Hat jemand von euch schonmal über den Ansatz nachgedacht, den XTCommerce MultiShop fähig zu machen (ohne eine WaWi im Hintergrund, sondern direkt über den Shop).

Ich denke einige von euch kennen sicherlich das problem, der XTC entspricht nur noch zu 50% einem wirklichen XTC und der Rest wurde im Laufe der Jahre immer mehr und mehr auf den eigenen Leib geschneidet und passt so eigentlich sehr gut. Nun will man aber einen zweiten Shop auf machen und kann nicht wirklich mal schnell auf einen anderen Shop migrireren, ohne sehr viel Geld oder Zeit in die Hand zu nehmen. Aus diesem Grund überlege ich mir schon seit längen, ob man den XTC nicht "einfach" Multihop fähig machen kann. Eigentlich müsste man ja nur eine Mandantentrennung erreichen!

Gibt es hierzu vielleicht schon fertige "Module" oder hat sich jemand von euch schon einmal an dieses Thema heran getraut?

Ich habe es mir einmal in der Schnelle überlegt und mir sind nur wenige Tabellen aufgefallen, welche in hierbei berücksichtigt werden müssten! (customers (nur die Haupttabelle), orders (ebenfalls nur die Haupttabelle)) Dies war es schon fast! Natürlich müssten noch 2 oder 3 PHP-Dateien angepasst werden.