Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    5
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg...

    Liebe Leute,
    ich habe in meinem Gambio GX2 Shop herumgefuhrwerkt und dabei versehentlich einige Kategorien und Artikel eliminiert ;-).
    Nun habe ich zwecks Herstellung des ursprünglichen Zustands meine gebackupten Shop-Dateien überspielt, die Datenbankdatei ebenfalls durch ein Backup ersetzt und wundere mich, daß sich der vorherige Zustand trotzdem nicht wiederherstellen lässt... Es sieht so aus, als würde der Shop immer noch auf die veränderten Dateien zugreifen können, obwohl ich diese gelöscht habe und das Backup aufgespielt.

    Woran könnte es liegen?

    Cheers
    Frisolino

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8

    AW: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg

    Vermutlich am Cache
    Es gibt dafür eine eigene Rubrik im Admin, wo du die einzelnen Caches löschen kannst.

    Mach das mal.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    5
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg

    Hallo Berny,
    danke für Deine Antwort!

    Das hatte ich vorher schon gemacht, jetzt gerade nochmal. Beides leider ohne Erfolg.


    Viele Grüße
    Frisolin

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8

    AW: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg

    Lösche per FTP alle Datein im template_c und im Cache Ordner.

    Überprüfe auch die Angaben in der Config.

    Entweder liest das System Daten aus dem Cache oder von einer anderen DB....

    Im Adminmenü Cache gibt es noch weitere Buttons, zB Kategorien frisch indizieren, auch das solltest du machen.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    5
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg

    Hallo Berny,

    danke für Deine Hilfe.

    "Lösche per FTP alle Datein im template_c und im Cache Ordner." Bewirkt leider nichts.
    "Überprüfe auch die Angaben in der Config." Bin ratlos, was genau Du damit meinst. Vielleicht die DB-Einstellungen (php-admin),
    die serverseits beim Webhoster (mysql) hinterlegt sind?

    "Im Adminmenü Cache gibt es noch weitere Buttons, zB Kategorien frisch indizieren, auch das solltest du machen."
    Ist auch geschehen. Bewirkt leider nichts.
    ---
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie der Shop Einstellungen aus Shopdateien heranziehen kann, die gelöscht wurden.


    Cheers
    Frisolin

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von berny
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    617
    Blog-Einträge
    3
    Downloads
    65
    Uploads
    8

    AW: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg

    Ist der Shop im Rootverzeichnis oder in einem Unterverzeichnis?
    Wenn in einem Unterverzeichnis, benenne dieses um und installiere das Backup nochmals in ein neu erstelltes Verzeichnis.

    Das gleiche mit der DB, also umbenennen und in neuer DB das Backup installieren.

    In der config (ich denke mal config.php im Verzeichnis /includes/ bzw /admin/includes/ , sind jeweils unterschiedliche configs, es sollten aber die gleichen Daten drinnen stehen) stehen alle notwendigen Zugangsdaten, diese solltest checken.

    checke ebenso, ob das Backup auch richtig ist, also du nicht ein Backup vom "neuen" shop verwendest....

    Im Cache-Menü im Admin habe ich 6 Buttons für diverse Aktionen, hast du die alle ausgeführt?
    Erscheint bei dir oben im Admin der Aufruf zum Seitencache löschen?

    Und, ach ja, hast du einen Proxy, der ev was cached?
    Auch am Server, ist dort ein "Proxy für schnellere Seitenausgabe" aktiviert (sowas hatte ich auch schon mal erlebt!)
    Auch sowas könnte ein Grund dafür sein.

    Ansonsten kann ich mir von der Logik das auch nicht erklären.
    Berny
    http://www.best-data.at
    Hier erfährt man fast alles über mich

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    5
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg

    Hallo Berny,
    danke für Deine zahlreichen Vorschläge für eine Lösung!

    Nachdem ich mir die Datenbankdatei näher angeschaut habe, ist mir aufgegangen, daß das DB-Backup nicht richtig aufgespielt wurde. Das geschah über phpadmin beim Hoster. Bekanntlich hakelt das Sichern und Importieren auf diese Weise ja hin und wieder, wie ich jetzt gelernt habe. Der Shop griff also immer noch auf die zerschredderte Datenbank zu. Ich hab das Backup gerade mit mysqldumper aufgespielt und siehe da: Es läuft wieder.

    MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops) ist ein Programm, welches das Sichern und Wiederherstellen von Datenbankdateien erleichtert.

    Cheers
    Frisolin

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    5
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg

    Hallo Berny,

    vielen Dank für Deine zahlreichen Lösungsvorschläge.

    Nachdem ich mir die Datenbankdatei näher angeschaut habe ging mir auf, daß ich das Backup nicht richtig aufgespielt hatte. Das geschah über php-admin beim Hoster und diese Methode hakelt ja wohl gelegentlich, wie ich gelernt habe.

    Ich habe es jetzt gerade mit MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops) aufgespielt und siehe da, es läuft wieder!

    MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops) ist ein Programm, welches das Sichern und Wiederherstellen von Datenbanken erleichtert.

    Cheers
    Frisolin

  9. #9
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Gambio GX2: Trotz backup-Aufspielung einige Kategorien und Artikel immer noch weg

    Ja ja. Ich sag's ja immer wieder. Der MySQLDumper darf in keiner Werkzeugsammlung fehlen. (Siehe meine Signatur)
    Nicht dass er nur kompfortabel Datenbanken sichern und wiederherstellen kann. Die Sicherungen lassen sich damit auch super automatisieren, editieren und verwalten.

Ähnliche Themen

  1. Teaser-Slider von Gambio soll immer durchlaufen
    Von Warendorf2012 im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 13:36
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 14:52
  3. Maleware wie immer zu Weihnachten
    Von berny im Forum Allgemeines - Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:40
  4. Gambio GX - Kategorien oder Artikel in topmenü
    Von WalterGestalter im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 16:30
  5. frage zu GAMBIO GX - einige Zahlungsweisen werden nicht angezeigt
    Von WalterGestalter im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •