Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Kategorieansicht
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kategorieansicht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    3
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Kategorieansicht

    Hallo,

    Ich benutze die Gambio Software und versuche die Artikelansicht auf drei Spalten umzustellen.
    Ich hab es mit dem Styleeditor veruscht, aber da kann man lediglich Farben und abstände und so weiter umstellen. Jedoch nicht die Spaltenanzahl. ich hätte gerne eine dreispaltige Ansicht, am besten oben der Name, dann das Bild drunter und drunter den Details Button und den Preis. Gibt es denn andere product-listings, die man benutzen kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    135
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Kategorieansicht

    Gibt es denn andere product-listings, die man benutzen kann
    Ja, Du kannst alles benutzen, was Du findest. Wichtig dabei ist, den Kopf dabei zu verwenden.
    Schau bei anderen nach, wie die das machen. Alles notwendige steht in den css Dateien und Quelltext bei denen drin.
    Nimm dazu Browser oder Analysewerkzeuge die dir zur Hand gehen. Ich bevorzuge den Opera (rechte-Mausklick => Element untersuchen), Chrome hat es auch mit an Bord für Firefox benötigt man Add-Ons. Ob der Internet-Explodierer das kann, weiß ich nicht.
    Ich beziehe mich weiter auf den Opera:
    Links in der Anzeige kannst Du dich kinderleicht durch die Klassen klicken. Rechts sieht du das/die dazugehörigen Style(s).
    Mit dieser Erkenntnis erweiterst Du deine css Datei mit den für die am besten nachvollziebaren Klassennamen.
    Dazu kopierst Du ein products_listing Template um weist es einer Test-Kategorie im Admin Bereich zu. Danach veränderst du die template Datei(innerhalb der foreach) und erweiterst die css Datei. Wenn es so passt wie es soll weist du das template den anderen Kategorien zu

    Hier Beispiele wie ich es innerhalb eines Shops gemacht habe (mal für das categories_template mal fürs products_listing). Ich bevorzuge Listen <ul>.
    3 spaltig
    Alufelgen Shop online
    4 spaltig
    Reifen billig
    5 spaltig
    Felgen Shop
    6 spaltig
    Auto Kompletträder

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    3
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Cool AW: Kategorieansicht

    Oh danke für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir gerade die beispielseiten an und muss sagen sieht sehr gut aus.
    Was die Tips angeht muss ich wohl an die CSS gehn und das so nach der Anleitung versuchen. Ich hoffe ich mach nichts an dem vorhandenen Shop kaputt.
    Melde mich wieder wenn ich was schaffe.

    Vielen vielen dank jedenfalls erstmal

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    135
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Kategorieansicht

    Keine Angst dabei

    Wichtig ist, dass Du eine Sicherung deiner Dateien machst. Wenn Du in der originalen css nicht so mir nichts dir nichts Klassen reinschreiben willst, dann kannst Du auch vorher eine leere zweite css Datei anlegen. Diese dann mit deinem Inhalt füllen.
    Zwei Möglichkeiten diese in den Shop zu integrieren
    1. In der includes/header.php unter (hier aus meinem Shop)
    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/stylesheet.css'; ?>" />
    eine weitere Zeile anlegen (ich nenne sie mal spaltenweise.css)
    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/spaltenweise.css'; ?>" />
    oder 2. direkt in deiner jetzigen css datei eine Importanweisung
    Code:
    @import "spaltenweise.css";
    Viel Erfolg

    jay-ar
    Geändert von jay-ar (20.03.2011 um 00:35 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    3
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Kategorieansicht

    ich hab heute gelesen, dass es einen gambio gx2 shop gibt. Also soll heute rauskommen, den testshop hab ich mir angesehen, sieht wirklich toll aus. auch mit den lightbox funktionen und der bildervorschau etc.
    Und die möglichkeit, dass der kunde selbst wählen kann, wie die artikel dargestellt werden scheint auch ned schlecht zu sein. also wenn der shop rauskommt teste ich den mal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •