Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Erfahrungen mit Usability oder Zertifikaten?
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen mit Usability oder Zertifikaten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    123
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Erfahrungen mit Usability oder Zertifikaten?

    Wie jeder Shop-Betreiber sicherlich weiß geht der Erfolg eines Shops in erster Linie über das Aussehen und die Produkte. An den Produkten kann der Shop-Betreiber meistens nur sehr wenig ändern, denn entweder gefallen diese dem Kunden oder nicht! Aber am Aussehen eines Shop und an der Gestaltung des Shops kann der Betreiber sehr viel mitwirken und hierdurch auch den Erfolg seines Shops steuern!
    Jeder Shop-Betreiber hat sicherlich die Studien gelesen, in welchen beschrieben wird, nach wie vielen Sekunden sich ein Kunde zum Bleiben oder zum Gehen entscheidet. Jeder aufmerksame Leser wird dabei festgestellt haben, dass diese Zeitspanne immer weniger wird und der potentielle Neukunde immer schneller entscheidet ober etwas kaufen will, oder ob er sich doch lieber einen anderen Shop sucht!

    Sollte man den Studien glauben, so hilft dem Kunden sehr, wenn dieser vertraute Zertifikate sieht und weiß, dass sich hinter diesem Zertifikat eine gute Prüfung und somit ein seriöser Shop befindet (z.B. TrustedShop). Aber nicht nur die Zertifikate sollen helfen, sondern auch wenn der Kunde innerhalb von wenigen Sekunden die Funktionen findet, welche er sucht. Zum Beispiel welche Zahlungsarten Möglich sind, Wo er die Produkte findet, Lagerstatus, Lieferzeiten, ... !

    Aber was bringen diese Sachen wirklich? Laut TrustedShop soll das Zertifikat einen Zuwachs von 0,5% in der Conversion bringen! die Usability-Optimierung soll sogar bis zu 2% bringen!

    Habt Ihr schon mal Erfahrungen mit solchen Optimierung gemacht, bzw. haben eure Kunden euch schon einmal gefragt, warum ihr kein Zertifikat habt?

    Ich persönlich finde, dass das Geld für TrustedShop nicht wenig ist jeden Monat, aber das der Umsatzwachstum sich doch lohnt! Bei dem Thema Usability kann ich leider noch nichts sagen, da die Messbarkeit leider sehr schwer für mich ist!

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen zu den unterschiedlichen Optimierung oder Zertifikaten einmal erzählen würdet. (es müssen ja keine festen Umsatzzahlen genannt werden, denn immerhin sind diese ein Betriebsgeheimnis :-))

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    123
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    ich krame dann nochmal den alten Thread heraus!
    Also ich habe mich jetzt einmal ein bisschen über TrustedShop erkundigt und es scheint wirklich so der Fall zu sein, dass die Conversion bei den Bestellungen anzieht! Leider habe ich noch keinen Shop-Betreiber getroffen, welcher das EDI-Zertifikat (http://www.shopinfo.net) einsetzt, bzw. ob dies nur ein Zertifikat unter vielen ist, oder ob dies bei den Kunden ebenfalls bekannt ist und somit Vertrauen schafft!?!

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Alter-Schwede
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich kenne min 3 Shops wo das TS Zeichen keinen Mehrwert hatte.
    Ich denke eher man sollte den Shop als ganzes sehen. 0 - 8 - 15 schafft sicher kein Vertrauen!
    Reine Katalogbilder schaffen bsp kein Vertrauen. Selber geschossene Bilder dagegen schon.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    123
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wie sieht das denn beim EDI-Zertifikat aus, macht der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V da einen besseren Eindruck, als TS?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •