Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Zusatzfelder wie nutzen?
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zusatzfelder wie nutzen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    Zusatzfelder wie nutzen?

    Hallo,

    gambio gx2 bietet ja seit 2.0.14 Zusatzfelder pro Artikel. Ich könnte diese Felder echt gebrauchen, nur machen die doch aktuell keinerlei Sinn oder? Ich kann zwar Zusatzfelder erstellen und füllen, aber nirgens anzeigen lassen.

    Wozu sind die also?
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    32
    Downloads
    32
    Uploads
    0

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    Diese Frage beschäftigt mich auch seit Tagen ;-)

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    Leider hat Gambio das Thema "Zusatzfelder" nur halbherzig umgesetzt.
    Die Felder sind im Backend verfügbar und in der DB angelegt, aber im Frontend eben nicht nutzbar.
    Hierfür müssten einige Klassen, Vorlagen und Sprachdateien entsprechend geändert werden.

    Es gibt im Gambio-Forum eine aktuelle Anleitung zur updatesicheren Nutzbarmachung der Felder.
    Diese kann und will ich aber nicht einfach kopieren und hier reinstellen.
    Der gute Mann hat sich mit der recht aufwändigen Anleitung sehr viel Mühe gemacht!

    Es müsste jemand diese Anleitung selbst umsetzen und daraus eine eigene Anleitung schreiben.
    Wer einen Supportvertrag bei Gambio hat, kann sich die Anleitung unter folgenden Link anschauen:
    http://www.gambio-forum.de/threads/2...t=Zusatzfelder
    Ich selbst habe im Moment leider keine Zeit dazu.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    32
    Downloads
    32
    Uploads
    0

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    Okay, werd mich da mal durchfummeln. Schade eigentlich, weil man die Funktion echt gut nutzen könnte.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    Ich hab es bei mir selber eingebaut, jedoch weder Updatesicher noch habe ich eine Anleitung gebaut. Ich bin kein Fan von der Updatesicheren Variante, da es ja immer einen Grund gibt warum die Dateien geändert werden und durch die Updatesicher Variante, bleiben die alten Versionen vorhanden und man sucht teilweise stundenlang nach fehlern.

    Was genau hast Du denn vor? Wenn Du die einfach nur auf der Produktseite anzeigen lassen möchtest, dann ist das mit "relativ" wenig aufwand zu lösen.
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    32
    Downloads
    32
    Uploads
    0

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    Hi Sven.
    Genau das will ich. Früher heba ich immer ISBN und die anderen Felder dafür missbraucht.
    Also Zusatzfelder würde ich gern auf der Produktseite ausgeben.
    Für die anderen Felder wie ISBN etc. wäre eine LÖsung auch ganz klasse. Mit den alten Templatevariablen funzt das nicht mehr.

    Grüße
    Ralf

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    30
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    Ich versuche auch schon einige Zeit das mit den ISBN Feld hinzubekommen. Jedoch gelingt es mir nicht mit meinem geringem Wissen die entsprechende Datenbankabfrage und der dann zuweisenden Feldvariabel umzusetzen.

    Wenn einer weiss wie das geht wäre ich sehr dankbar...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    179
    Downloads
    145
    Uploads
    0

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    Seit der Version 2.5.x.x werden die Zusatzfelder doch automatisch bei dem Artikel angezeigt. Machst einfach ein Zusatzfeld namen ISBN und gibst da die nummer ein.

    Schau mal hier:

    http://testshop1.livecart.de/de/Test...startikel.html
    Gruß Sven
    Thrownatur Discgolf
    https://thrownatur-discgolf.de

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    30
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    ja aber wozu trage ich denn beim Artikel ind das Feld ISBN Nummer etwas ein wenn ich dieses Feld dann im Frontend nicht anzeigen kann? Die ISBN kann schon seit GX1 eingetragen werden und wurde damals auch per Variable (PRODUCTS_ISBN) dann im Template aufgerufen werden. Da die Datenbankstruktur für Zusatzfelder wesentlich komplizierter ist und ich den Shop aus JTL füttere ist das noch komplizierter den Wert dort eintragen zu lassen denn um ein Zusatzfeld zu generieren müssen ja eine eigene ID generiert, eine Zuordnung, Produkt_id und dann der Wert eingetragen werden... die Zuordnung und den Wert bekäme ich mit meinem Wissen noch hin aber eine eigene ID? da bin ich mir nicht sicher....

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    30
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Zusatzfelder wie nutzen?

    Habe mir gerade mal den Code da angesehen.... da wird die ISBN angezeigt nicht etwa weil die im Artikel hinterlegt ist sondern weil die in der Standard.html fest eingegeben ist... dort wird nicht mit einer Variable gearbeitet.... So kann man auch die Leute in die Irre führen....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •