Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    9
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    Hallo ich habe ein Problem mit dem neustem Gambio GXII v2.1.4.0.
    Fehler ist das der Besucherzähler im Admin bereich nicht mitzählt er bleibt immer auf 1 stehen .Wenn man auf Besucherstatistik geht kommt das Bild 2.
    Habe den shop Instaliert und das mobile candy 1.0.8 kann mir da jemand sagen was das ist?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bes1.JPG 
Hits:	8 
Größe:	50,0 KB 
ID:	301Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bes2.JPG 
Hits:	9 
Größe:	40,1 KB 
ID:	302

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    Unterschiede zwischen grafischer und tabellarischer Darstellung können eigentlich nur durch Fehler im Cache entstehen.
    Denn die Werte dazu kommen aus den selben Datenbanktabellen gm_counter_***
    Ähnliche Fehler erledigen sich bei mir fast immer von selbst, nachdem ich den Cache geleert habe.
    Verzeichnis /Cache im Shopverzeichnis bis auf die .htaccess komplett leeren.
    templates_c leere ich immer gleich mit.

    Aber davon mal abgesehen, ist diese Besucherstatistik ohnehin weitgehend unbrauchbar.
    Du solltest dir lieber mal das kostenlose und sehr erfolgreiche OpenSource-Tool PIWIK anschauen.
    Einmal ordenlich eingerichtet, kannst du genau sehen von welcher Website, Suchmaschine, usw. ein Kunde kommt und was er alles gesehen hat bis er etwas gekauft hat oder eben abgesprungen ist.
    Du sieht mit welchem Browser und mit welchem Gerät (PC, Tablet, Smartphone, ...) die Leute unterwegs sind, uvm.
    Nur mit PIWIK oder einem vergleichbaren Statistiktool erhältst du wirklich brauchbare Fakten nach denen du dein Geschäft, Angebote und deine Werbung ausrichten kannst.
    Geändert von KlausK (10.01.2015 um 12:45 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    9
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    Super habe mir piwik runter geladen und installiert geht wunderbar. Nur der andere fehler geht nicht weg habe alles leer gemacht .Aber geht jetzt auch so.Hätte aber noch eine frage hoffe das die hier her gehört und zwar: wie mache ich das der Banner rechts neben dem shop läuft und nicht oben beim manager kann man nichts einstellen?...mfg

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    26
    Downloads
    112
    Uploads
    0

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    Das Problem habe ich auch. Anscheinend werden in der Tabelle gm_counter_visits am Ende jedes Tages falsche einträge erzeugt. Die falschen einträge finden anscheinend immer in der Stunde nach 00:00 Uhr statt und werden mit 23:00 gekennzeichnet.

    Die falschen einträge sehen immer so ähnlich aus:

    gm_counter_id gm_counter_visits_total gm_counter_date
    671 23 2015-01-07 00:20:25
    670 1 2015-01-06 23:56:01
    669 1 2015-01-06 23:25:16
    668 1 2015-01-06 23:18:11
    667 1 2015-01-06 23:07:08
    666 154 2015-01-06 00:01:41

    Lg

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    9
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    Und was kann man da ändern.Einmal Lief es bei mir wieder jetzt wieder nicht ??

  6. #6
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    @schnapi
    Diese Probleme habe ich in meinem alten Testshop v2.0.15.4 auch sehr häufig.
    Erst wenn ich die Statistik mit STRG+F5 aktualisiere sind Diagramm und die Zahlen wieder identisch!
    Je nach Einstellung wird der Cache deines Browsers nicht unbedingt automatisch aktualisiert.
    Das muss man manchmal eben mit STRG+F5 erzwingen.

    @derrichi
    Bei dir ist das m.E. ein ganz anderes Problem. Das werden ja falsche Zeiten in die DB geschrieben.
    Schau doch mal in deine Logs, ob dort zwischen 0 und 1 Uhr ebenfalls falschen Zeiten gesetzt werden.
    Vielleicht liegt das Problem auch am Server.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    26
    Downloads
    112
    Uploads
    0

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    @KlausK
    Wie könnte ich das aus den Logs heraus sehen? Da müsste ich doch absichtlich zwischen 00:00 und 01:00 einen Log-Eintrag erzwingen oder?

    Gibt es da nicht eine einfachere möglichkeit?

  8. #8
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    Ich meinte eigendlich die Serverlogs. Dort wird doch rund um die Uhr immer irgendwas geschrieben.
    Völlig egal, ob errorlogs, access_log, usw.
    Da solltest du mal reinschauen, ob es da ähnliche Auffälligkeiten mit der Systemzeit gibt.

    Es könnte ja sein, dass es dort am 06. und 07.01.2015 zwischen 0 und 1 Uhr ebenfalls Zeitstempel mit 23:xx Uhr gibt.
    Das wäre dann ein klarer Hinweis auf Unstimmigkeiten der Systemzeit seitens des Servers.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    26
    Downloads
    112
    Uploads
    0

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    In den access_logs sieht alles normal aus. Der Server ist grundsätzlich sehr vertrauenswürdig und bei den älteren Gambio Versionen gab es noch nie Probleme mit den Zeiten.

    Hast du eine Idee was sonst Schuld sein könnte? Schließt du einen Bug von v2.1.4.* aus?

  10. #10
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Falsche Werte in Besucherstatistik - Gambio GXII v2.1.4.0

    Einen Bug kann ich natürlich nicht ausschließen. Dazu würde mir auch einiges an fundierten Fachwissen fehlen.
    Allerdings kann man solche Probleme auch ohne besondere Kenntnisse weitgehend klassifizieren.
    Tritt ein Fehler bei nur einer einzigen Installation auf und ist eben dieser Fehler nirgends auch nur ansatzweise dokumentiert, auch nach nunmehr 8 Wochen nicht, dann kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem selbst verursachten Problem ausgehen.
    Weder Google noch das Gambio-Forum oder der Bug-Tracker selbst kennen dieses Problem.
    Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof zum Suchen, das will ich jetzt nicht abstreiten ...

    Aber grundsätzlich suche ich den Fehler immer zuerst bei mir. Zu 90% werde ich da auch fündig!

    Zu Referenzzwecken für die Allgemeinheit habe ich jetzt einen Testshop in Version 2.1.4.1 installiert.
    Da werde ich dann auch die Besucherzahlen und Zeitstempel beobachten.

    Mehr dazu in Kürze.

Ähnliche Themen

  1. Gambio GX: Neues Template aber falsche Schriftfarbe
    Von Hobbyshopper im Forum Gambio GX Templates
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 11:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •