Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    42
    Downloads
    93
    Uploads
    0

    SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -

    Hallo,

    haben den Shop wegen größerer Probleme nach Updates von Gambio 3.15.1.2 neu machen müssen.

    Logischer Weise habe ich vor den Updates die Sicherung der Datenbank etc gemacht.

    Nun wie oben geschrieben, habe ich nach der Neuauflage des Shops auf die aktuellste Version, das Problem, dass ich nachdem ich die Images eingespielt habe und danach die Datenbank wiederhergestellt habe, dass dieser Fehler bei Aufruf der Artikel aufkommt.

    Kann mir hier bitte jemand helfen und mir sagen wie ich das Problem beheben kann?

    Folgender Fehler immer der gleiche im Log:


    ERROR: Uncaught RuntimeException: SQL Error!

    context:
    message:
    Uncaught RuntimeException: SQL Error!
    Query error: Unknown column 'po.products_option_display_type' in 'field list' - Invalid query: SELECT po.products_options_name, po.products_options_id, po.products_option_display_type
    FROM products_attributes pa
    INNER JOIN products_options po ON pa.options_id = po.products_options_id
    WHERE pa.products_id = 2 AND po.language_id = 2
    GROUP BY po.products_options_name, po.products_options_id, po.products_option_display_type;
    Query: CIDB Library Error in /mnt/web421/a2/23/51885023/htdocs/SHOPNEW4.1/inc/xtc_db_error.inc.php:35
    Stack trace:
    #0 /mnt/web421/a2/23/51885023/htdocs/SHOPNEW4.1/vendor/gambio/codeigniter-db/CIDB.php(147): xtc_db_error()
    #1 /mnt/web421/a2/23/51885023/htdocs/SHOPNEW4.1/vendor/gambio/codeigniter-db/DB_driver.php(665): log_message()
    #2 /mnt/web421/a2/23/51885023/htdocs/SHOPNEW4.1/GambioShop/Attributes/ProductModifiers/Database/Readers/AttributeGroupReader.php(68): CI_DB_
    code:
    1
    file:
    /mnt/web421/a2/23/51885023/htdocs/SHOPNEW4.1/inc/xtc_db_error.inc.php
    line:
    35
    context:
    obCleanCache:
    Query error: Unknown column 'po.products_option_display_type' in 'field list' - Invalid query: SELECT po.products_options_name, po.products_options_id, po.products_option_display_type
    FROM products_attributes pa
    INNER JOIN products_options po ON pa.options_id = po.products_options_id
    WHERE pa.products_id = 2 AND po.language_id = 2
    GROUP BY po.products_options_name, po.products_options_id, po.products_option_display_type;

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -

    haben den Shop wegen größerer Probleme nach Updates von Gambio 3.15.1.2 neu machen müssen.

    Logischer Weise habe ich vor den Updates die Sicherung der Datenbank etc gemacht.

    Nun wie oben geschrieben, habe ich nach der Neuauflage des Shops auf die aktuellste Version, das Problem, dass ich nachdem ich die Images eingespielt habe und danach die Datenbank wiederhergestellt habe, dass dieser Fehler bei Aufruf der Artikel aufkommt.
    Warum neu installieren, wenn du anschließend ein Backup einspielst? Das ist doppelte sinnlose Arbeit!

    Ich gehe davon aus, du hast eine Datenbanksicherung und ein Dateibackup zur selben Zeit gemacht.
    Datenbank und Dateien gehören damit zur selbe Shop-Version.
    Gehe ins Backend und stelle zuerst die DB wieder her. Wenn das dort nicht geht, dann geht das aber mit phpMyAdmin.
    Danach lege in deinem kaputten Shop via FTP das Verzeichnis /kaputter_shop an
    Dort schiebst du den kompletten Datei- und Verzeichnisbestand rein.
    Nun sollte nur noch das Verzeichnis /kaputter_shop zu sehen sein.
    Jetzt lädst du das auf deinem PC bereits entpackte Sicherungsarchiv wieder hoch in dein Shopverzeichnis
    Anschließend musst du schauen welche Dateien und Verzeichnisse noch fehlen.
    Diese Verzeichnisse musst du noch prüfen und gfls. (mit CHMOD) neu anlegen bzw. aus dem Verzeichnis /kaputter_shop holen:
    • /cache (777)
    • /templates_c (777)
    • /admin/backups (777)
    • /images (755)
    • /logfiles (777)
    • /uploads (755)


    Die Verzeichnisse /cache und /templates_c sollten leer sein.
    Mindestens /images musst du dir aus dem Verzeichnis /kaputter_shop vollständig zurückholen.

    Ab jetzt und wenn du alles richtig gemacht hast, müsste dein alter Shop v3.15.1.2(?) wieder voll funktionsfähig sein.

    Zu deiner Fehlermeldung:
    Der Tabelle products_attributes fehlen offensichtlich die Spalten po.products_options_name, po.products_options_id und po.products_option_display_type
    Interessant ist dabei das Präfix po. Solche Präfixe werden idR. von Modulen genutzt die in der DB auch Tabellen und Felder anlegen.
    Dabei ist das Präfix meist eine Abkürzung des Modulnamens.

    Für mich sieht das so aus, als wenn Dateien und Datenbank bzgl Versionierung nicht zusammen passen.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    42
    Downloads
    93
    Uploads
    0

    AW: SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -

    Hallo Klaus,

    danke für deine Hilfe zu dem Fall.

    Ich glaube dass das zurückstellen nicht wirklich viel bringt, denn der Fehler kam nachdem ich die Updates gemacht habe. Hier ging dann unter Bestellung
    nichts mehr und auch Änderungen im alten Shop waren nicht mehr möglich. Müsste erst einmal herausfinden was hier der Fehler war, warum es zu dem Komplett absturzt
    kam. Habe daher meine bedenken, dass ich mir die Arbeit doppelt und dreifach mache.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, welches Plugin oder Modul das ist? Vielleicht kann man die fehlenden Informationen noch pflegen.

    Würde mich freuen von dir zu hören.

    VG

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    42
    Downloads
    93
    Uploads
    0

    AW: SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -

    Hallo Klaus,

    warum sollte ich, wenn es klappen würde, die DB im SHop wiederherstellen, wenn ich den Shop sowieso als kaputtenshop deklarieren würde?

    Meinst du das macht wirklich Sinn so, den Shop als Alternative zu der suche welches Modul es ist, wieder aufzubauen. Sind halt mehrere Fehler nach dem Update
    gewesen und die konnten nicht wirklich lokalisiert werden.

    VG

  5. #5
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -

    Besser und deutlicher als im letzten Post kann ich es nicht erklären.
    Vielleicht kann das jemand anderes verständlicher rüberbringen.
    Sorry, ich bin damit raus.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    42
    Downloads
    93
    Uploads
    0

    AW: SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -

    Hi @ all,

    habe meinen Hoster wegen dem oben geannten Problem angeschrieben und der hat mir geschrieben, dass es anscheinend an der PHP Version liegt.

    Zitat:

    Uncaught RuntimeException: SQL Error!
    Query error: Unknown column 'po.products_option_display_type' in
    'field list' - Invalid

    Diese o.g. Fehlermeldung haben damit zu tun dass Ihr GambioShop nicht kompatibel ist mit der PHP Version die Sie nutzen, das hat als Auswirkung dass Einträge in der Datenbank durch Ihre Webseite nicht gelesen oder ausgeführt werden können (Siehe o.g. Fehlermeldung).
    Zitat ende"

    Das einzige was passen würde ist, dass es daran liegt, dass ich die das Backup der Datenbank aus der Version 3.15.1.2 auf die neue Shopversion, als ich dies neu installiert habe, von mir eingespielt wurde.

    Kann man das nicht irgendwie manuell beheben, so dass hier der Zugriff wieder möglich ist.

    Danke für jede Hilfe.

  7. #7
    Benutzer Avatar von masterronnow
    Registriert seit
    30.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    61
    Downloads
    63
    Uploads
    0

    AW: SQL Error nach Neuistallation Gambio GX v4.1.1.2 -

    Hallo,

    ich würde hier, wie bereits erwähnt, das Backup wieder einspielen und dann das MU auf Version 4.0 durchführen, dann SP 4.1.1.2.

    An der PHP Version liegt es hier nicht. Irgendwas ist in der Datenbank schief gelaufen.
    Viele Grüße,
    Kevin Kress

    Mein Shop: www.seifenblasenfotos.de -derzeit offline-
    Gambio Version: v4.0.0.1 | System: PHP 7.2.26 / mySQL 5.7.25

    Homepage: www.lk-webservices.de
    Shop: https://lk-webservices.de/shop/
    Wir bieten Ihnen alles rund um Computer, Notebooks, Zubehör und Software.
    Gambio Version: v4.2.0.0 | System: PHP 7.3.13 / mySQL 5.7.25

Ähnliche Themen

  1. Fatal error nach Service Pack von GX v4.0.1.0 auf GX v.4.1.1.0
    Von BinDabei im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 15:16
  2. Fatal Error Meldung nach Update auf 3.7.3.0
    Von figo1962 im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 07:16
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 10:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •