Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Spameinträge in den Artikelbewertungen verhindern
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spameinträge in den Artikelbewertungen verhindern

  1. #1
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    Spameinträge in den Artikelbewertungen verhindern

    Trotz Captcha habe ich zur Zeit wieder Spambots im Shop. Manchmal werden hunderte Einträge in den Artikelbewertungen vorgenommen, manchmal nur 2-3 Stück. Die Einträge sind allesamt Müll, die Links ergeben keinen Sinn und funktionieren auch gar nicht. Sieht aber blöd aus sowas und das ständige Entfernen nervt.

    Wie es für einen Link nunmal typisch ist, fängt dieser mit einem http:// oder einem www. an. Ein Kunde der eine Bewertung abgeben möchte, wird nicht auf derartige Begriffe zurückgreifen. Also habe ich eine einfache If-Abfrage eingebaut, die in dem Text nachschaut ob ein http:// oder ähnliches drin vorkommt bevor er in die Datenbank geschrieben wird. Wenn ja, wird der Spammer ohne weitere Hinweise auf die Startseite geschickt ohne dass ein Eintrag erfolgt.

    Und so geht's:
    Das Script ../product_reviews_write.php suchen, eine Sicherungskopie anlegen und erst dann öffnen
    In der aktuellen Version steht in der Zeile 52 folgender Code:
    PHP-Code:
            if(strlen($_POST['review'])>=REVIEW_TEXT_MIN_LENGTH)
            { 
    Hier wird die vorgegebene Mindest-Textlänge geprüft. Diese Abfrage existiert, soweit ich weiß, in allen xtc-basierten Shopsystemen, muss dann aber nicht zwangsläufig in Zeile 52 stehen. Notfalls müsst Ihr ein bischen suchen.

    Eine Zeile unter der geschweiften offenen Klammer folgenden Code einfügen:
    PHP-Code:
                //Spamlinks prüfen
                
    if(strpos($_POST['review'], 'www.') ||
                   
    strpos($_POST['review'], 'http://' ) ||
                   
    strpos($_POST['review'], 'https://') ){
                   
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));
                }
                
    //Ende Spamlinks prüfen 
    Script speichern, schließen, testen und sich freuen

    Da übrigens die meisten Spammer und gängigen SpamBots ohnehin am Captcha vorbeikommen, mit der jetzigen Spamlink-Sperre aber auch nicht glücklicher werden dürften, kann man die Sicherheitscodeabfrage (Captcha) nun auch abschalten. So vergrault man sich wenigstens nicht den letzten Kunden der vielleicht mal eine Bewertung abgeben will. Zumal die meisten ohnehin freiwillig keine Bewertung abgeben. Bei mir sind es rund 10% aller Kunden die eine Bewertung abgeben, nachdem ich sie nach ca. 4 Wochen einmalig per eMail und direktem Produkbewertungstlink höflichst darum bitte. Besser als nix

    Die Sicherheitscodeabfrage stellt man übrigens beim Gambio im Backend unter Sicherheitscenter an oder ab.

    Fragen hierzu bitte in diesen Thread.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    135
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Spameinträge in den Artikelbewertungen verhindern

    Mit deinem strpos verhinderst Du aber nicht alles. Da kann man immer noch vollmüllen. Und ich würde den gar nicht weiterleiten, sondern bestätigen dass es vermeintlich erfolgreich gewesen sei. Im eigentlichen Sinne wie ein kleiner Honeypot.

    Wir machen es ähnlich deines Prinzips mit "Frage zum Produkt" in jedem Artikel, da Captcha anscheinend für viele reale Kunden eine hohe Hürde darstellt.
    Die Spamanfragen aller Shops leite ich in ein bestimmtes Postfach weiter. Bei Gelegenheit schaue ich mal durch, was da für Honks der Meinung waren, uns wichtiges mitteilen zu müssen. In vielen Fällen sind die der Ansicht, dies würde auch per E-Mail quasi als Bestätigung herausgehen.
    Manchmal machen die sich sogar die Mühe und schreiben so sinngemäßes Zeug wie: "Ihr macht es uns aber leicht bei Euch E-Mails versenden zu können."

    jay-ar

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Spameinträge in den Artikelbewertungen verhindern

    Das sollte ja auch nicht die ultimative Lösung gegen Spam sein. Die Lösung ist nur für die Spammer gedacht, die nur Links absetzen wollen. Und es ist für jeden Anfänger leicht umsetzbar. Das war mir auch wichtig.

    Bisher hatte ich kein Problem mit dem "Illegalen Müll abladen". Deshalb sehe ich bisher, zumindest bei mir, noch(!) keinen weiteren Handlungsbedarf.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •