Via PN wurde ich heute gefragt:
Hallo Klaus,
was ist den davon zu halten ?

http||www|ecomblabla|de|Mega|Shop|Turbo|php
Hierzu meine Meinung als SEO-Laie, der trotzdem viele Online-Kunden hat:

Die Grundidee bei diesem Tool ist, einen beliebten Shopartikel - der also häufig in den
Serps angeklickt wird - zu kopieren und ihn in veränderter Form als statische Seite zu
speichern und so den Suchmaschinen wieder zur Verfügung zu stellen. Der Artikel
erhält dabei neuen Content und ist somit Unique (Einzigartig). Aufgrund der nun nahen
"Verwandschaftlichkeit" zu ähnlichen und gut positionierten Seiten, wird auch die neue
Seite ähnlich hoch bewertet.

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. In einem Shop sollte immer eine gewisse
Dynamik vorhanden sein. Google will ja nur interessante Seiten haben. Und das sind
eben die, wo immer was los ist. Wo es echte(!) Neuigkeiten gibt, wo es immer neue
Produkte gibt. Das ist das was der Suchende will, ergo das was Google will.

Es ist einerseits auch sicher nicht verkehrt, wenn ein beliebter Artikel gleich mehrfach
in den Serps auftauchen würde. Das erhöht sicher auch die Klickrate. Andererseits
verdrängt man sich damit selbst Produkte aus den Serps die sich vielleicht nur in der
Farbe unterscheiden, die man aber auch unbedingt anbieten will.

Als suchender Kunde würde ich es als sehr lästig empfinden, wenn ich etliche Seiten
anklicke und immer wieder den selben Artikel sehe. Das kostet mich meine Zeit und
würde bald eine gewisse Abneigung erzeugen.

Da wäre es doch sinnvoller, den Artikel in verschiedenen Varianten und Kombinationen
auf neuen statischen Seiten zu präsentieren. Jemand der z.B. 100 Basis-Produkte im
Sortiment hat, könnte je nach Produktart zigtausende Kombinationen in verschiedenen
Farben und Größen anbieten. Das kommt natürlich ganz auf das Sortiment an!

Dazu kommt noch das Content-Problem. Die neuen Seiten müssen mit neuem Content
befüllt werden. Das will natürlich keiner machen, weil das sehr Zeitaufwendig und
somit teuer ist. Derjenige der die Texte macht will ja auch bezahlt werden.

Dann frage ich mich aber als Shopbetreiber:

Wie hoch wird die Qualität des neuen Content sein?
Hat derjenige das nötige Fachwissen zu den Produkten, die beschrieben werden sollen?
Ist der neue Content werbewirksam?
Oder steht da nachher nur automatisierter Müll drin, der meine Kunden abschreckt?
Wer kontrolliert die Inhalte?
Muss ich den "Service" etwa per Vorkasse bezahlen?
Wem gehört dann der neue Content?
Bin ich rechtlich abgesichert, wenn es sich bei den Texten um geklaute Texte handelt?
Was ist, wenn meine Seite aufgrund doppelten Contents (DC) abgestraft wird?
Von wem bekomme ich dann Schadenersatz?
Ist denn bei dem Verursacher dann auch was zu holen?
Und, wer will das überhaupt alles umsetzen?

Wem soll ich mich denn da eigendlich anvertrauen???

Jemanden, der sein eigenes Forum mit RSS-Feeds füllt, die keine Sau interessieren?
Jemanden, der offensichtlich nicht in der Lage ist saubere Dialoge zu führen?
Jemanden, der offen und ehrlich zugibt, das halbe Internet verklagen zu wollen?
Jemanden, der sich fast täglich abstoßender Fäkalsprache bedient?
Jemanden, der telefonisch nur schwer bis gar nicht erreichbar ist?
Jemanden, der sich selbst Gott nennt?

Es ist ja richtig:
Auch seriös wirkende SEO-Profis können falsche Hunde sein. Aber wenn ich schon
jemanden vertrauen muss, dann vertraue ich lieber einem seriös wirkenden Anbieter,
als einer Mustertapete, die fast täglich alles und jeden mit verbaler Schläge (be)droht!

Ich kann nur jedem raten:
Es gibt viele Anbieter mit dubiosen Geschäftsmodellen und Dienstleistungen im Netz.
Dort wo viel versprochen wird, ist aber oft am wenigsten zu erwarten!

Leute. Überlegt genau, wem Ihr euch und euer Geld anvertraut!