Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Darf ich Paypal Gebühren dem Kunden verrechnen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Darf ich Paypal Gebühren dem Kunden verrechnen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    98
    Downloads
    118
    Uploads
    0

    Darf ich Paypal Gebühren dem Kunden verrechnen

    Hallo, noch eine Frage wie kann ich im Adminbereich oder wo auch einstellen das PayPal Gebühr mitberechnet wird.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    20
    Downloads
    23
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX Artikel Details

    Moin,

    PayPal Gebühren darfst du dem Kunden nicht berechnen, siehe AGB bei PayPal.
    LG aqua

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8

    AW: Gambio GX Artikel Details

    Zitat Zitat von aqua Beitrag anzeigen
    siehe AGB bei PayPal.
    @aqua: Hier wäre es nett, den entsprechenden Passus mit Gültigkeitsdatum zu zitieren ;-)

    @Saki: mich verwundert es etwas, dass du eine lang bekannte Information nicht weißt, ich denke, du solltest dich in die rechtliche Materie zur Betreibung von Onlineshops mal gründlich einlesen.
    Ansonsten bitte bei einer neuen Frage auch ein neues Thema eröffnen.

    Dazu übrigens eine interessante Ausführung.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Darf ich Paypal Gebühren dem Kunden verrechnen

    Grundsätzlich darf man die PayPal-Gebühren an den Kunden weitergeben. Das setzt aber voraus, dass eine eine kostenlose und gängige Zahlart wie z.B. Banküberweisung angeboten wird. Der Kunde muss zudem entsprechend deutlich und transparent darauf hingewiesen werden. Das erfordert rechtssichere Texte an verschiedenen Stellen im Shop wie z.B. den AGB, Liefer- und Zahlungsbedingungen, usw.

    In den AGB von PayPal gibt es keinen einzigen Hinweis auf ein Verbot der Weitergabe von Gebühren. Ich habe lediglich einen Punkt gefunden, der deutlich macht, dass es PayPal egal ist, ob die Gebühren abgewälzt werden. Unter Punkt 4.5 der PayPal-Nutzungsbedingungen vom 1. November 2010 heißt es unter anderem:

    Sofern Sie für die Nutzung von PayPal Ihren Kunden einen Aufschlag berechnen, dürfen Sie das nur im rechtlich zulässigen Rahmen und müssen Ihre Kunden darüber entsprechend selbst informieren, da dies anderenfalls (straf-) rechtliche Konsequenzen haben könnte.
    Der von berny genannte Artikel bezieht sich nur auf diverse Auktionshäuser die ihren Verkäufern das Abwälzen der PayPal-Gebühren in ihren jeweiligen AGB verbieten. Viele Verkäufer verwechseln die Rechte und Pflichten auf den Verkaufsplattformen mit Ihren eigenen Shop's. In dem eigenen, von anderen Plattformen unabhängigen Shop gelten aber keine anderen AGB außer den eigenen, die im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten erstellt wurden. Vorzugsweise durch einen versierten Rechtsanwalt!

    Kleiner Tip:
    Gebühren für PayPal, Kreditkarten, usw. auf den Kunden abzuwälzen ist der größte Blödsinn den man sich als Händler nur erlauben kann. Für viele Kunden ist es schon ein Grund zum Kaufabbruch, wenn man am Ende des Warenkorbes die Versandkosten drauf rechnen will. Wenn du denen jetzt noch mit Gebühren kommst, dann bist du schon weg vom Fenster bevor du überhaupt was verkauft hast!

    Also:
    Kalkuliere die Gebühren einfach in den Produktpreis ein. Du sparst dir damit eine Menge Zeit, Probleme, empörte Kundenanfragen, usw.


    Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung und stellt nur meine Meinung dar.
    Geändert von KlausK (12.02.2011 um 11:04 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    20
    Downloads
    23
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX Artikel Details

    Moin,

    ja sorry das ich das nicht getan habe.

    Zitat Zitat von berny Beitrag anzeigen
    @aqua: Hier wäre es nett, den entsprechenden Passus mit Gültigkeitsdatum zu zitieren ;-)
    Aber jeder der einen Shop eröffnet sollte das nicht mal eben aus einer Laune heraus tun, sondern sich auch vorher mit der Materie befassen. Es gibt genügend Seiten für Shopbesitzer im Netz, die sich nur mit der rechtlichen Seite befassen.

    Und ohne sich damit vorher genauer zu befassen, ist eine Shoperöffnung ein Sprung ins kalte Wasser.
    LG aqua

Ähnliche Themen

  1. Gambio GX: PayPal-Express richtig einrichten
    Von KlausK im Forum Gambio GX Module
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 15:43
  2. Paypal Modul xtcommerc 3.0.4
    Von ollido35 im Forum XT-Commerce Module
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:37
  3. PayPal will zukünftig Zahlungen per Rechnung anbieten
    Von KlausK im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:50
  4. Zahlungsmoral der Kunden hat sich verbessert
    Von KlausK im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •