Da es über Google erst ~500 (~190 relevante) Ergebnisse zu diesem Thema gibt, möchte ich hier meinen Teil dazu beitragen.

Zur Zeit sind wieder eMails einer "detektei-scholz" unterwegs. Dort wird darum gebeten, bei der Suche eines vermeindlichen
Verwandten eines Mandanten der "detektei-scholz" zu helfen. Mittels eines Passwortes soll man sich in einen "internen"
Bereich einloggen um einen Steckbrief einsehen zu können. Danach wird man noch aufgefordert ein Plugin zu installieren, da
dieser Steckbrief verschlüsselt sei.

Das ist natürlich ein Fake!

Aktuelle Virenscanner schlagen entsprechend Alarm und warnen vor einem Trojaner!

Das Perfide daran ist:
Man wird dort persönlich mit Namen angesprochen. Die Gestaltung des Textes ist ebenso, wie die Orthographie und Grammatik
recht professionell. Alles in allem wirklich sehr vertrauenerweckend. Und gerade diese persönliche Begrüßung lässt sogar einen
extrem misstrauischen Menschen wie mich fast(!) weich werden. Aber eben nur fast!

Vom selben Urheber scheinen auch die Pishing-Mails zu stammen, die auf ein angeblich gesperrtes PACKSTATION Konto der
DHL hinweisen. Dort soll man sein Konto durch Eingabe der Kontodaten wieder freischalten.

Natürlich ist auch das ein Fake!

Die Adresse zum Entsperren scheint es jedoch nicht mehr zu geben.