Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Was sind eure Ausgaben für SEM?
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Was sind eure Ausgaben für SEM?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    123
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Was sind eure Ausgaben für SEM?

    Wie jeder andere Shop-Betreiber würde es mich natürlich auch interessieren, was Ihr so im Monat (im Durchschnitt) für SEM ausgebt? (Ich meine hiermit nicht Affili,....) sondern wirklich nur das reine SEM! Natürlich soll jetzt hier keiner sagen, wir geben 5.000€ aus und dies sind 50% meines Umsatzes :-). Aber mich würde mal interessieren wie sich die Verteilung zwischen Ausgaben für SEM und dem Umsatz hält?

    Ich mach auch gerne den Anfang und kann euch sagen, dass ich für das reine SEM im Monat grob 1,5-2% des Umsatzes ausgebe und hiermit eigentlich recht gut neue Kunden gewinnen und selbstverständlich auch Umsatz generieren kann! Aber definitiv nicht so gut wie mit dem SEO!

    Ich bin mal gespannt was eure Erfahrungen sagen, oder wie viel Ihr so springen lasst um an die Kunden zu kommen.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,

    1,5 bis 2% vom Umsatz. Das kann viel aber auch recht wenig sein. Wir setzen auf SEO und sind damit sehr zufrieden. Drücken aber dafür auch zwischen 10 - 15% vom Umsatz ab. Allerdings brauchen wir keine weiteren Marketingmaßnahmen und somit entstehen keine weiteren Kosten. Von diversen Anzeigen in den Suchmaschinen halten wir rein gar nichts. Wir nutzen Google Merchant Center und optimieren unsere Produkte u.a auch darauf. Da die Shopping Ergebnisse meisten oben stehen und es auch ein Bild dazu gibt. Wie sagt man so schön: Das Auge isst mit.

    Gruß talentlos

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    123
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich denke mal 10-15% sind ganz ok :-). Bei uns kommen ja auch noch Ausgaben für SEO, Affili, Agenturen,... hinzu und dann liegen wir locker auch bei den 10-15%. Aber wie du schon sagtest 10% von 10k Euro ist wenig, aber 10% von 1 Million ist viel :-). Aber ich denke im Verhältnis gesehen ist es wieder identisch und gerechtfertigt. Und es kommt ja auch auf die reinen Kosten pro Paket an!
    Ich muss mich an das Google Merchant Center mal ran trauen und mich damit mal richtig auseinander setzen, denn unsere Produkte stehen immer am Arsch der Welt ... und somit kommen darüber kaum irgendwelche Klick, geschweige denn überhaupt irgendwelche Einkäufe :-)

  4. #4
    Seo-Onkel
    Gast
    Das wurde auch mal Zeit das die Leute das Kind beim Namen nennen. Heutzutage muß man ja schon fast ein schlechtes Gewissen haben wenn man sein SEO/SEM Angebote abgibt. Ein Bild von der imensen Arbeit eines SEO zu machen, dafür reicht es bei den meisten garnicht.
    Geändert von Seo-Onkel (08.10.2010 um 20:25 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    123
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Seo-Onkel Beitrag anzeigen
    Heutzutage muß man ja schon fast ein schlechtes Gewissen haben wenn man sein SEO/SEM Angebote abgibt.
    Nur mal so als Frage, ohne die Geheimnisse deiner Kunden preis zu geben, wie viel wollen die denn meistens nur ausgeben? Liegen die ähnlich bei den schon oben genannten Punkten, oder wollen die gerne noch unter 1% ausgeben?

  6. #6
    Seo-Onkel
    Gast
    Da ich zum Teil Kunden mit siebenstelligen Umsätzen betreue, liege ich mit der 1% Regel schon an der Obergrenze dessen was Kunden bereit sind zu zahlen. Desöfteren werden einfach Angestelltenlöhne zum Vergleich herangezogen oder es werden einfach die Umfänge an internen und exterenen Leistungsbestandteilen nicht korrekt bewertet. Du bist in der Branche fast wie ein Vermögensberater unterwegs. Da gibt es viel Skepsis und Mißtrauen, besonders dann wenn man aus dem Dunstkreis eines Möchtegern SEOs entflohen ist. Da sit es dann ziemlich schwierig das Vertrauen neu aufzubauen.

  7. #7
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    Bei mir sind es tatsächlich 10-15% je nach Konsumlaune. Ich kalkuliere dennoch immer 15%, damit liege ich dann auf der sicheren Seite.

  8. #8
    Seo-Onkel
    Gast
    Grundsätzlich ist die Frage nach der Höhe der Budgetierung zweitrangig. Ich habe Kunden bei denen reichen aufgrund optimal eingestellter Onpageoptimierung bereits 500 - 800 Euronen/Monat um die richtige Power zu bekommen. Wenn ich allerdings auf Webbaustellen treffe wo der Shop im Nirvana des Webs rumschwimmt, dann reicht dies meistens nicht aus.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    123
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Klar, wenn der Kunde im Nirvana des Netzes verschwunden ist, kann man diesen nur mit viel Arbeit und viel Zeit überhaupt mal ein bisschen nach vorne holen :-). Besonders Zeit ist der wichtige Aspekt, denn innerhalb von einem Monat schafft man es normaler weise nicht direkt in die TOP10, und wenn doch, dann schafft das der der rausgeworfen definitiv wieder zurück :-).

    Aber wenn der Kunde einen Betrag für 500-800 Euro / Monat an die AGenutr ausgibt für das OnPage SEO, was kann (bzw. will) er dann noch für OffPage SEO, SEM, Affili, ... in die Hand nehmen oder alles lieber Step by Step und erst die eine Baustelle beheben und sich dann an die nächste begeben! Was dann aber wiederum einen langen Atem am Geldbeutel bedeutet. (Oder sehe ich das falsch?)

  10. #10
    Seo-Onkel
    Gast
    Da habe ich mich woll etwas missverständlich ausgedrückt. Onpage und Offpageoptimierung haben keine getrennten Ausgaben. Ich bewerte die Projekte als Ganzes und gebe dafür Angebote ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •