Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47
    Downloads
    19
    Uploads
    0

    Unglücklich Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Hallo,

    bin echt am verzweifeln.

    Hänge jetzt schon hier 3 Tage an dem doofen Update.

    Ich habe 2 verschiedene Shops. bei dem einen hat alles ohne Probleme geklappt wie sonst auch immer (haben Gambio schon viele viele viele Jahre und hab es immer hin bekommen)

    Jetzt ist das Problem, das ich Version 4.0.1.0 habe und einfach nicht weiter komme. Zuerst hatte ich das Master Update versucht 4.2 dann bekomme ich direkt einen SQL-Dantanbank Fehler nach der Installation (siehe Bild Gambio-Problem11)

    Wenn ich dann trotzdem wieder Shopversion erzwingen mache, klappt es trotzdem nicht. Er lädt wieder alle durch aber ich komme nicht weiter.

    Dann habe ich einfach 4.1.1.0 versucht, in der Hoffnung das ich von der Version auf die 4.2 komme. Hier ist das Problem, das er zwar das Update durchläuft (muss aber mit der Shopversion erzwingen starten) , aber dann steht zum Schluss das der Cache nicht gelöscht werden konnte. Habe es dann manuell gemacht über den FTP *cache und *template_c aber das Problem ist, das ich mich dann immer neu anmelden soll und ich komme immer wieder auf die gleiche Seite (Siehe Screenshot Gambio-Problem2)

    Ich verzweifel hier gerade echt und weiß nnicht mehr weiter. Der Shop funktioniert und Bestellungen kommen rein und auch Zahlungen. Ich weiß echt nicht warum der das Update nicht machen will.

    Wie gesagt hat es beim ersten Shop ohne Probleme geklappt. Die Shops sind von der Software , PHP und Mysql Version immer gleich, darum verstehe ich es einfach nicht was hier schief läuft.

    Wenn jemand einen Tipp hat wäre es wirklich super nett ! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter woran es liegen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gambio-Problem11.jpg   Gambio-Problem2.jpg  

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Dann habe ich einfach 4.1.1.0 versucht, in der Hoffnung das ich von der Version auf die 4.2 komme. Hier ist das Problem, das er zwar das Update durchläuft (muss aber mit der Shopversion erzwingen starten) , aber dann steht zum Schluss das der Cache nicht gelöscht werden konnte. Habe es dann manuell gemacht über den FTP *cache und *template_c aber das Problem ist, das ich mich dann immer neu anmelden soll und ich komme immer wieder auf die gleiche Seite (Siehe Screenshot Gambio-Problem2)
    Das Problem hatte ich auch. Geholfen hatte das Leeren des Verzeichnisses /cache/sessions/
    Danach konnte ich mich wieder ganz normal anmelden.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47
    Downloads
    19
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Meinst du dann also direkt wieder das Master einzuspielen oder lieber auch die kleinen Zwischenupdates vorher ? Weil ja komischerweise beim Masterupdate das mit dem SQL kam. Oder hattest du es dann auch so und cache/sessions leeren hat da geholen ? Oder bezieht sich das jetzt nur auf das einloggen ?

    Bei Sessions wirklich ALLES im Ordner löschen oder muss da auch irgendwas drin bleiben ?

    Danke !

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin auf 4.2 umgestiegen, da bei 4.0.0.1 beim Checkout einer Bestellung ein hässlicher PHP-Fehler auftauchte. Dieser Fehler ist bei 4.2 weg, dafür kriege ich nach dem Anklicken von "Kostenpflichtig bestellen" einen Error 500. Alle Caches im Shop sind geläscht, der Session-Cache manuell auch. Eventuell ein Fehler mit Zugriffsrechten? Oder mit der PHP-Version? Ich benutze 7.3, aber bei 7.2 taucht der Fehler auch auf.
    Die Bestellung läuft intern ordentlich zu Ende, wird gespeichert und die Emails an den Kunden und an den Shopbetreiber gehen auch raus. Offenbar krepiert er am Aufbauen der letzten Bestätigungsseite. Irgendwelche konstruktiven Tipps?

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Ich habe übrigens zwei unterschiedlich konfigurierte Gambio-Shops für unterschiedliche Geschäftszweige, doch bei beiden tritt der Error 500 auf. Gängige Hilfsmittel funktionieren nicht. Zum Beispiel habe ich zum Test mal den ganzen Shop auf 777 gesetzt, auch das half nicht. Also kein Zugriffsrechteproblem. Upgrade auf PHP 7.3 brachte auch nichts. Woran kann es liegen? Dieser verdammte Error 500 ist ja so verdammt präzise...

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47
    Downloads
    19
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich auch. Geholfen hatte das Leeren des Verzeichnisses /cache/sessions/
    Danach konnte ich mich wieder ganz normal anmelden.
    Hatte jetzt erstmal das Update 4.1.1.2 probiert, damit der "Sprung" nicht so groß ist.

    Leider genau das gleiche Problem. Update läuft durch und zum Schluss komme ich immer wieder zu dem Login Bereich beim Update. /cache/sessions/ habe ich gelöscht.

    Habe auch wie du hier im Forum beschrieben hast:

    Lösung (Testing):
    Diese Datei /GambioCore/Session/SessionService.php
    ersetzen mit: SessionService.zip (runtergeladen und entpackt danach ausgetauscht)

    Leider hat das auch nichts gebracht. Ich verzweifel da gerade wirklich. Woran kann das denn wohl liegen ?

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47
    Downloads
    19
    Uploads
    0

    Unglücklich AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Ich habe jetzt nochmal das masterupdate versucht und dann auch die Sachen so wie du gesagt hast.
    cache/sessions/
    jedes mal dann auch noch manuell den Cache geleert. Ich habe jetzt Version 4.2 also das Master Update aber es ist genauso wie vorher. Ich kann alles im Shop machen. Benutze ich den Login mit meinen Admin Berechtigung, kommt wieder das Bild von oben was ich eingefügt habe (Rechtes Bild 1. post)

    Mit einem normalen Kundenkonto kann man sich normal einloggen und auch eine Bestellung tätigen. Aber ich als Admin komme da nicht rein :-( Was kann es sein ? Ist echt verrückt ........ sowas hatten wir bis jetzt noch gar nicht


    EDIT: wenn ich mich einmal als Admin einloggen will, kommt direkt das 2. Bild aus dem ersten Posting wie beschrieben. Lösche ich dann wieder den Cache und cache/sessions/ kann man den Shop wieder ganz normal aufrufen. Auch die Kunden können sich dann wieder einloggen.
    Mache ich einmal wieder den Login als Admin kommt die blaue Login Seite von dem updater. Dann kann so lange keiner die Seite besuchen oder sich einloggen, bis ich manuell wieder den cache und cache/sessions/ lösche.

    :-( :-( :-(

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    33
    Downloads
    34
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Zitat Zitat von Warendorf2012 Beitrag anzeigen
    Mit einem normalen Kundenkonto kann man sich normal einloggen und auch eine Bestellung tätigen. Aber ich als Admin komme da nicht rein :-( Was kann es sein ? Ist echt verrückt ........ sowas hatten wir bis jetzt noch gar nicht
    :-( :-( :-(
    Leider kann ich das nicht bestätigen. Ich habe für mich mal ein normales Kundenkonto angelegt und etwas bestellt. Bis zum Button "Kostenpflichtig bestellen" komme ich, dann - rumms - Error 500. Die Bestellmails an mich - den Shopbetreiber - und mich - den Kunden kommen an. Er schafft es nur nicht, danach wieder zum Shop zurückzugehen und irgendeine "Bestellung erfolgt"-Seite zu laden. Würde es nur den Admin betreffen, wäre es mir noch wurscht, ich bestelle ja nichts, aber das kriegen jetzt auch die Kunden und ich dann Anrufe oder Mails, was denn los sei.
    Leider komme ich nicht umhin, das Master Update zu fahren, denn in den früheren Versionen kommt an gleicher Stelle immer ein PHP fatal error, irgend etwas ist undefiniert. Das alarmiert die Kunden auch, und in diesem Fall kriegen sie nicht mal die Bestätigungsmail, obwohl die Bestellung ordnungsgemäß aufgenommen ist. Dieser Fehler ist bei 4.2 weg, dafür der Error 500.

  9. #9
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    @Warendorf2012
    Zunächst mal die aus meiner Sicht korrekte Update-Reihenfolge:
    Code:
    ServicePack GX v4.1.1.2 vom 10.06.2020 (ab v4.0.0.0 bis v4.1.1.1)
    Masterupdate GX v4.2.0.0 vom 16.09.2020 (ab v4.0.0.0 bis v4.1.3.0)
    Wenn du also schon v4.0.1.0 hast, dann sollte als nächstes das ServicePack GX v4.1.1.2 dran kommen. Die Updateliste habe ich ja nach meinen Erfahrungen so erstellt!
    Laut Gambio soll man zwar alle Masterupdates hintereinander durchführen können. Allerdings hatte ich bei meinen Shops immer wieder Probleme bei diesem Updateverfahren.
    Seit Anfang GX3 mache ich Updates mit jedem Minor Release. Und das bis heute vollkommen problemfrei. Außer letztens mit der v4.1.1.0, da durfte ich auch nicht mehr rein.
    Ich habe 2 verschiedene Shops. bei dem einen hat alles ohne Probleme geklappt wie sonst auch immer
    Heißt ja im Umkehrschluss, dass es nicht an dem doofen Update liegen kann, oder!?

    @Franz Bludorf
    Während Warendorf2012 sich nicht mehr einloggen kann, kann man in deinem Shop nichts mehr bestellen. Das ist dann wohl kein ähnliches Problem. Oder sehe ich das falsch!?
    Vielleicht habe ich auch nicht alles gelesen. Da steht viel zu viel um das mal eben schnell durch zu gucken.
    Generell ist es immer gut ein neues Thema im richtigen Bereich aufzumachen. Ansonsten geht irgendwann die Übersicht flöten!
    Ich bin auf 4.2 umgestiegen, da bei 4.0.0.1 beim Checkout einer Bestellung ein hässlicher PHP-Fehler auftauchte.
    Wenn ich das also richtig sehe bist du auch von v4.0.0.1 direkt auf v4.2.0.0 umgestiegen? Mach das mal wie oben beschrieben über das SP v4.1.1.2.
    In sofern hast du vielleicht doch recht. Das ähnliche Problem ist dann sogar das selbe Problem, wenn ihr beide von v4.0.0.1 direkt auf v4.2.0.0 upgedatet habt!

    Nochmal:
    Ausgehend von der GX Version ab v4.0.0.0 bis v4.1.1.1 kommt erst das ServicePack GX v4.1.1.2 dann das Masterupdate GX v4.2.0.0
    Generell können hier die PHP-Versionen 7.2.x oder 7.3.x eingesetzt werden.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    47
    Downloads
    19
    Uploads
    0

    AW: Shopupdate klappt nicht 4.0.1.0 zu 4.1.1.0 oder 4.2 Master klappt einfach nicht

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    @Warendorf2012
    Zunächst mal die aus meiner Sicht korrekte Update-Reihenfolge:
    Code:
    ServicePack GX v4.1.1.2 vom 10.06.2020 (ab v4.0.0.0 bis v4.1.1.1)
    Masterupdate GX v4.2.0.0 vom 16.09.2020 (ab v4.0.0.0 bis v4.1.3.0)
    Wenn du also schon v4.0.1.0 hast, dann sollte als nächstes das ServicePack GX v4.1.1.2 dran kommen.

    Heißt ja im Umkehrschluss, dass es nicht an dem doofen Update liegen kann, oder!?

    @Franz Bludorf
    Während Warendorf2012 sich nicht mehr einloggen kann, kann man in deinem Shop nichts mehr bestellen. Das ist dann wohl kein ähnliches Problem. Oder sehe ich das falsch!?
    Vielleicht habe ich auch nicht alles gelesen. Da steht viel zu viel um das mal eben schnell durch zu gucken.
    Generell ist es immer gut ein neues Thema im richtigen Bereich aufzumachen. Ansonsten geht irgendwann die Übersicht flöten!

    Wenn ich das also richtig sehe bist du auch von v4.0.0.1 direkt auf v4.2.0.0 umgestiegen? Mach das mal wie oben beschrieben über das SP v4.1.1.2.
    In sofern hast du vielleicht doch recht. Das ähnliche Problem ist dann sogar das selbe Problem, wenn ihr beide von v4.0.0.1 direkt auf v4.2.0.0 upgedatet habt!

    Nochmal:
    Ausgehend von der GX Version ab v4.0.0.0 bis v4.1.1.1 kommt erst das ServicePack GX v4.1.1.2 dann das Masterupdate GX v4.2.0.0
    Generell können hier die PHP-Versionen 7.2.x oder 7.3.x eingesetzt werden.
    Zitat Zitat von Warendorf2012 Beitrag anzeigen
    Hatte jetzt erstmal das Update 4.1.1.2 probiert, damit der "Sprung" nicht so groß ist.

    Leider genau das gleiche Problem. Update läuft durch und zum Schluss komme ich immer wieder zu dem Login Bereich beim Update. /cache/sessions/ habe ich gelöscht.

    Hatte ich ja eigentlich schon versucht wie oben auch beschrieben....... Werde es dann heute aber noch einmal mit der Version probieren und das Backup wieder einspielen. Ja mit den beiden Shops hast du theoretisch recht, aber auch nur theoretisch :-) Sonst hätten ja auch ALLE VW Golf die Probleme mit dem DSG Getriebe gehabt. Werde es heute Nachmittag auf jeden Fall nochmal mit der Version versuchen.

Ähnliche Themen

  1. Shopupdate 2.4 auf 3.x
    Von scleo im Forum Shopsoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 14:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 22:06
  3. Nach Domainänderung klappt Anmeldung bei GAMBIO nicht mehr
    Von SABIN im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 09:52
  4. Echte Datensicherung mit Gambio GX ganz einfach
    Von KlausK im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:50
  5. Offline - Marketing (lukrativ oder nicht)?
    Von Freelancer im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •