Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Problem bei Installation gambio GX SP 2.3
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    9
    Downloads
    56
    Uploads
    0

    Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    Hallo,

    um die Button-Lösung bei meinem gambio gx - shop installieren zu können, muß ich zunächst einige SP`s installieren. Ausgehend von der gx-Version v1.07 ("never change a running system!!!") habe ich nun die gx SP`s 2.0, 2.1, 2.1b und 2.2f installiert. War auch kein Problem, da ich selbst keine Änderungen an meinen Shop-Dateien vorgenommen hatte und daher exakt nach Installationsanleitung vorgehen konnte. Jedesmal cache und template_c geleert und Sicherungskopie gezogen.

    Leider habe ich jedoch beim GX SP 2.3 ein Problem:

    Nach der Installation des SP 2.3 wird mein shop nicht korrekt aufgerufen, oben auf der Seite erscheint eine Fehlermeldung und ich komme dann auch nicht in den Adminbereich.

    Inzwichen weiß ich, daß die Fehlermeldung erst dann erscheint, wenn ich die Datei includes/application_top.php (nicht admin/includes/application_top.php) installiere.

    Ich habe dann diese Datei im SP 2.3 durch die Datei includes/appplication_top.php aus dem SP 2.2f ersetzt und der Shop funktioniert wieder einwandfrei, Testbestellungen etc. - alles o.k.

    Ich gehe jedoch davon aus, daß das auf Dauer nicht funktionieren wird, wenn ich in jedem weiteren SP stets die Datei includes/application_top.php aus dem SP 2.2f verwende.

    Es wäre so schön, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich keine php-Kenntnisse und auch keinen gambio-support mehr habe, kann mir evtl. zumindest jemand die "Warnung" erklären? Evtl.weiß ich dann ja, wonach ich suchen soll.

    Hier der Text der Fehlermeldung (Die genaue Server-Bezeichnung habe ich hier durch das Wort “SERVER” ersetzt !!!!):

    Code:
    WARNING(2): "mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, null given" in /var/www/SERVER/html/gx/inc/xtc_db_num_rows.inc.php:24 (Details) 
    Backtrace: 
    #0 mysql_num_rows called at [/var/www/SERVER/html/gx/inc/xtc_db_num_rows.inc.php:24] 
    #1 xtc_db_num_rows called at [/var/www/SERVER/html/gx/templates/gambio/source/boxes/extrabox3.php:97] 
    #2 include called at [/var/www/SERVER/html/gx/templates/gambio/source/boxes.php:59] 
    #3 require called at [/var/www/SERVER/html/gx/index.php:41] WARNING(2): "mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, null given" in /var/SERVER/html/gx/inc/xtc_db_num_rows.inc.php:24 (Details)
    Backtrace: 
    #0 mysql_num_rows called at [/var/www/SERVER/html/gx/inc/xtc_db_num_rows.inc.php:24] 
    #1 xtc_db_num_rows called at [/var/www/SERVER/html/gx/templates/gambio/source/boxes/extrabox5.php:99] 
    #2 include called at [/var/www/SERVER/gx/templates/gambio/source/boxes.php:61] 
    #3 require called at [/var/www/SERVER/html/gx/index.php:41] WARNING(2): "mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, null given" in /var/www/SERVER/html/gx/inc/xtc_db_num_rows.inc.php:24 (Details) 
    Backtrace: 
    #0 mysql_num_rows called at [/var/www/SERVER/html/gx/inc/xtc_db_num_rows.inc.php:24] 
    #1 xtc_db_num_rows called at [/var/www/SERVER/html/gx/templates/gambio/source/boxes/extrabox9.php:99] 
    #2 include called at [/var/www/SERVER/html/gx/templates/gambio/source/boxes.php:65] 
    #3 require called at [/var/www/SERVER/html/gx/index.php:41]

    Schon mal danke - für jeden Tip!!!!
    Geändert von berny (24.07.2012 um 12:19 Uhr) Grund: Code aufgeräumt

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    was für infos stehen bei dir in den credits drinnen?
    Ev hast du ein Pack übersprungen oder sonst unabsichtich einen Fehler produziert (defekter Download?)
    Vergleiche deine beiden Datein, wo genau liegt der Unterschied?

    Bitte in Zukunft die Codes auch als solche definieren ;-)
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    9
    Downloads
    56
    Uploads
    0

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    Hallo Berny,
    schön, so schnell eine Reaktion zu erhalten. Vielen Dank.

    Sorry - melde mich das erste mal in einem Forum und war mir nicht bewußt, daß ich Codes definieren muß. Werde es mir fürs nächste Mal merken.
    Leider tue ich mich mit der Fachsprache schwer, ich bitte ich auch hier um Nachsicht. Danke für die Geduld, falls manche Fragen/Antworten von mir falsch sein sollten.

    Credits (im Adminbereich) z.Zt.:
    Gambio OHG, 2008 Shopsoftware - Onlineshop Software - Webshop - Internetshop - Shopsystem - Gambio GX2 - Gambio GmbH
    Released under the GNU General Public License
    v1.0.12 r707 SP2.3

    xt:Commerce v3.0.4 SP2.1
    Release Datum: 17 Aug 2006
    Released under the GNU General Public License

    Dies entspricht dem SP 2.3, aber eben mit der Datei includes/application_top.php aus SP 2.2f.

    Da der shop damit läuft, glaube ich nicht, daß ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe. Zumal ich das SP 2.3 nun bereits zum drittenmal installiert habe. Zuvor jeweils komplette GX-Version vom Server gelöscht, Sicherungskopie von v1.07 aufgespielt und nacheinander die hier bei Euch genannten SP´s in der entsprechenden Reihenfolge 2.0, 2.1, 2.1b und 2.2f jeweils erfolgreich installiert. Bestellung/Rechnung jeweils getestet. AGB und Widerrufsrecht angesehen und so einige andere Seiten in meinem Shop. Alles einwandfrei.

    Außerdem habe ich es mit 2 verschiedenen SP`s 2.3 versucht. Eines aus Eurem Downloadbereich und eines von xtc:load : beide Male leider das gleiche Ergebnis.

    Da ich zwischen dem Aufspielen der einzelnen SP´s keine Änderungen an shop-Dateien und auch keine Verschiebungen vorgenommen und stets cache und template_c geleert habe, kann es m.E. nur um einen falschen Eintrag in der Datei includes/application_top.php liegen.

    Die Idee, die Dateien aus dem SP 2.2f und 2.3 miteinander zu vergleichen hatte ich auch schon, habe auch die Ausdrucke bereits hier liegen. Ich hatte jedoch die kleine Hoffnung, hier zu erfahren, wonach ich suchen soll, um das Verfahren evtl. abzukürzen und abzusichern, da diese Datei ja sicherlich auch notwendige/richtige Änderungen enthält, da sie ja in jedem SP geändert wird.

    Stets bei den nächsten SP`s die alte Version der includes/application_top.php zu verwenden, wird wohl auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben, oder?

    Da ich leider von php keine Ahnung habe, wäre mir evtl. auch wirklich bereits geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, was die Fehlermeldung eigentlich aussagt.

    Eigenartig finde ich allerdings, daß ich bislang keine Meldung anderer User bzgl. dieses Problems gefunden habe. Wäre in der Datei etwas falsch, müßten andere User doch das gleiche Problem haben.

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    In der includes/appplication_top.php aus dem SP 2.3 gibt es 3 signifikante Änderungen bzw. Zugaben gegenüber SP 2.2f.

    Geändert in SP 2.3 in Zeile 48 bis 50:
    PHP-Code:
    // set the level of error reporting
    error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
    //  error_reporting(E_ALL); 
    in

    PHP-Code:
    // set the level of error reporting
    if(defined('E_DEPRECATED'))
    {
        
    error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED);
    }
    else
    {
        
    error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
    }
    //  error_reporting(E_ALL); 
    Hinzugekommen in Zeile 231:
    PHP-Code:
    # custom error handler
    require_once(DIR_FS_CATALOG.'gm/classes/FileLog.php');
    require_once(
    DIR_FS_CATALOG.'gm/classes/ErrorHandler.php');
    set_error_handler(array(new ErrorHandler(), 'HandleError')); 
    Hinzugekommen zwischen Zeile 281 und 282:
    PHP-Code:
            // BOF GM_MOD
            
    if(empty($PHP_SELF))
            {
                
    $PHP_SELF $_SERVER['SCRIPT_NAME'];
            }
            
    // EOF GM_MOD 
    Die application_top muss auf jedenfall laufen. In den weiteren Packs folgen noch weitaus umfangreichere Änderungen an diesem Script.

    Hast du den Updater im SP2.3 verwendet? Wichtig! Ohne geht's nicht! (Das hätte ich mal als erstes fragen sollen )
    Welche PHP-Version setzt du bei dir ein? --> www.DeinShop.de/admin/server_info.php
    Geändert von KlausK (24.07.2012 um 20:50 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    9
    Downloads
    56
    Uploads
    0

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    Hallo Klaus,

    zunächst Danke für Deine Hilfe.

    Die 3 entsprechenden Script-Änderungen habe ich inzwischen durch Vergleichen der beiden Dateien auch gefunden.
    Leider weiß ich die Scripte aber nicht zu deuten und daher auch nicht, welche Änderng mir die Fehlermeldung verursacht.
    Ich hatte schon die Idee, jede der drei Änderungen einzeln auszuprobieren und dann die Datei zu installieren, schauen ob´s läuft...
    wenn nicht, wieder Datei aus SP 2.2 f einspielen, nächste Änderung vornehmen - Datei installieren usw.
    D.h. aber auch, daß ich diese Datei in den folgenden SP´s jeweils verändern muß?

    Den Updater habe ich auf jeden Fall verwendet, da ich genau nach Installationsanleitung vorgegangen bin. Da ich das erste mal einen Updater bei diesem SP 2.3 verwenden mußte, hoffe ich, daß der funktioniert hat. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Der Vorgang ansich ist mir ja auch leider nicht geläufig. Ging aber sehr schnell und problemlos.

    Meine PHP Version: 5.3.3-7+squeeze13 (Zend: 2.3.0) - lt. Server-Info im Admin-Bereich.

  6. #6
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    Wenn der Updater alles durchführen konnte, zeigt er es dir an und weißt darauf hin, dass du diesen nun löschen sollst!

    Ich verwende exakt die selbe PHP-Version auf Squeeze. Absolut problemlos!

    Ist der Datenbank-Cache (Backend/Cache-Optionen) ausgeschaltet? Du kannst ihn testweise mal Ein- bzw. Ausschalten. Default ist Nein!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    9
    Downloads
    56
    Uploads
    0

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    Danke - Danke - Danke - Vielen Dank.

    Habe gerade im Backend/Cache-Optionen "Cache benutzen" auf NEIN und "Datenbank-Cache" ebenfalls auf NEIN gesetzt und die Datei includes/application_top.php aus SP 2.3 installiert. Cache und template_c geleert und die den shop einwandfrei aufrufen können. Test-Bestellungen/Rechnungen ausgeführt. Alles o.k.

    Super....ich bin so dankbar für diese Hilfe.

    Soll ich denn nun Deiner Meinung nach diese Einstellungen im Backend/Cache-Optionen dauerhaft beibehalten oder doch nach der Installation der SP´s wieder einschalten? Zunächst werde ich die nächsten Installationen unter dieser Einstellung durchführen. Werde es gleich mal mit dem nächsten SP probieren und hoffe, daß nun weiterhin alles gut läuft.

    LG gabyella

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    9
    Downloads
    56
    Uploads
    0

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    Super! Auch das gerade insatallierte SP 2.4e läuft einwandfrei - zumindest was ich gerade feststellen konnte anhand von Testbestellung/Rechnung etc. Lade gerade die Sicherungskopie herunter und werde dann morgen mit SP 2.5d weitermachen. Hoffe, daß weiterhin alles glatt läut. Andernfalls melde ich mich wieder und hoffe, auch weiterhin so tolle Unterstützung zu bekommen. Nochmals vielen Dank. LG gabyella

  9. #9
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    Freut mich zu hören

    Vereinfacht gesagt ist der DB-Cache nur dazu da um häufig wiederkehrende Abfragen zwischen zu speichern um so die Datenbank nicht unnötig zu belasten. Bei heute üblichen Servern macht das aber erst Sinn, wenn die DB mit zig tausenden Abfragen pro Sekunde belastet wird.

    Die Einstellungen würde ich jetzt generell so lassen wie sie sind und mit den Updates weiter fortfahren.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    9
    Downloads
    56
    Uploads
    0

    AW: Problem bei Installation gambio GX SP 2.3

    Hallo Klaus,
    danke für Deine Nachricht. Habe mich schon dazu entschlossen, die Einstellungen so zu lassen, da nun die Shopseiten m.E. schneller neu geladen werden. Ich habe soeben das SP 2.6d installiert und bin gerade mit den Tests fertig. Die Fehlermeldung nach der Installation des SP 2.5 im Backend unter Zahlungsweisen ist nun mit dem SP 2.6d auch wieder verschwunden (was ich insgeheim gehofft hatte). Nun noch die Installation der Button-Lösung - hoffe, daß da auch wieder alles gut läuft.

    Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Gambio GX Bildvorschau-Problem
    Von jutom im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:20
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 13:25
  3. PayPal-Schnittstelle bei lokaler Installation geht nicht
    Von yellotux im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 13:27
  4. Gambio GX: entäuscht,gambio läuft nach installation nicht! hilfe!
    Von Merlyn Design im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •