Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Fehler nach update auf GX3
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler nach update auf GX3

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    3
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Fehler nach update auf GX3

    Hallo liebes Forum,

    habe gerade versucht auf einem testklon von einem 2.7.2.0 System ein update auf GX3 zu machen (https://ecomservice.interfile.de/dow...do=file&id=274).

    Das hat im Prinzip auch ohne Probleme geklappt (cache Ordner konnte nicht gelöscht werden), beim Aufrufen der Shopseite kommt dann

    FATAL ERROR(1): "Call to undefined method LanguageProvider::getCharsetById()"
    Information:

    Fatal error: Call to undefined method LanguageProvider::getCharsetById() in /bla.../gambio/gm/classes/GMSEOBoost.php on line 665

    als Fehler.

    Hat jemand eine Idee? (Manuelles Cache ordner löschen hatte ich schon probiert, ohne index.html und .htacces)

    Laut dem Betreiber ist der Shop nur mit den Bordmitteln konfiguriert worden, ist leider auch mein 1. mal mit Gambio.

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Fehler nach update auf GX3

    1. Dateien und Datenbank nochmal zurücksetzen
    2. Prüfen ob der Testshop einwandfrei funktioniert
    3. Module von Drittanbietern deaktivieren
    4. Selbst angelegte Sprachdateien ebenfalls deaktivieren
    5. /cache und /template_c leeren
    6. Update hochalden und durchführen und den Anweisungen exakt folgen


    Ehrlich gesagt, würde ich mir diese Update-Massaker nicht mehr antun.
    Ich betreibe seit über 20 Jahren Online-Shops, seit über 10 Jahren nur noch mit Gambio.
    Mit der Zeit ändert sich juristisch, technisch und optisch so viel, dass es in vielen Fällen einfacher ist alle 3-5 Jahre einen Shopsystem nach aktuellem Stand der Dinge komplett neu aufzusetzen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    3
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    AW: Fehler nach update auf GX3

    Hallo Klaus, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Habe nochmal etwas genauer hingeschaut, einen call von getCharsetById in der "alten" GMSEOBoost.php gibt es nicht.
    Languageprovider hört sich auch eher nach einer Funktion an die auch im Standard benutzt wird.

    Das Update habe ich jetzt 2 mal probier (samt Aufsetzen des Testshops), leider passierte exakt dasselbe.

    Kann mir jemand mehr zum Languageprovider sagen?

    Grüße
    schmäcki

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    3
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    AW: Fehler nach update auf GX3

    Habe den Languageprovider unter /GXEngine/Classes/Shared/LanguageProvider.inc.php gefunden und nach dem Kopieren der Updatedateien gibt es dort auch eine solche Funktion.

    Was mir noch aufgefallen ist das anscheinend der Shop entweder doppelt installiert wurde oder bei einem Update was komplett schief gelaufen ist da ich z.B. eine configure.php im Stammverzeichnis habe, unter includes gibt es noch ein includes Ordner usw...

    Anbei mal ein Screenshot von den Ordnern im Stammverzeichnis, ist das so normal?

    Anhang 757

    Grüße
    schmäcki

  5. #5
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Fehler nach update auf GX3

    Was soll ich dazu sagen? Wenn schon eine configure.php im Root liegt, dann will ich gar nicht wissen welche Dateien da sonst noch so verstreut herumliegen, vielleicht doppelt oder dreifach.

    Der fehlerhafte Aufruf von getCharsetById kommt übrigens von der neuen GMSEOBoost.php. Das wurde da erst ab GX3 eingebaut. Vermutlich wird da versucht eine Sprache aufzurufen, die es nicht gibt.

    Versuch doch mal einen 2.7.2.0 neu aufzusetzen und dann eine Kopie deiner Test-DB einzubinden. Und/oder vergleiche dann die beiden DB's (neu und Text) bzw. Tabellen 'languages', 'language_phrases_cache' und 'language_phrases_edited' irgendwas wird da fehlen. Die Dateien dazu liegen im Verzeichnis /lang

Ähnliche Themen

  1. Fehler nach Update Bestellbestätigung
    Von scleo im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 08:23
  2. Fehler nach DSGVO Update v1.0.1
    Von Evolutionstore.de im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 09:24
  3. Diverse Fehler nach Update und PHP umstellung
    Von Evolutionstore.de im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 10:21
  4. Fehler nach Update
    Von catchflex im Forum Shopsoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 22:19
  5. Fehler nach Update auf v2.1.2.1 Gambi GX2 mit JTL WAWI
    Von holine im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •