Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht - Seite 2
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    @Franz Bludorf
    Während Warendorf2012 sich nicht mehr einloggen kann, kann man in deinem Shop nichts mehr bestellen. Das ist dann wohl kein ähnliches Problem. Oder sehe ich das falsch!?
    Vielleicht habe ich auch nicht alles gelesen. Da steht viel zu viel um das mal eben schnell durch zu gucken.
    Generell ist es immer gut ein neues Thema im richtigen Bereich aufzumachen. Ansonsten geht irgendwann die Übersicht flöten!

    Wenn ich das also richtig sehe bist du auch von v4.0.0.1 direkt auf v4.2.0.0 umgestiegen? Mach das mal wie oben beschrieben über das SP v4.1.1.2.
    In sofern hast du vielleicht doch recht. Das ähnliche Problem ist dann sogar das selbe Problem, wenn ihr beide von v4.0.0.1 direkt auf v4.2.0.0 upgedatet habt!

    Nochmal:
    Ausgehend von der GX Version ab v4.0.0.0 bis v4.1.1.1 kommt erst das ServicePack GX v4.1.1.2 dann das Masterupdate GX v4.2.0.0
    Generell können hier die PHP-Versionen 7.2.x oder 7.3.x eingesetzt werden.
    Bei mir liegt das Problem folgendermaßen:
    Wenn ich in der Shopversion 4.0.0.1 eine Testbestellung aufgebe, kommt beim letzten Checkout ("Kostenpflichtig bestellen") eine PHP-Fehlermeldung:

    FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): in /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXEngine/Shared/Types/StringType.inc.php:43
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/GXMainComponents/Services/Core/Agreement/Helpers/AgreementStoreHelper.inc.php(46): StringType->__construct(NULL)
    #1 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/system/overloads/CheckoutProcessProcess/DSGVOCheckoutProcessProcess.inc.php(43): AgreementStoreHelper::store(Object(IdType), 'withdrawal', Object(AgreementCustomer), Object(NonEmptyStringType))
    #2 /var/www/vhosts/h2632858.stratoserver.net/webshop.fosar-bludorf.com/checkout_process.php(46): DSGVOCheckoutProcessProcess->proceed()
    #3 {main}
    thrown"


    Die Bestellung ist dennoch im Shop abgelegt, die Benachrichtigungsmails an den Kunden und den Shopbetreiber werden ordnungsgemäß versandt. Da der Kunde aber nicht weiß, was aus seiner Bestellung geworden ist, ist er natürlich verunsichert.

    Ich habe dann Deinem Rat entsprechend das ServicePack auf 4.1.1.1 gefahren und anschließend folgende Schritte durchgeführt:

    1. die .htaccess aus gm/seo_boost_an ins Stammverzeichnis kopiert
    2. im Shop alle Caches gelöscht
    3. im Verzeichnis cache/sessions alle Dateien mit Ausnahme der index.html gelöscht
    4. Den Browsercache gelöscht (Google Chrome)
    5. Im Browserverlauf alle Webshop-Aufrufe gelöscht.

    In 4.1.1.1 ist der PHP-Fehler weg, dafür kommt bereits hier an der exakt gleichen Stelle ("Kostenpflichtig bestellen") der Server Error 500. Wieder ist die Bestellung registriert, die Emails sind versandt. Ich gehe davon aus, dass beide Fehler in Zusammenhang stehen.

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Noch etwas - ich habe mal im Adminbereich gestöbert, im Content Manager, ob man nicht auf der Seite, wo man die Bestellung abschickt, einen Warnhinweis dick und rot bringen könnte - "Stört euch nicht an dem Error 500, da arbeiten die Leute dran und Eure Bestellung wird trotzdem gespeichert" oder so ähnlich, dann könnte ich eine Zeitlang damit leben, bis der Fehler gefunden und beseitigt ist. Aber man kann solche Extratexte nur im Header der Startseite oder im Footer bringen (da liest erfahrungsgemäß jeder drüber weg, schade um die Arbeit) oder in den Zusatzfeldern, aber ich habe es probiert und nirgends gefunden, wie man die wo sichtbar machen kann...

  3. #13
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Ich habe dann Deinem Rat entsprechend das ServicePack auf 4.1.1.1 gefahren ...
    Ich habe ServicePack GX v4.1.1.2 empfohlen!

    Ich habe mir gerade mal deinen Shop angeschaut und festgestellt, dass bzgl. deiner Rechtstexte einiges im Argen liegt.
    Der Footer sieht aus wie eine wilde Mischung aus original Gambio Beispieltexten und deinen eigenen Texten.
    Da, wo Überschriften sein sollten befinden komplette Texte und an anderer Stelle befindet sich nichts.

    Dieses Durcheinander hat ja irgendwo eine Ursache. Und genau die sorgt vermutlich dafür, dass der Abschluss einer Bestellung mit dem Fehler 500 quittiert wird.
    Normalerweise soll ja hier die Bestellbestätigung mit allen Rechtstexten zum Ausdrucken erscheinen.

    So wie das aussieht, würde ich erstmal das letzte wirklich funktionierende Backup raussuchen und wieder einspielen.

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Bezüglich der Texte im Footer gebe ich Dir recht. Das war aus der Not geboren, da unglaublich viele Dumpfbacken kommen, die dann immer auf die Freischaltung von Download-Links warten, obwohl sie noch nicht bezahlt haben. Da sind die Texte also, aus der Not geboren, mit der Zeit so angewachsen und sollten möglichst überall stehen und lesbar sein. Meist fehlt einem dann die Zeit, das mal aufzuhübschen. Die AGB und sonstigen Rechtstexte stehen aber ordentlich im Verlauf des Bestellvorganges zum Bestätigen da oder können als PDF downgeloaded werden.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein ästhetisch weniger schön aussehender Text einen Error 500 oder einen PHP fatal error erzeugen kann. Ich habe nichts an den PHP-Skripts herumgeferkelt, sondern alles nur über den Content Manager eingegeben. Und bis vor einiger Zeit lief es auch, vermutlich bei einer Version 3.15.irgendwas. Um die Sache zu vereinfachen, versuche ich mal, den Footer-Text abzukürzen oder testweise ganz zu löschen. Mal sehen, ob das was bringt. Ich bin da eher skeptisch.

    4.1.1.2 kann ich ausprobieren, obwohl ich mich zu erinnern glaube, 4.1.1.1 gelesen zu haben.

  5. #15
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Das sieht überhaupt nicht so aus als seien die Texte "mit der Zeit so angewachsen". Nein, da ist irgendwas gewaltig durcheinander geraten.

    Es geht nicht um Ästhetik der Texte. Das hat auch nichts mit dem zu tun, was im Backend hinterlegt wird. Es geht ausschließlich darum, was die checkout_process.php tun soll. Und wenn die checkout_process.php im Abschluss nicht das finden kann was sie soll, dann bleibt eben nur noch Error 500.

    Fakt ist: Deine Texte sind falsch bis gar nicht in deinem Shop hinterlegt. Und weil das auch gar nicht nach Absicht aussieht, vermute ich hier den Fehler in der Art wie du die Updates gemacht hast. Mir scheint es nämlich so, als hättest du ein Update mit einer Vollversion versucht. Das musst du erstmal wieder gerade biegen! Vorher brauchst du keine weiteren Updates mehr machen. Die werden es nicht richten!

    Aber weil du dir das ja alles nicht vorstellen kannst, warum fragst du hier überhaupt, bin ich an dieser Stelle nun raus und wünsche dir viel Glück.

    EDIT:
    Weitere eigene Fragen bitte in einem neue Thema! Dies ist immer noch der Thread von Warendorf2012

  6. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47
    Downloads
    19
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Soooooooooooooo jetzt gerade nochmal das Update v4.1.1.2 versucht. Genau das gleiche. Wenn es installiert ist, kann ich mich nur mit einem "Kunden Account" einloggen. Wenn ich es mit dem Admin Account mache, komme ich immer wieder auf die gleiche Seite. hmpf echt blöd. Dann funktioniert es auch für ALLE nicht mehr. Leere ich dann wieder den Cache und Session, können sich die normalen Kunden wieder einloggen, nur eben halt nicht mit dem Admin Account.

    Hast du noch irgendeine Idee ? Verstehe ich wirklich nicht. Habe ja auch alles genauso gemacht wie immer und wie beim anderen Shop.

    PHP und MYSQL passen ja auch.....
    Info:
    "phpversion":"7.4.11",
    "mysqlversion":"5.7.31-0ubuntu0.18.04.1",

  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47
    Downloads
    19
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Kann ich eigentlich das 4.0.1.0 Update noch einmal installieren, wenn es schon installiert ist ? Vielleicht gab es da irgendein Problem beim Update, was jetzt die neuen Updates quasi mit dem Login Problem auftritt ? Oder klappt das nur wenn ich ein älteres Backup gehabt hätte ?

    Hab jetzt gestern auch nochmal direkt das Masterupdate probiert und auch da wieder genau das gleiche. Kunden können sich einloggen ich mit neuem Kundenkonto auch. Logge ich mich einmal als Admin ein komme ich direkt auf die Loginseite vom Update. Dann kann sich keiner mehr einloggen erst wenn ich die Cache und Session gelöscht habe......

    Hatte gestern auch nochmal einen anderen Browser probiert und da ist es auch das gleiche.

  8. #18
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Kann ich eigentlich das 4.0.1.0 Update noch einmal installieren, wenn es schon installiert ist ?
    Das geht mit "Update erzwingen"
    Aber warum nicht direkt das SP v4.1.1.2?
    Und nein! GX v4.0.x.x ist nur für PHP 7.3.x freigegeben. Hatte ich aber auch geschrieben!

  9. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47
    Downloads
    19
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Das geht mit "Update erzwingen"
    Aber warum nicht direkt das SP v4.1.1.2?
    Und nein! GX v4.0.x.x ist nur für PHP 7.3.x freigegeben. Hatte ich aber auch geschrieben!
    Hab jetzt nochmal auf PHP 7.3 geändert. Brachte aber auch keinen Erfolg. wieder genau das gleiche.

    Update läuft durch und dann kann man sich mit einem normalen Account ohne Probleme einloggen. Wenn man sich mit dem Admin einloggt, kommt man direkt wieder die die "blaue Login Seite vom updater" Lösche ich wieder den Cache können sich die normalen Kunden so lange wieder normal einloggen und alles anschauen bis ich mich als Admin einlogge.

    Hab ja schon alle Updates versucht . Kleine Schritte oder auch direkt das Master. Ist immer genau das gleiche. Darum war ja meine Frage ob ich 4.0.1.0 irgendwie noch einmal installieren kann ? Wenn z.B. irgendeine Datei eine Beschädigung hätte wodurch es immer zu dem Problem kommt. Wenn ich jetzt z.B. 4.1.1.2 nehme, und die eigentliche 4.0.1.0 irgendeine Beschädigte Datei hätte wodurch es nicht klappt. Ich weiß es nicht und klammer mich deshalb an jede Lösung oder Tipp.

    EDIT:

    ich hatte übrigends auch noch den Gambio HUB und die MwSt. als Update offen im Gambio Store (also im Shop) Wenn ich diese "updates" durchführe, komme ich ja auch zur Gambio Update Seite mit einloggen usw. Die beiden laufen ohne Probleme durch UND danach kann ich mich auch als Admin einloggen. Vom Update her sieht es für mich als leie ja genauso aus wie beim SP.

  10. #20
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Und die neue .htaccess auch eingefügt?

Ähnliche Themen

  1. Shopupdate 2.4 auf 3.x
    Von scleo im Forum Shopsoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 14:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 22:06
  3. Nach Domainänderung klappt Anmeldung bei GAMBIO nicht mehr
    Von SABIN im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 09:52
  4. Echte Datensicherung mit Gambio GX ganz einfach
    Von KlausK im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:50
  5. Offline - Marketing (lukrativ oder nicht)?
    Von Freelancer im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •