherung hochgeladen.

    Der Fehler ist unverändert.

    Ich sende Dir mal den Link per PN

    Wie man de Restart bei 1und1 macht, weuß ich im Moment nicht.
    Begebe mich nachher mal ins Control-Center

    Und ja, ich hatte anfangs eine Umleitung vom Hauptverzeichnis auf den SHop gelegt, weil die HP nicht mehr
    funktionierte. Dann habe ich die HP wieder herstellen können und die Umleitung entfernt und von der Domain wieder ins
    Hauptverzeichnis verbunden, seitdem funktioniert die HP aber wie gesagt, der Shop
    spuckt Massenweise Fehler aus.

  5. #5
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Shopsystem Gambio zerschossen ??

    Parse error: syntax error, unexpected '.1' (T_DNUMBER), expecting ')' in /homepages/20/d399428768/htdocs/shop/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 21
    Das sieht aus als seien die beiden Config-Dateien nicht OK. Eine Verbindung zur DB kann wohl gar nicht erst hergestellt werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    101
    Downloads
    40
    Uploads
    0

    AW: Shopsystem Gambio zerschossen ??

    Hallo Klaus,

    ich habe heute über 1 Stunde mit 1und1 telefoniertm sie haben versucht mir zu helfen, aber ohne Ergebnis, bzw. die lange Latte
    an Fehlermeldungen ist jetzt beschränkt auf ca, 30 Zeilen statt vorher Bildschirmfüllend ;-)

    Kannst Du mir sagen, wi diese beiden config-Dateien liegen, dann würde ich das mal probieren.

    Was ich bei allem nicht verstehe, am Freitag habe ich den Mist verzapft, heute hat man mir die Daten vom Mittwoch davor im Verzeichnis abgelegt,
    meine Datenbank Sicherung ist sogar noch vom Tag davor, also Dienstag, ich begreife einfach nicht,
    was da passiert ist.

    PS: Wenn nichts mehr geht, ich habe mir schon Gambio 3.8.3 geholt, kann ich das gefahrlos ins Unterverzeichnis also shop kopieren und dann installieren. ohne das mein Hauptverzeichnis kaputt geht ?

    Ich würde andernfalls auch eine Prämie aussetzen wenn das jemand wieder herrichten könnte

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    101
    Downloads
    40
    Uploads
    0

    AW: Shopsystem Gambio zerschossen ??

    WOW !!!

    Ich bin total happy, Klaus hat mein Shopsystem wieder hergestellt. :-))))=:-)))
    Tausend Dank !!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 14:50
  2. Verschlankung des Live-Shopsystem auf dem Server
    Von ladysv im Forum Shopsoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 11:00
  3. Wie Shopsystem richtig sichern?
    Von FB53 im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •