Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Fehler nach update 4.0.0.1 - Seite 2
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Fehler nach update 4.0.0.1

  1. #11
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Fehler nach update 4.0.0.1

    M.E. kann es nur an deinem System (Server, PC, XAMPP, whatever) liegen.
    Der Updater enthält seit Version 3.15.4.1 keine Anweisung die für das Löschen der layout_footer_links.html verantwortlich wäre.
    Außerdem ist das von dir geschilderte Problem weder im Gambio-Forum noch im Bug-Tracker in irgendeiner Form dokumentiert. Zumindest habe ich nix gefunden.
    Ich selbst installiere und warte das Gambio Shopsystem übrigens fast täglich im Kundenauftrag und mir ist dieses Problem noch nicht untergekommen.

    Die Downloadpakete kommen übrigens 1:1 von Gambio und stehen hier bzw. auf meinem Server zum Download bereit. Es spielt also keine Rolle ob ein Downloadpaket aus dem Gambio-Forum oder hier aus dem Downloadbereich oder von mir persönlich geliefert wird. Es ist und bleibt ein und dasselbe Archiv!

    Vielleicht schmeißt dein Virenscanner die Datei raus, oder wer auch immer. Der Gambio-Updater tut das sicher nicht. Auch das Cache-System kümmert sich ausschließlich um eben gecachte Dateien.

    Die Längenbegrenzung via GPO oder Registry aufzuheben bringt zudem nichts, wenn dein Testshop auf einem dedizierten NAS-System liegt. Ein NAS nutzt je nach Hersteller und Konfig ein eigenes Datei- und Betriebsystem. Außerdem lassen sich viele Programme gar nicht von den lokalen Gruppenrichtlinien beeindrucken. Allerdings kann die Längenbegrenzung wohl doch nichts mit deinem Problem zu tun haben. Es gibt zwar mehrere layout_footer_links.html, allerdings gibt es noch wesentlich längere Pfade. Der Shop würde würde gar nicht funktionieren.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von rf-musik
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Schleswig Holstein im hohen Norden
    Beiträge
    587
    Downloads
    282
    Uploads
    0

    AW: Fehler nach update 4.0.0.1

    Grundsätzlich keine Datein in den public ordner senden - das ist ein Cache ordner.
    welche rechte hast du der Datei gegeben? benene die Datei mal um, wenn auf dem Server geladen wieder richtig benennen...
    Sie sind Kreativ? - alles für Scrapbooking, Kartengestalltung, Stempel & Stanzen
    www.stampcorner.de?2

    meine Private Hobby Seite: www.automatengeschichte.de

    Shop Version 3.12.0.2 StyleEdit 3

  3. #13
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Fehler nach update 4.0.0.1

    Grundsätzlich keine Datein in den public ordner senden - das ist ein Cache ordner.
    Reden wir vom selben /public -Verzeichnis?
    Wo kann ich das nachlesen?

    Bei mir liegen dort seit Jahren unterschiedlichste Dateien nebst sitemaps, etc. Da sind keine gecachten Dateien

    EDIT:
    OK. Ich muss mich wohl allmählich mal mit dem Theme-System näher befassen
    Nicht das Verzeichnis /public sondern das Unterverzeichnis /public/theme dient offenbar als Cache für das neue Theme-System.
    Die "Cache leeren"-Funktion löscht auch darin alle Dateien. Demnach bringt es auch nichts dort Dateien aus einem Backup einzufügen.
    Wenn dein Testshop nach dem Cache Leeren nun komplett abschmiert, dann wird da noch ein serverseitiger Cache aktiv sein.

    Was passiert wenn du den OpCache in der php.ini deaktivierst?
    Oder zumindest opcache.enable_file_override=0 setzen?
    Geändert von KlausK (01.05.2020 um 12:59 Uhr)

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    30
    Downloads
    105
    Uploads
    0

    AW: Fehler nach update 4.0.0.1

    Hallo,

    nach vielen Versuchen konnte ich den Fehler etwas eingrenzen.
    Im Verzeichnis C:\xampp\htdocs\gambio4\public\theme\html\system wird eine Datei erstellt mit dem Namen layout_footer_links_GXModules_all.html. Warum? Sie sollte doch eigentlich layout_footer_links.html heißen? Das passiert offensichtlich auch nur auf Windows Servern.

    Parallel dazu habe ich xampp auf einer Ubuntu-Maschine installiert, da geht es ohne Probleme.
    Der Fehler tritt unabhängig von der PHP-Version (getestet mit 7.1 – 7.4) nur mit GX4 auf Windows auf. Eine Konfiguration vom opcache ändert nichts.

    Gruß Thomas

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von rf-musik
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Schleswig Holstein im hohen Norden
    Beiträge
    587
    Downloads
    282
    Uploads
    0

    AW: Fehler nach update 4.0.0.1

    Hallo Klaus,
    ja ich meine den public Ordner der für das Theme zuständig ist...
    Das Theme hat seine eigenen tücken, da muß so einiges gegenüber dem Template bedacht werden
    Gruß Ralf
    Sie sind Kreativ? - alles für Scrapbooking, Kartengestalltung, Stempel & Stanzen
    www.stampcorner.de?2

    meine Private Hobby Seite: www.automatengeschichte.de

    Shop Version 3.12.0.2 StyleEdit 3

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    AW: Fehler nach update 4.0.0.1

    Prüfe doch mal bitte den pfad der bei $t_document_root angegeben ist in includes/configure.php und admin/includes/configure.php
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

Ähnliche Themen

  1. Fehler nach update auf GX3
    Von schmäcki im Forum Shopsoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 15:23
  2. Fehler nach Update Bestellbestätigung
    Von scleo im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 08:23
  3. Fehler nach DSGVO Update v1.0.1
    Von Evolutionstore.de im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 09:24
  4. Diverse Fehler nach Update und PHP umstellung
    Von Evolutionstore.de im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 10:21
  5. Fehler nach Update
    Von catchflex im Forum Shopsoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •