Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe vor ein paar Tagen Gambio installiert. Es schien auch alles reibungslos zu klappen. Da ich zunächst alle Produkte meines alten XT:C 3.0.4 importiert habe und dazu die Bilder manuell in das entsprehende Verzeichnis geschoben habe, habe ich erst einen Tag später festgestellt, daß es nicht möglich ist, Bilder über den Shop hochzuladen.

Es ist nicht möglich, irgendetwas hochzuladen, sei es eine import.csv, das Shoplogo oder was auch immer.
Und es liegt definitiv nicht an fehlenden Schreibrechten. Dieser Grund kann ausgeschlossen werden. Alle importverzeichnisse haben chmod 777. Ohne diese Einstellung legt der Gambio-Installer ja auch gar nicht mit der Installation los.

Wenn ich versuche, Artikelbilder hochzuladen passiert rein gar nichts. Das Bild ist nur einfach nicht da (und liegt auch nicht auf dem Server).
Wenn ich versuche, das Shop-Logo durch Upload zu ersetzen kommt eine Fehlermeldung, der Dateity sei nicht erlaubt. Diese Meldung kommt bei gif, bei jpg..überhaupt bei allen Versuchen.
Der Versuch, ein Bild über den fckeditor hochzuladen endet mit der Fehlermeldung, es könnten nur Dateien bis 16MB Größe hochgeladen werden. Mein Bild war aber nur wenige KB groß.

Diese Meldungen habe ich eben im Gambio-Log gefunden

2015-01-18 23:33:11 (d9eafda859b6452191794035845b3723) USER NOTICE: "Permission denied." in /srv/www/www.arztschild.de/docs/shop/admin/includes/application_top.php:582

#1 File: /srv/www/www.arztschild.de/docs/shop/admin/includes/application_top.php:582


#0 File: /srv/www/www.arztschild.de/docs/shop/admin/categories.php:29


Request: GET /shop/admin/categories.php?cPath=0&action=new_product&pID=38
- duration: ~0ms
- server: lighttpd/1.4.28
- server address: 213.9.25.70
- user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:35.0) Gecko/20100101 Firefox/35.0
- remote address: d9eafda859b6452191794035845b3723

Get:
- cPath: 0
- action: new_product
- pID: 38
Irgendwie verhindert etwas den Zugriff auf die application_top.php. Das muss aber nicht unbedingt mit den Uploadproblemen zu tun haben, denn es erscheint nicht bei jedem fehlgeschlagenen Uploadversuch ein solcher Eintrag.

Ws wäre echt toll wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Viele Grüße
Holger