Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Ladezeit der Seite, wie wichtig für's SEO? - Seite 2
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ladezeit der Seite, wie wichtig für's SEO?

  1. #11
    Neuer Benutzer Avatar von dobrock
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Für den potenziellen Käufer sind die Ladezeiten dafür um einiges wichtiger...
    Hier sollte man differenzieren. Wenn die Seite tatsächlich Ewigkeiten lädt, sollte man das schleunigst ändern sonst hauen Dir die Kunden ab. Wenn es um SEO Feintuning geht, geht eine anständige Onpage Optimierung ersteinmal vor. Da hat Olli recht. Es gibt wichtigere Rankingfaktoren als die Servergeschwindigkeit z.B. Key im Title / Text / Überschrift, Unique Content, interne Verlinkung usw.

    Ich nutze Page Speed:
    http://code.google.com/intl/de-DE/speed/page-speed/

    Die Installation von Page Speed erfolgt in zwei Schritten:

    1. Firefox Addon Firebug installieren
    2. Firefox Addon Page Speed installieren

    Es gibt im Internet auch noch jede Menge andere Tools. Warum Page Speed? Ich denke, wenn Google dieses Tool empfiehlt, kann es nicht so schlecht sein

    Wie erkenne ich nun, ob eine Seite schnell genug ist?
    1. Webseite im Firefox aufrufen
    2. am unteren Rand des Firefox auf den Bug klicken, es öffnet sich eine Konsole direkt darüber
    3. Karteireiter "Page Speed" anklicken
    4. "Analyze Performance" anklicken

    Geändert von dobrock (09.10.2010 um 12:32 Uhr)

  2. #12
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    Zitat Zitat von Seo-Onkel Beitrag anzeigen
    Threadtitel?
    Sorry ....

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich denke das die Ladezeit einer Seite wichtig ist, damit die Kunden nicht wieder gehen. Ein Wettrennen ob die Seite 0,7 sek oder 1,5 sek löädt, damit meine Seite im Ranking steigt, halte ich für Quark. Ich gehe davon aus das Google Seiten abstuft, deren Ladezeiten der Steinzeit entsprechen. Eine gepflegte Seite sollte keinerlei Probleme haben.
    Was ist eigentlich die Hymne der Seo´s? Wake me up before you go go...

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Seo-Onkel Beitrag anzeigen
    Der Faktor Ladegeschwindigkeit sollte nicht überbewertet werden. Klar ist das es ein Rankingfaktor ist, aber wie bei jedem Faktor ist hier ausschlaggebend, welcher Gewichtung diesem Faktor zugemessen wird. Ich denke mal darum sollte man sich kümmern wenn alle anderen Baustellen fertig sind.
    Da gebe ich dir recht, entscheidend ist die Ladegeschwindigkeit im Endstadium und nicht bei kleinen Shops die nicht wirklich eine Rolle am Markt spielen. Das ist nicht böse gegenüber den vermeintlichen kleinen Shops gemeint. Aber hier gehts einfach nur ums Geld.

  5. #15
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8
    Habe das Page-Speed mal getestet, ist schon OK das Teil.

    Wobei ich feststellen muß, dass nicht wirklich alles notwendig ist, was so vorgeschlagen wird.

    Es geht oft nur um Millisekunden, ob das dann wirklich den Ausschlag für ein positives Ranking bietet, mag ich bezweifeln.

    Andere Themen sind da eher relevant:
    zB das Einbinden von Scripten oder Inhalten aus anderen Servern (Banner zB).
    Dies bremst die Ladezeit von Seiten oft mehr als lieb ist, hier sollte so mancher Shopbetreiber eher ansetzen.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  6. #16
    Neuer Benutzer Avatar von dobrock
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von berny Beitrag anzeigen
    Es geht oft nur um Millisekunden, ob das dann wirklich den Ausschlag für ein positives Ranking bietet, mag ich bezweifeln.
    Warum?
    - Google sagt Page Speed ist wichtig
    - Google schlägt Tools zum Messen der Performance vor

    Ich kann mir vorstellen, dass es Abstufungen gibt. Eine Seite, deren Ladezeit im Grenzbereich liegt wird besser gewertet als eine Seite, welche überhaupt nicht lädt. Volle Punktzahl gibt es aber erst im grünen Bereich.

    Unstrittig ist, dass die Ladegeschwindigkeit ein nicht allzustark gewichteter Rankingfaktor ist.

  7. #17
    Seo-Onkel
    Gast
    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Sorry ....
    de nada.......

  8. #18
    Foren Guru
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    76
    Blog-Einträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich stelle mir immer folgende Frage zu diesem Thema: Warum sollte Google sowas als Signal für Ihre Bewertung aufnehmen ? Das muss alles gepflegt und geprüft werden. Der Code muss immer wieder angepasst und abgeglichen werden mit den anderen Signale die für das Ranking verantwortlich sind.

    Wenn ich so mächtig wie Google wäre, würde ich das ganze nur als PR veröffentlichen. Ein Modul vorstellen was den Shop + Seiten Betreibern erklärt was sie tun sollen und wäre mit dem Thema durch. Schließlich weiß Google ja wir ihr alle tickt. Solange es keine "Beweise" gibt, das dieses Signal das Ranking beeinflußen kann, werde ich mir darüber keinen Kopf machen.

  9. #19
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536
    Naja, ein solches "Gerücht" würde Google nix kosten. Hier und da ein Blogeintrag eines nicht unwichtigen Programmieres, ein fehlendes Dementi hier, ein vielsagendes Schweigen dort.
    Millionen Googlejünger und Webmaster werden versuchen ihre Sites schneller zu machen, zu optimieren, auf schnellere Server umzuziehen.
    Und siehe da, Google kann das Internet gleich um 5% schneller indizieren und spart mal eben wieder ein paar Millionen Euro an Rechenkapazität.
    Und, je schneller Seiten aufgebaut werden, desto schneller können neue Seiten angeklickt werden - über AdWords zum Beispiel!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    123
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich finde die Idee von KlausK gar nicht so falsch, den alleine, was Google hierdurch an Speicherplatz spart und auch um wieviel schneller die Bots dann die Seite wieder verlassen können ... ist eine sehr interessante Idee!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •