Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Lohnt sich die s@fer-shopping Zertifizierung des TÜV SÜD
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lohnt sich die s@fer-shopping Zertifizierung des TÜV SÜD

  1. #1
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    Lohnt sich die s@fer-shopping Zertifizierung des TÜV SÜD

    Um eine s@fer-shopping Zertifizierung des TÜV SÜD zu erhalten, muss man mächtig tief in die Tasche greifen!
    Bereits in der FAQ des TÜV SÜD heißt es:
    Was kostet die Zertifizierung?

    Die Kosten richten sich nach dem Aufwand der Zertifizierung und können nicht pauschal genannt werden. Sie liegen in der Regel bei einigen tausend Euro, abhängig von der Struktur und Komplexität des Online-Angebots und der dahinterliegenden Prozesse. Die Kosten der jährlichen Folgezertifizierung betragen in der Regel 80% der Erstzertifizierung.
    Mir liegt nun ebenfalls ein Angebot vor:
    Die Kosten für eine Zertifizierung betragen:
    1. für die Erstprüfung
    ab 4.500 EUR, abhängig von Seitenaufbau und Komplexität ihres Online-Shops / Online-Angebots
    2. für die Folgeprüfungen
    – pro Jahr ca. 80% der Erstprüfung
    Ein gut sortierter Shop kann so ganz schnell mal 10.000 Euro/Jahr kosten. Gemessen an den Umsätzen
    mancher Online-Shops mag das nicht sonderlich viel sein. Ich frage mich aber, ob das Siegel wirklich
    soviel Wert ist. Ein Shop kann auch ganz ohne Siegel Vertrauen erweckend wirken und Umsätze generieren.
    Und diejenigen Kunden, die solche Siegel kennen, die wissen auch, dass ein solches Siegel eben keinen
    100%igen Schutz vor Verbrechern, Insolvenzen und dem dazugehörigen Stress bieten können.

    Meiner Meinung nach selektieren sich die Shopbetreiber von ganz allein. Wer nichts investiert kann auch
    nichts ernten. Wer also einen 0815-Shop anbietet, darf sich nicht über ausbleibende Umsätze wundern.

    Ich sehe das immer so:
    Zwei gleiche Restaurants liegen nebeneinander.
    Restaurant A sieht verwahrlost und heruntergekommen aus. Hat aber ein Zertifikat des Gesundheitsamtes
    an der Tür, welches eine saubere Küche bescheinigt.
    Restaurant B hat dieses Zertifikat nicht. Ist aber frisch angestrichen und sieht absolut sauber, ordentlich
    und ansprechend aus.
    Wo werden die meisten hungrigen wohl hingehen?

    Wer aber bereits einen First Class Shop betreibt, sollte sich ebenfalls über Sinn und Unsinn eines solchen
    Siegels im Klaren sein. Vor allem Shops mit hohen Stammkundenanteil könnten ein Problem bekommen
    wenn das Siegel plötzlich weg ist. Denn nachdem sich der Kunde jahrelang an das Siegel gewöhnt hat,
    wird er sich garantiert wundern und sich fragen wieso das Siegel weg ist. Der Schuss könnte also sogar
    nach hinten los gehen.
    Geändert von KlausK (05.12.2010 um 08:37 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Gonzo
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich bin ja nun nicht wirklich ein vielschreiber, bei ecombase.de wäre ich wahrscheinlich schon gekickt

    @KlausK
    Ich finde es klasse das du dir das thema aus dem oben genannten Forum vorgenommen hast.
    Und ganz toll finde ich das du es mit informationen und auch deiner meinung gefüllt hast.

    Was bringt es den lesern nur eine nichts aussagende information zur verfügung zu stellen? Nichts!
    Interessant wird diese nur durch fakten und meinungen.

    Danke dafür!

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    Ähm.... ich habe aus dem anderen Forum kein Thema aufgegriffen!!! Das war wohl eher
    anders herum. Schau dir mal die Uhrzeiten an!

    Trotzdem, danke für die Blumen!

    @ alle anderen
    Das Thema bitte nicht wieder ausarten lassen. Dafür haben wir genug andere Threads!

  4. #4
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Ich brauche ein Siegel von Trusted Shops, eines vom TÜV Süd, ein Siegel für die Sichere SSL-Verbindung ... hab ich was vergessen? egal! Wieviele Siegel für irgendwelche Sicherheiten brauchen wir denn? Mal abgesehen davon, das ein jeder von uns weiß, das es absolute Sicherheit nirgendwo im Leben gibt.

    Nun gut, ich lasse mir ja noch Trusted Shops gefallen, wo ich in der Vergangenheit immer wieder gesehen habe, wie die Shops geprüft wurden (Wobei Werbung mit "Geldzurück Garantie - einer Selbstverständlichkeit auch nicht der wahre Jakob ist).
    Der TV Süd schießt in meinen Augen wohl den Vogel ab. Die verlangen ein Heidengeld dafür und die Folgekosten können sich sehen lassen.

    Morgen können wir dann wieder bei Heise lesen oder bei Akte sehen, das dort vor einem Shop gewarnt wird, der ein nachgemachtes Siegel verwendet, das große Änlichtkeit besitzt und dort doch richtig Abzocke betrieben wird.
    Aber, es war ja ein Siegel da und folglich muss das Ganze sicher sein.

    Sicher, wenn die ganze Zeit ein Siegel auf deinem Shop prangte und du es entfernst, dann sieht der eine oder andere Kunde das schon und bringt ihn vielleicht auch zum überlegen.
    Ich bin da sehr zwiegespalten was Siegel anlangt muss jedoch sagen, das das Ding vom TÜV Süd doch eher ein Griff ins Klo ist, wie ich finde.
    Das Ding bleibt wieder nur den ganz Großen vorbehalt oder sollte das so sein?
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  5. #5
    Moderator Avatar von WalterGestalter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Denkendorf
    Beiträge
    146
    Downloads
    0
    Uploads
    2
    ich erlebe aber immer wieder, dass den Kunden diese Siegel eben wirklich wichtig sind. Die sehen das in Galileo oder Bild und kaufen dann nicht, wenn es kein vertrautes Siegel gibt...
    viele Grüße
    Regina

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "...und wenn Dir ein Vogel auf den Kopf scheißt, lächle und sei froh das Kühe nicht fliegen können"


    Individuelle Shop-Templates, Webdesign und Printsachen vom WalterGestalter
    Kontakt gerne per Mail mail@waltergestalter.de oder telefonisch 0711-50873186


    Individuelle Geschenke für Kinder und alle die sie lieben gibt es bei ginanina.de

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8
    Das glaube ich nicht.
    Ein Siegel ist schon gut, aber letztlich sind glaube ich ganz andere Faktoren wichtig, zB welche Zahlungssysteme gibt es, was steht im Impressum, wie lange gibt es den Shop schon usw usw usw...

    Auch das TÜV Siegel sagt ja dann letztlich nur aus, dass das System und der technische Hintergrund in Ordnung ist, aber ob ein Shopbetreiber einen Kunden übers Ohr haut, kann es auch nicht sagen.

    Und ein guter seriöser Shop braucht kein Siegel.

    Sehe es als Werbung, mehr ist es nicht.
    Und ob dir diese Werbung das Geld wert ist, muß man eben selber entscheiden.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  7. #7
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    Vielleicht findet sich hier mal einer, der wirklich sagen und belegen kann, wie sich seine
    Zahlen nach Einführung eines solchen Siegels geändert haben. Ich glaube einfach nicht,
    dass sich die Kosten überhaupt amortisieren! Im Fernsehen bei Explosiv, Akte, usw. wird
    viel geredet. Der Zuschauer hört sich das an, hat es aber wenige Stunden später sowieso
    wieder vergessen.

    Es gibt mittlerweile so viele Siegel, dass man sich die komplette Startseite damit zu pflastern
    könnte. Der Kunde weiß da schon lange nicht mehr, welches Siegel das wichtigste ist und
    auf welches er achten sollte. Wenn er denn überhaupt darauf achtet.

    Meiner Meinung nach ist das alles nur Geldmacherei.

  8. #8
    Moderator Avatar von WalterGestalter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Denkendorf
    Beiträge
    146
    Downloads
    0
    Uploads
    2
    Wir haben z.b. eine Kundin, die sich weigert sich bei uns im Shop zu registrieren und Ihre daten anzugeben. sie bestellt immer über eine Freundin, die bei uns im Shop registriert ist.
    wir haben schon mit ihr telefoniert und sie ist echt nett, aber halt sehr misstrauisch. Und sie meldet sich nur in Shops an, die das Trusted-Shop-siegel haben....
    viele Grüße
    Regina

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "...und wenn Dir ein Vogel auf den Kopf scheißt, lächle und sei froh das Kühe nicht fliegen können"


    Individuelle Shop-Templates, Webdesign und Printsachen vom WalterGestalter
    Kontakt gerne per Mail mail@waltergestalter.de oder telefonisch 0711-50873186


    Individuelle Geschenke für Kinder und alle die sie lieben gibt es bei ginanina.de

  9. #9
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    Das mag sein. Aber sie bestellt ja trotzdem. Über die Freundin. Oder telefonisch. Aber sie bestellt! Und das ohne Siegel!
    Wenn ein Kunde etwas haben möchte dann bestellt der auch. Und zwar dort wo ihm der Shop am symathischsten und
    seriösesten erscheint und ihm sein Wunschprodukt am besten präsentiert wird. Wenn ihm dann noch NN oder Rechnung
    als Zahlart angeboten wird, dann wird er ganz sicher nicht nein sagen.

  10. #10
    Moderator Avatar von WalterGestalter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Denkendorf
    Beiträge
    146
    Downloads
    0
    Uploads
    2
    und wenn sie jetzt keine Freundin hätte, die bei uns registriert ist? Dann wäre sie zu dawanda gegangen. Weil die nämlich superbekannt und somit vertrauenserweckend sind... *seufz*
    viele Grüße
    Regina

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "...und wenn Dir ein Vogel auf den Kopf scheißt, lächle und sei froh das Kühe nicht fliegen können"


    Individuelle Shop-Templates, Webdesign und Printsachen vom WalterGestalter
    Kontakt gerne per Mail mail@waltergestalter.de oder telefonisch 0711-50873186


    Individuelle Geschenke für Kinder und alle die sie lieben gibt es bei ginanina.de

Ähnliche Themen

  1. Zahlungsmoral der Kunden hat sich verbessert
    Von KlausK im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •