Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Suche dringend neuen Hoster!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Suche dringend neuen Hoster!

  1. #1
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    Suche dringend neuen Hoster!

    Nach Aussage von Keyweb ist das KEIN ungewöhnliches Verhalten meines Servers! Das ist also normal???

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CPU-24.01.2013.png 
Hits:	23 
Größe:	25,4 KB 
ID:	105Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RAM-24.01.2013.png 
Hits:	17 
Größe:	18,5 KB 
ID:	106

    Aktuell ist der Server via SSH erreichbar und deshalb könnne man nichts weiter tun!
    Hier fühle ich mich an meine Anfänge bei 1und1 erinnert! Was interessiert mich denn SSH? Meine Kunden kommen nicht mit SSH sondern mit HTTP!
    Dass meine Webseiten, Shops, eMail und auch die Services meiner Kunden(!) nicht erreichbar waren, scheint bei Keyweb niemanden zu interessieren!

    Welche Auslastung zu einem früheren Zeitpunkt vorlag könne man natürlich nicht ermitteln.
    Und ich Idiot dachte, die können mit meinen Zugangsdaten, die ich denen vorher gegeben habe, auf alle Log-Dateien zugreifen.

    Dabei habe ich bis heute jede außervertragliche Dienstleistung umgehend bezahlt! Ich verstehe nicht, warum die mein Geld nicht mehr haben wollen!

    Und was mich noch stutzig macht. Bei Keyweb ist keine telefonische Auftragsannahme mehr möglich! Trotz hinterlegtem Remote-Hands-Passwort!
    Und obwohl die damit noch werben. Meine Bitte um Prüfung meines Servers wurde heute mittag gnadenlos abgewiesen! Ich solle ein Ticket aufmachen!

    Spätestens jetzt weiß ich, ich benötige dringend einen professionellen Hoster.

    Der Preis spielt (fast) keine Rolle! Der Server muss funktionieren! Und wenn ich mal wieder irgendeine Einstellung oder Installation versaut habe, dann muss
    umgehend Support geleistet werden. Dafür bezahle ich ja auch!

    Also! Wenn jemand durchweg besonders gute Erfahrungen mit seinem Hoster gemacht hat, inbesondere bei Problemfällen, dann lasse er es mich wissen.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    19
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    Deinen Bildern nach zu urteilen, lief ja über eine Stunde lang gar nix mehr bei dir.
    Treten die Probleme häufiger auf? Was sagt Keyweb denn dazu?

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    Richtig. Da ging rund 1 Stunde lang nix mehr. Die Probleme treten auch häufiger auf. Alle 1 bis 3 Wochen mal, meistens aber nachts.
    Das liegt aber ganz sicher nicht an Keyweb. Ich hatte bei einigen Installationen ein paar Probleme. Von daher sind die Probleme
    sicherlich hausgemacht.
    Viel schlimmer ist ja der abgelehnte telefonische Auftrag, meinen Server sofort (gegen Entgeld) zu prüfen und die Tatsache, dass
    ich dafür ein Ticket aufmachen solle. Wie soll ich das machen wenn ich unterwegs bin?
    Mittlerweile hat sich der Vorstandsvorsitzende Herr Nowag persönlich bei mir für den Vorfall entschuldigt und bestätigt, dass es
    in der Tat nicht so hätte laufen sollen. Zudem hat er mir versichert, dass dieses Problem in Kürze intern durchgekaut wird.
    Da bin ich mal gespannt ...

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    Das kann auch an junge neue Mitarbeiter liegen, die nicht wissen, um was es geht.
    Habe ich auch gehabt, bei einem Hackangriff, da musste ich auch alles irgendwie selber erledigen, obwohl ich einen Managed-Server habe.
    Aber auch dieser Mitarbeiter wurden dann letztlich vom Chef auf Kurs gebracht, jetzt passt wieder alles.

    Die Einstellung so mancher Serverbetreuer, daran liegt das eigentliche Problem für solche Dinge.

    Ich hab jetzt einen Vertrag mit 2 Stunden Reaktionszeit, mal sehen, ob das in Zukunft passt.
    Bisher läuft es ganz gut, habe direkten Kontakt über Skype mit einem Serverbetreuer, die anderen über das Ticketsystem oder Telefon.

    Leider ist es aber auch oft so, dass die Fehler nicht schnell genug gefunden werden, dann die Behebung auch dauern kann.
    Bei einem Totalangriff (zB während des Chaos Communication Congress) kanns auch mal vorkommen, dass die Mitarbeiter einer Firma momentan total überfordert sind.
    Ein Ausfall ist also immer möglich, jedes andere Versprechen letztlich nur Humbug.

    Das sollte sich jeder Serverbetreiber bewußt sein.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    135
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Nach Aussage von Keyweb ist das KEIN ungewöhnliches Verhalten meines Servers! Das ist also normal???
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CPU-24.01.2013.png 
Hits:	23 
Größe:	25,4 KB 
ID:	105Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RAM-24.01.2013.png 
Hits:	17 
Größe:	18,5 KB 
ID:	106
    Hä? Egal was da läuft, es ist nicht normal. Laut Deiner Bilder steht zu viel in der Warteschlange, das treibt die Load average des Servers nach oben. Solches Verhalten tritt oft ein,
    wenn die Festplatte rödelt. Nach meinen Erfahrungen mit Root Servern ist so etwas meist auf bei Backups, Datanbankumsortierung/Indexierung bei zu vollen/nicht optimierten Datenbanken oder Aufbereitung von Auswertetools zurückzuführen. Es gibt auf jeder Linux/Unix Büchse seit anno dutzemal ein Tool namens atop, dass genau das macht, was man hier brächte. Nämlich diese Fehler ausfindig zu machen.
    Wenn es an der Festplatte (schleichender Defekt) liegen sollte, dann helfen beispielsweise die Anwendeungen aus den smartmontools oder das Programm hdparm weiter.

    Damit umzugehen lernt jeder im "Linux Troubleshooting Grundkurs". Ich weiß das, da ich selbst mal vor 10 Jahren dieses unterrichtet hatte. Unter Linux/Unix bekommt jeder Admin dies
    wärmstens an die Hand gelegt. "Hilfe zur Selbsthilfe". Warum, weil man alles, aber auch wirklich alles auf diesen Maschinen analysieren kann. Man muss nur die Grundlagen verstehen.

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Aktuell ist der Server via SSH erreichbar und deshalb könnne man nichts weiter tun!
    Ja, man könnte da mal drauf schauen und den Schuldigen finden, und ggf. den Prozess "Abschießen" bzw. den Dienst "Neustarten". Ist ja nicht so, als ob das Unmengen an Zeit kostet.
    Ist das ein Managed Server?

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Hier fühle ich mich an meine Anfänge bei 1und1 erinnert! Was interessiert mich denn SSH? Meine Kunden kommen nicht mit SSH sondern mit HTTP!
    Richtig, und das sollte denen auch bewusst sein. Fehler können immer mal auftreten, keine Frage. Manchmal ist eine Verkettung mehrerer Dinge, welche zeitlich gewachsen sind, und ab einem bestimmten Punkt nicht mehr so funktionieren, wie sie anfangs gedacht waren. Aber gerade in solch einer Situation sollte man als Hoster recht sensibel hinsichtlich der Kommunikation mit dem Kunden sein. Der Kunde ist das beste positive wie negative Sprachrohr.

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Welche Auslastung zu einem früheren Zeitpunkt vorlag könne man natürlich nicht ermitteln.
    Jain, man kann es auch ohne diese bestimmten Tools, die man logischerweise im Hintergrund laufen lassen sollte, meist recht gut eingrenzen.
    Aber dann schalte ich doch, so die Logik, diese Tools an und werte bei der nächsten Spitze die Logs entsprechend aus.

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Und ich Idiot dachte, die können mit meinen Zugangsdaten, die ich denen vorher gegeben habe, auf alle Log-Dateien zugreifen.
    Die können für gewöhlich auf alles auch ohne Deine Zugangsdaten zugreifen. Ausnahme bilden da lediglich Partitionen, Ordner, Dateien, Zertifikate, die mit Passwörtern gesichert und/oder mit Schlüsseln verschlüsselt sind.

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Spätestens jetzt weiß ich, ich benötige dringend einen professionellen Hoster.
    Maile mir, wenn Bedarf besteht. Ich habe 10 Online Shops verteilt auf 3 Root Server unter meiner Egide. Ich kann dir Server und Hoster empfehlen, bei dem es nicht so ist.

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mal wieder irgendeine Einstellung oder Installation versaut habe, dann muss umgehend Support geleistet werden.
    Soviel kann man aus "administrativer Sicht" als "normaler Benutzer" doch gar nicht versauen. Webspace, Mail und Datenbanken, an mehr sollte der User eh nicht herankommen.
    Ein geschultes Admin-Auge sollte einen Fehler dementsprechend zeitnah erkennen.
    Und zur Sicherheit gibt es dutzende Sicherungstools und etliche Backupstategien, um die "vermeintlichen Fehler" bzw. die "Konfigurationsversuche" rückgangig machen zu können.
    Um neue Wege zu gehen, quasi etwas anderes auszuprobieren, um entweder den eigenen Horizont zu erweitern oder Verbesserungen am, wie in deinem Fall, Online Shop durchzuführen. Dafür sind solche Backupstatiegien Gold wert. Hoster sollten das wissen!

    jay-ar
    Geändert von jay-ar (30.01.2013 um 03:46 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    @ Berny
    So war's dann auch. Schuld war eine noch weitgehend "unkundige" Mitarbeiterin. Ich hoffe man hat sie nicht gleich geteert und gefedert

    @ jay-ar
    Vielen Dank für dein ausführliches und lehrreiches Statement.
    Natürlich habe ich einen unmanaged Root-Server. Ich will ja alles und vor allem alles selbst machen können.
    Zumindest will ich es lernen um weitgehend unabhängig zu sein. Was aber auch nicht immer leicht ist, mangels Zeit.
    Wo kann ich denn so einen Crash-Kurs bzw. "Linux Troubleshooting Grundkurs" bekommen?

    "atop" ist bei mir übrigens nicht drauf. Mit "top" sehe ich ein paar hamlose Prozesse mit 2-3% CPU-Last. Wenn's hoch kommt!
    "hdparm" scheint mir eher ein Tool zum ändern der Plattenparameter zu sein, oder? Englisch ist 'ne doofe Sprache

    Was aber erstmal viel wichtiger ist:
    Mein absoluter und jahrelanger Favorit unter Windows war PowerQuest DriveImage. Es erzeugte immer valide Images bis Symantec kam.
    Dann nahm ich Acronis TrueImage. Leider sehr unübersichtlich und die Archive sind nicht immer valide. Zumindest unter Windows.
    Auf dem Server hatte ich bisher nur das Plesk-eigene Backuptool verwendet, in der Annahme, es würde den kompletten Server sichern.
    Beim letzte Recovery stellte sich meine Annahme als Irrtum herraus. Das hatte mich viele Stunden gekostet.
    Acronis TrueImage gibt es aber auch für Linux-Server. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Oder kannst du mir da was empfehlen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    135
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Zumindest will ich es lernen um weitgehend unabhängig zu sein. Was aber auch nicht immer leicht ist, mangels Zeit.
    Wo kann ich denn so einen Crash-Kurs bzw. "Linux Troubleshooting Grundkurs" bekommen?
    Bücher, Foren, Zeitschriften, oder rufe mich an wenn Du konkrete Hilfe brauchst. Viele kleine praxisbezogne "Happen" sind besser als sich das "einzuprügeln". Das meiste muss man 2-3 mal gemacht haben, damit es hängenbleibt.

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    "atop" ist bei mir übrigens nicht drauf. Mit "top" sehe ich ein paar hamlose Prozesse mit 2-3% CPU-Last. Wenn's hoch kommt!
    CPU Last ist aber nur einer von vielen Faktoren. Ausschlaggebend ist die Summe alle möglichen im System laufenden Dinge/Prozesse. Die Load average ist die Anzahl der gerade laufenden oder auf Ereignisse wartenden Prozesse.
    Hier Wiki dazu. Load
    Ist also irgendeine Komponente ausgelastet, z.B. Festplatte, kann die CPU noch so neu gelangweilt vor sich hinwerkeln.
    Dieser Flaschenhals, um es mal bildlich zu sagen, verstopft das ganze System. Eine Überlastung des Systems wird beispielsweise bei DOS/DDOS Atacken provoziert.
    Viel hilft nämlich dann auch nicht immer viel.
    Beim Aufruf von htop oder top siehst Du diesen Wert rechts oben. Der Befehl uptime zeigt ihn Dir noch übersichlicher an.
    Letzteres benutze ich in Scripten, in dem ich sage: "Erst wenn das System einen bestimmten Wert nicht überschreitet, wird mit dem Script fortgefahren.". Ganz praktische Sache um Lastspitzen zu vermeiden.
    Mit dem Tool atop, welches ich verwende, und auf allen Servern im Hintergrund läuft, werden alle paar Sekunden Momentaufnahmen des Systems in die Logdateien geschrieben. Die Anzeige ähnelt dem htop oder top Befehl.
    Somit lässt sich ziemlich einfach später analysieren, wenn eine Lastspitze vorhanden war, welche(r) Überläter es verursacht hat.


    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    "hdparm" scheint mir eher ein Tool zum ändern der Plattenparameter zu sein, oder? Englisch ist 'ne doofe Sprache
    Festplattenanalyse
    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Mein absoluter und jahrelanger Favorit unter Windows war PowerQuest DriveImage. Es erzeugte immer valide Images bis Symantec kam.
    Dann nahm ich Acronis TrueImage. Leider sehr unübersichtlich und die Archive sind nicht immer valide. Zumindest unter Windows.
    Auf dem Server hatte ich bisher nur das Plesk-eigene Backuptool verwendet, in der Annahme, es würde den kompletten Server sichern.
    Beim letzte Recovery stellte sich meine Annahme als Irrtum herraus. Das hatte mich viele Stunden gekostet.
    Acronis TrueImage gibt es aber auch für Linux-Server. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Oder kannst du mir da was empfehlen?
    Wir nehmen rsnapshot. Einfach zu installieren und in 3 Minuten konfiguriert. Das nehen wir sowohl für lokale als auch Remotesicherungen.
    Ich sende Dir nachher mal 2 Anleitungen. Und ein paar Beispiel von unseren Einstellungen.

    jay-ar

  8. #8
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    Super! Vielen Dank!
    Ich werde mir das diese Tage anschauen und nochmal ein Feedback geben!

  9. #9
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    Nun habe ich endlich mal Zeit mich mit rsnapshot zu beschäftigen.
    Deine Anleitung ist schön kurz und verständlich gehalten.
    Zum großen Teil weiß ich sogar mittlerweile, was ich da überhaupt tue

    Ich habe nun mehrere kleine Verzeichnisse mit Inhalt zum testen gesichert.
    rsnapshot sollte ja beim ersten Backup die "echte" Datei kopieren/duplizieren.
    Beim zweiten Backup sollte nur ein Hardlink gesetzt werden, wenn die Datei unverändert ist.

    Wie kann ich das nun überprüfen?

    Folgendes habe ich probiert:

    Code:
    km12345:~# ls -li /backup/km12345/daily.0/cvs/CVSROOT/val-tags
    22855841 -rw-rw-r-- 1 root src 0  4. Jan 2013  /backup/km12345/daily.0/cvs/CVSROOT/val-tags
    
    km12345:~# ls -li /backup/km12345/daily.2/cvs/CVSROOT/val-tags
    22855739 -rw-rw-r-- 1 root src 0  4. Jan 2013  /backup/km12345/daily.2/cvs/CVSROOT/val-tags
    Ich habe das aktuelle Backup der Datei val-tags aus daily.0 mit mit dem älteren aus daily.2 verglichen.
    Bei beiden steht aber 1 Hardlink. Das würde doch bedeuten, dass es sich bei beiden um eine "echte" Kopie der Datei handeln würde.
    Da die Datei aber nicht geändert wurde, müsste in daily.0 aber eine 2 stehen, oder nicht!?

    Mit stat erhalte ich das selbe Ergebnis.

    Was mache ich falsch?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    135
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Suche dringend neuen Hoster!

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Code:
    km12345:~# ls -li /backup/km12345/daily.0/cvs/CVSROOT/val-tags
    22855841 -rw-rw-r-- 1 root src 0  4. Jan 2013  /backup/km12345/daily.0/cvs/CVSROOT/val-tags
    
    km12345:~# ls -li /backup/km12345/daily.2/cvs/CVSROOT/val-tags
    22855739 -rw-rw-r-- 1 root src 0  4. Jan 2013  /backup/km12345/daily.2/cvs/CVSROOT/val-tags
    Was mache ich falsch?
    Nichts, beide Dateien habe eine unterschidlieche Größe, ergo sie sind unterschiedlich. Nur identische Dateien werden "hard" verlinkt.

    Jerome

Ähnliche Themen

  1. Gambio GX - in neuen Shop nur Kunden und Artikel importieren
    Von WalterGestalter im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 10:11
  2. Suche Gambio GX Import Assistent
    Von aqua im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 14:25
  3. Suche
    Von Freelancer im Forum XT-Commerce Frontend Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 00:30
  4. Suche: Erweiterung für Versandkosten aufschläge...
    Von Guterjunge im Forum XT-Commerce Module
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 13:49
  5. Zahlen mit dem neuen Personalausweis
    Von Freelancer im Forum XT-Commerce Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 09:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •