Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Gambio GX 2 - was steckt dahinter?
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

  1. #1
    Moderator Avatar von WalterGestalter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Denkendorf
    Beiträge
    146
    Downloads
    0
    Uploads
    2

    Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    Weiß jemand, was es mit der "2" auf sich hat? Ist das eine komplett neue Software? Lohnt es sich aufzurüsten? Erwin, hast Du vielleicht schon getestet?
    viele Grüße
    Regina

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "...und wenn Dir ein Vogel auf den Kopf scheißt, lächle und sei froh das Kühe nicht fliegen können"


    Individuelle Shop-Templates, Webdesign und Printsachen vom WalterGestalter
    Kontakt gerne per Mail mail@waltergestalter.de oder telefonisch 0711-50873186


    Individuelle Geschenke für Kinder und alle die sie lieben gibt es bei ginanina.de

  2. #2
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    Ja, ich habe schon getestet auf der offiziellen Gambio-Seite.

    Also, es wird ein neues Standardtemplate für den Gambio geben. Dazu wird es eine neue Shopsoftware geben.
    Im Gambioblog ist dazu ein Artikel gepostet:

    Neues Template + neue Shopversion: Öffentliche Testphase « Shopsoftware & E-Commerce Blog der Gambio GmbH

    Der Testshop, der dort verlinkt ist, führt in ein Verzeichnis, welches als gx2 bezeichnet wird. Ob die Software tatsächlich so heißen wird kann ich momentan nicht sagen.

    Leider ist dieser Testshop aktuell nicht erreichbar, was aber mit dem neuen Template gezeigt wurde, war schon recht eindrucksvoll.
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    kann ich bestätigen, habs auch etwas getestet, schaut vielversprechend aus.

    Ich hoffe, dass es ein ordentliches Update-Sytem geben wird, um von herkömmlichen gambio-Systemen auf das neue System umstellen zu können.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    Da muss ja die Hölle los sein. Derzeit ist ein Testen kaum bis gar nicht möglich.
    Aber das Backend habe ich fast komplett eingesehen. Bisher konnte ich da
    aber keine Änderungen feststellen.

  5. #5
    Admin Avatar von HarryBoo
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    156
    Blog-Einträge
    8
    Downloads
    11
    Uploads
    6

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    Wenn ihr da HANDFESTE Infos habt, dann bitte sofort posten.
    Wäre schön wenn wir mit wirklichen Neuigkeiten ganz vorne sein könnten.

    PS: Erwin kannst Du Deine Beziehungen mal testen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    21
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    Zitat Zitat von berny Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass es ein ordentliches Update-Sytem geben wird, um von herkömmlichen gambio-Systemen auf das neue System umstellen zu können.
    Das hoffe ich auch. Hatte Gambio vor ein paar Tagen einmal angeschrieben und nachgehört, wann mit der neuen Version zu rechnen ist. Zur Auskunft gab es, "in ein paar Wochen", was natürlich relativ ist.

    Da ich mich mit Updates auf eine neue Versionen nicht so wirklich auskenne, stelle ich mir beim aktuellen Aufbau meines Shops natürlich die Frage, was hat man zu beachten und welche Auswirkungen hat eine solche Aktualisierung.

    Es sei hinzuzufügen, dass ich ein Anwenderuser bin und somit nur auf die aktuellen Boardmittel zurückgreifen kann.

    Ich finde das neue Design sicherlich zeitgemäßer und könnte mir schon vorstellen, die Version einsetzten zu wollen, erst recht wenn man noch am Anfang?

    Was bedeutet das im Einzelnen für mich:

    1) <Designanpassungen mit "Style edit" durchgeführt.> Was passiert mit den farblichen Anpassungen, individuellem Header etc.? Müßte man das erneut durchführen, oder wie wird so etwas in einem Shopsystem nach einem "Update" gesteuert?

    2) <Einbindung einer Slideshow im 'content index', sowie 3D Animation und Video auf Artikelebene 'iframe in Artikelbeschreibung'> Gut das ist sicherlich kein Problem, dies durch eine html code Anpassung erneut zu realisieren.

    3) Leider kann ich mir aktuell den neuen Shop bei Gambio nicht ansehen, da er 'off' ist, jedoch was passiert mit eventuellen Funktionalitäten, wie scrollender Newsbox, wenn die in der neuen Designversion nicht mehr zur Verfügung stehen?

    Ergo bedeutet es, dass man an der weiteren Anpassung des aktuellen Projekts besser nicht weiterarbeiten sollte, da man danach eventuell vieles neu erarbeiten muß, oder wird das bei einem Update berücksichtigt?

    Wie sieht es eigentlich, nach Eurer Erfahrung, mit der Lauffähigkeit einer neuen Version aus? Gibt es dann noch viele Kinderkrankheiten?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Kommentare.

    LG

    FB
    Geändert von FB53 (26.02.2011 um 19:03 Uhr)
    Gambio GX v3.3.1.2

  7. #7
    Moderator Avatar von WalterGestalter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Denkendorf
    Beiträge
    146
    Downloads
    0
    Uploads
    2

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    Hm, wenn im alten System alles zu deiner Zufriedenheit läuft würde ich ehrlich gesagt nicht wechseln. Warum auch?
    Ein neues System bedeutet so oder eine Menge Anpassungsarbeit, die du eigentlich sparen kannst, wenn du mit dem aktuellen System zufrieden bist.

    Das template alleine sollte auf jeden Fall nicht der ausschlaggebende Punkt sein, denn das kannst du auch im aktuellen Gambio sehr bequem und sehr flexibel gestalten.
    viele Grüße
    Regina

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "...und wenn Dir ein Vogel auf den Kopf scheißt, lächle und sei froh das Kühe nicht fliegen können"


    Individuelle Shop-Templates, Webdesign und Printsachen vom WalterGestalter
    Kontakt gerne per Mail mail@waltergestalter.de oder telefonisch 0711-50873186


    Individuelle Geschenke für Kinder und alle die sie lieben gibt es bei ginanina.de

  8. #8
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    Leute, was macht ihr hier für ein Rätselraten um den neuen Gambio?
    Hier weiß keiner mehr Einzelheiten über die Innereien der Software.
    Die neuesten Infos zum GX2 gibt es lediglich im Gambio-Blog bzw. im GX2-Demoshop, sofern er erreichbar ist.

    Fazit:
    Spezifische Fragen zum GX2, wie die von FB53, können an dieser Stelle noch nicht beantwortet werden und sind demzufolge ein Blick in die Glaskugel.
    Also abwarten und Tee trinken. Der neue Gambio kommt bestimmt und dann werden sich viele eurer Fragen sicher in Wohlgefallen auflösen.
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    21
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    Hallo Erwin,

    meine Fragen zielten weniger darauf ab, Spekulationen zu wecken, wie mag eventuell die neue Gambio Version aussehen, sondern vielmehr ob bereits jemand grundsätzliche Erfahrungen mit einem Shopudate gemacht hat. Was kann bspw. auf einen zukommen? Sicherlich hat der eine oder andere das bereits hinter sich und kann dazu ein paar Angaben machen.

    Möchte einfach für mich eine Einschätzung wagen, ob der Aufwand lohnt, in der aktuellen Version, den Shop zu finalisieren, oder ggfs. zu warten.

    Sicherlich, und da gebe ich Dir recht, kann man erst über detaillierte Dinge diskutieren, wenn es soweit ist. Niemand kann in die Glaskugel schauen.

    LG

    FB
    Gambio GX v3.3.1.2

  10. #10
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX 2 - was steckt dahinter?

    also 1. die aktuelle Version sollte man schon finalisieren. ich bin dafür, da es den shop immer ein stückchen sicherer macht. Krumme elemente, die es auf einen abgesehen haben könnten, laufen da draussen ja zuhauf rum.

    2. was auf dich zukommen kann? nun, wenn du es selbst machst unter umständen eine menge arbeit. das richtet sich jedoch immer danach, wie stark sind die coredateien deiner shopsoftware ver ändert worden, da du evtl einige der neuen dateien mit deinen alten anpassungen versehen musst. nicht zu vergessen das template. handelt es sich um das originale von gambio und du hast nichts verändert, dann hast du es einfach. bei einem eigenen, individuellem sieht das schon anders aus. da musst du genauso, wie bei den coredateien, aufpassen.

    alles in allem würde ich aber immer zum update raten.
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •