Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ort
    Bienenstock 3 rechts, hinter Onkel Tom´s Hütte
    Beiträge
    60
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Servus Forum,

    Gambio hat ja gestern den GX2 released, ich durfte schon die letzte Woche Einblicke in den Code nehmen. Mich würde interessieren was Euch so alles aufgefallen ist und welche Änderungen signifikant sind.

    LG

    Sumsebum

  2. #2
    Moderator Avatar von WalterGestalter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Denkendorf
    Beiträge
    146
    Downloads
    0
    Uploads
    2

    AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    hihi, der wird wohl grade massiv getestet. der Testshop ist down...
    viele Grüße
    Regina

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "...und wenn Dir ein Vogel auf den Kopf scheißt, lächle und sei froh das Kühe nicht fliegen können"


    Individuelle Shop-Templates, Webdesign und Printsachen vom WalterGestalter
    Kontakt gerne per Mail mail@waltergestalter.de oder telefonisch 0711-50873186


    Individuelle Geschenke für Kinder und alle die sie lieben gibt es bei ginanina.de

  3. #3
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Also, was ich bis jetzt sehen konnte, ist der Neue von Gambio nicht von schlechten Eltern.
    Der Style Edit ist wesentlich komfortabler und fixer geworden!

    Ich glaube, aus dem kann man eine Menge rausholen.
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ort
    Bienenstock 3 rechts, hinter Onkel Tom´s Hütte
    Beiträge
    60
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Ja der StyleEditor ist extrem komfortabel geworden, er erspart einem das umständliche adden von css Rules über die DB direkt... was immer extrem kotzig war, wenn man einen Kunden gehabt hat der unbedingt alles im StyleEdit haben wollte.

    Aber habt Ihr Euch die Funktionalität mal "ohne" den StyleEditor angesehen, quasi den Umfang als GPL konformer Download ... sehr rudimentär . Gut für die Gambiokunden, schlecht für die "Nichtgambiokunden" ...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Gibts das Template eigentlich auch ohne den StyleEditor? Ich will das selbst anpassen und dann fertig. Ich vermute auch nen Haufen Quelltext nur für diese Funktion. Kann man den komplett abschalten?

  6. #6
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Zitat Zitat von Pudelwerfer Beitrag anzeigen
    Gibts das Template eigentlich auch ohne den StyleEditor? Ich will das selbst anpassen und dann fertig. Ich vermute auch nen Haufen Quelltext nur für diese Funktion. Kann man den komplett abschalten?
    Es sieht so aus, das wenn Du Dir die Software irgendwo aus dem Netz ziehst, DU den Styleedit ohne Support bezahlt zu haben nicht benutzen darfst. Urheberrecht!
    Das selbe gilt für das neue 2-spaltige Template namens "Eyecandy".

    Also! Ohne Support und Styleedit auch kein Eyecandy!

    Standardtemplate dreispaltig, wie gehabt, ja, darf auch ohne benutzt werden.

    Ich finde das nur fair!
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Guten Morgen Merlyn

    nee nee nicht falsch verstehen. Die Guten sollen Ihren Beitrag schon bekommen. BTW. Lustig, dass das Template auch EyeCandy heisst und nicht nur so aussieht.

    Der Styleeditor ist ja nur dafür da um die Farben und anderes CSS für den Laien einfach anpassbar zu halten. Das hat nichts mit den Funktionen an sich zu tun. Die werden im neuen Template größtenteils mit Javascript realisiert.

    Was ich gern hätte, ist das Template mit dem ganzen flyover-previewbildchen-lightbox-warenkorbausfahr-Geraffel aber ohne diesen Styleeditor eben. Alles, was der bietet, brauche ich nicht, da ich das Aussehen komplett selbst anpasse und das dann auch so lasse. Danach soll da keiner weiter rumändern.

    Um den Styleeditor zu ermöglichen, vermute ich diverse Abfragen nach "Style-Editor-Parametern" im Code, die den Quelltext unnötig aufblähen.

    Daher meine Frage nach dem gleichen Template komplett ohne diesen Editor. Ich habe auch schon eine Anfrage an den Support geschickt. Mal sehen was da kommt.

    Schöne Grüße

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Daumen hoch AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Zitat Zitat von Merlyn Design Beitrag anzeigen
    Also! Ohne Support und Styleedit auch kein Eyecandy!
    Mit Verlaub meine Herren, das ist Quark. Ich habe mir das Template jetzt mal angesehen. Selbstverständlich gibt es das EyeCandy auch ohne den StyleEdit. Und - da muss ich die Progger von Gambio loben - der Code des StyleEditors ist modular. Das heisst, meine Ängste, das dieses Teil komplett mit dem Template verwoben ist, sind unbegründet.

    Einzig die Anordnung der Boxen funktioniert derzeit wohl nur über den StyleEditor, der Rest kann durchaus manuell gecodet werden ohne viele Funktionen zu verlieren.

    Ohne unhöflich werden zu wollen - ich hatte bisher das Gefühl, das viele ohne diesen StyleEditor nich mal aufs Klo gehen können - so wichtig wäre er. Ist er aber nicht. Zumindest nicht für Selbst-CSS-Schreiber. Abgesehen davon sind Editor und nicht zuletzt das PDF-Tool allein schon mehr als 150 Tacken wert.

    Das Template ist besser als ich es mir vorgestellt habe. Jetzt brauche ich nur den Styleeditor auf die Funktionen der Boxen und sonstigen Nicht-Style-Optionen zu rippen und fertig ist die Kiste.

    ---
    @WalterGestalter:
    Ich arbeite auch lieber ohne des Styleeditor und bin die Herrin über meine CSS-Datei.
    Und ich werde mir in den nächsten Wochen auch mal ausgiebig Zeit nehmen den neuen Gambio zu testen.
    Aber nach wie vor denke ich, wenn man einen guten, funktionierenden Shop hat - warum wechseln?? Es ist ja jetzt nicht so, dass der alte Gambio ne totale Krücke wäre. Der ist auch schon ziemlich gut, sehr flexibel und hat eigentlich fast alles, was man braucht. Und um ihn optisch anzupassen, gibt es eben Templates von der Stange oder den Gestalter des Vertrauens.... ;o)
    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

    @sumsebum
    Richtig ist das viele NEUE Funktionen ohne den StyleEditor nicht nutzbar sind. Der Gambio GX2 kann ohne den StyleEditor problemlos zum Download gestellt werden. Jedoch fehlt dem "EyeCandy Template" dann einiges an Funktionalität, nicht nur dem (das zieht sich durch den kompletten Shop).
    Öhm - Welche Funktionen genau meinst Du? Beleg das mal.


    Da kommt auch schon mein Bus.
    Tschüssi, Pudelwerfer

  9. #9
    Moderator Avatar von Merlyn Design
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    208
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Zitat Zitat von Pudelwerfer Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub meine Herren, das ist Quark. Ich habe mir das Template jetzt mal angesehen. Selbstverständlich gibt es das EyeCandy auch ohne den StyleEdit. Und - da muss ich die Progger von Gambio loben - der Code des StyleEditors ist modular. Das heisst, meine Ängste, das dieses Teil komplett mit dem Template verwoben ist, sind unbegründet.

    Einzig die Anordnung der Boxen funktioniert derzeit wohl nur über den StyleEditor, der Rest kann durchaus manuell gecodet werden ohne viele Funktionen zu verlieren.

    Ohne unhöflich werden zu wollen - ich hatte bisher das Gefühl, das viele ohne diesen StyleEditor nich mal aufs Klo gehen können - so wichtig wäre er. Ist er aber nicht. Zumindest nicht für Selbst-CSS-Schreiber. Abgesehen davon sind Editor und nicht zuletzt das PDF-Tool allein schon mehr als 150 Tacken wert.

    Das Template ist besser als ich es mir vorgestellt habe. Jetzt brauche ich nur den Styleeditor auf die Funktionen der Boxen und sonstigen Nicht-Style-Optionen zu rippen und fertig ist die Kiste.
    prima, wenn du das herausgefunden hast. kann eben nicht jeder einm ass in programmierung sein. wär aber nett, wenn du uns an deinen erfolgen teilhaben ließest und eine lösung beisteuern könntest.

    was ich mit dem support meinte, ist nicht die unterstützung durch die jungs von gambio sondern, das du, wenn du nicht die 149,- Euro für den support gezahlt hast, das template Eyecandy auch nicht nutzen darfst.
    Gruß vom Polarkreis
    Erwin
    Merlyn Design

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ort
    Bienenstock 3 rechts, hinter Onkel Tom´s Hütte
    Beiträge
    60
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2 released ... was ist Euch so aufgefallen?

    Zitat Zitat von Pudelwerfer Beitrag anzeigen
    ...
    @sumsebum

    Öhm - Welche Funktionen genau meinst Du? Beleg das mal.

    ...
    Dann machste einfach mal den StyleEditor auf, gehst in den Reiter Optionen und dort auf Template Konfiguration. Jede dieser Optionen ist mittlerweile Teil des StyleEditors und somit für User OHNE Programmierkenntnisse, OHNE StyleEditor nicht nutzbar.

    Selbst diese Sachen über eine kleine Erweiterung in das TPL zu verlagern, ähnlich dem Boxen an/aus ist sehr umfangreich. Wenn ich mir also die Zeit zum Erweitern des Ganzen ansehe, komme ich mit den 150 EUR die das ganze kostet günstiger und finanziere damit noch einen kleinen Teil der Weiterentwicklung des Gambiosystems.

Ähnliche Themen

  1. iPhone WebKit Admin WepApp released ....
    Von Sumsebum im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 08:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •