Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    16
    Downloads
    36
    Uploads
    0

    Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln.
    Ich habe vor ein paar Tagen Gambio installiert. Es schien auch alles reibungslos zu klappen. Da ich zunächst alle Produkte meines alten XT:C 3.0.4 importiert habe und dazu die Bilder manuell in das entsprehende Verzeichnis geschoben habe, habe ich erst einen Tag später festgestellt, daß es nicht möglich ist, Bilder über den Shop hochzuladen.

    Es ist nicht möglich, irgendetwas hochzuladen, sei es eine import.csv, das Shoplogo oder was auch immer.
    Und es liegt definitiv nicht an fehlenden Schreibrechten. Dieser Grund kann ausgeschlossen werden. Alle importverzeichnisse haben chmod 777. Ohne diese Einstellung legt der Gambio-Installer ja auch gar nicht mit der Installation los.

    Wenn ich versuche, Artikelbilder hochzuladen passiert rein gar nichts. Das Bild ist nur einfach nicht da (und liegt auch nicht auf dem Server).
    Wenn ich versuche, das Shop-Logo durch Upload zu ersetzen kommt eine Fehlermeldung, der Dateity sei nicht erlaubt. Diese Meldung kommt bei gif, bei jpg..überhaupt bei allen Versuchen.
    Der Versuch, ein Bild über den fckeditor hochzuladen endet mit der Fehlermeldung, es könnten nur Dateien bis 16MB Größe hochgeladen werden. Mein Bild war aber nur wenige KB groß.

    Diese Meldungen habe ich eben im Gambio-Log gefunden

    2015-01-18 23:33:11 (d9eafda859b6452191794035845b3723) USER NOTICE: "Permission denied." in /srv/www/www.arztschild.de/docs/shop/admin/includes/application_top.php:582

    #1 File: /srv/www/www.arztschild.de/docs/shop/admin/includes/application_top.php:582


    #0 File: /srv/www/www.arztschild.de/docs/shop/admin/categories.php:29


    Request: GET /shop/admin/categories.php?cPath=0&action=new_product&pID=38
    - duration: ~0ms
    - server: lighttpd/1.4.28
    - server address: 213.9.25.70
    - user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:35.0) Gecko/20100101 Firefox/35.0
    - remote address: d9eafda859b6452191794035845b3723

    Get:
    - cPath: 0
    - action: new_product
    - pID: 38
    Irgendwie verhindert etwas den Zugriff auf die application_top.php. Das muss aber nicht unbedingt mit den Uploadproblemen zu tun haben, denn es erscheint nicht bei jedem fehlgeschlagenen Uploadversuch ein solcher Eintrag.

    Ws wäre echt toll wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

    Viele Grüße
    Holger

  2. #2
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

    Wieso GX2 v2.1.2.0?
    Warum nimmst du bei einer Neuinstallation nicht gleich die neueste und derzeit Bug-freieste Version 2.1.4.0?
    Zwischen GX2 v2.1.2.0 und GX2 v2.1.4.0 liegen 2 Monate und viele Bugfixe!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    16
    Downloads
    36
    Uploads
    0

    AW: Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Wieso GX2 v2.1.2.0?
    Warum nimmst du bei einer Neuinstallation nicht gleich die neueste und derzeit Bug-freieste Version 2.1.4.0?
    Zwischen GX2 v2.1.2.0 und GX2 v2.1.4.0 liegen 2 Monate und viele Bugfixe!
    Als ich den Shop installiert habe, wußte ich gar nicht welches die aktuelle Version ist. Inzwischen habe ich ein Update von dieser Seite hier installiert und bin jetzt bei v.2.1.3.3. Aber wie erwartet hat auch das mein Problem nicht gelöst. Es ist ja nicht so, daß alle Nutzer der v.2.1.2.0 die gleichen Probleme hätten wie ich. Ganz im Gegenteil - man findet dazu fast nichts im Internet und rein gar keinen identischen Fall.

    Ich glaube aber, daß ich des Rätsels Lösung gefunden habe. Es ist kein Wert für upload_tmp_dir gesetzt weshalb ich glaube, daß der Server nicht das /tmp Verzeichnis in meinem Webspace als tmp verwendet, sondern ein defaultverzeichnis auf das ich keinen Zugriff habe. Möglicherweise hat dieses Verzeichnis keine Schreibrechte. Nunja, der Admin dieses Servers war aber immerhin so fit, das Ding davor abzusichern, daß ich mir ne eigene php.ini bastel, die die eigentliche überschreibt. So bleibt mir nur, zu hoffen, daß der Admin den fehlenden Wert bald setzt und daß es wirklich daran gelegen hat.

  4. #4
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

    Das mit der "immer die neueste Version nehmen" war auch nur eine grundsätzlich Ansage.
    Die Leute laden sich oft irgendwas runter und wundern sich, dass nix geht.
    Wer ältere Versionen verwendet, darf sich natürlich nicht über etwaige Fehler beschweren.

    Die neueste Version ist in unserem Downloadbereich immer ganz oben angepinnt!

    Wäre aber interessant zu wissen, ob es an der upload_tmp_dir gelegen hat.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    16
    Downloads
    36
    Uploads
    0

    AW: Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

    Ja hat es. Es funktioniert jetzt. Leider kann ich auf diesem Sytem nicht selber Einfluss auf die PHP.ini nehmen...nicht mal ein eigenes phpmyadmin installieren um komfortabler als mit dem Miniadmin zu arbeiten aber jetzt fluppt der Shop.

  6. #6
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

    Kein eigenes phpMyAdmin? Das ist aber mager!
    Darf ich fragen, was du für das Hosting im Monat bezahlst?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    16
    Downloads
    36
    Uploads
    0

    AW: Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

    Nichts. Es ist folgendermaßen: Ein Freund hatte mich gefragt, ob ich seinen Laden (eine stempel und schilder manufaktur www.stempel-schilder.de) nicht an den Onlinehandel anbinden könnte. Nun habe ich seit 2003 einen eigenen Server (zu der Zeit auch mehrere aber das ist lange her)...aber der ist leider heute noch auf dem Stand von 2003. PHP4, MySQL 4, Apache 1.3.29. Redhat Linux. (Ja Ja, Nostaglie pur) Und kaum mehr auf einen besseren Stand zu bringen weil Redhat nunmal nicht mehr ist und nicht mehr unterstützt wird. Da läuft keine vernünftige Shopsoftware, nur XT:C 3.0.4. und der läßt sich nicht ausreichend konfigurieren.
    Nun hatte ich ihn gebeten, sich nen vernünftigen Server zuzulegen oder wenigstens nen shared rootserver um den Onlinehandel, den er im Kopf hat, zu realisieren.
    Was ich dann bekommen habe ist ein bißchen webspace bei igrendeinem Hoster (keine Ahnung wer das ist). Und von dem habe ich auch nur die FTP-Zugangsdaten und die Zugangsdaten für eine Datenbank bekommen. Mehr nicht.

    Ist sein Baby, nicht meines. Ich mache das Beste draus aber wenn ich die Serverkonfiguration nicht beeinflussen kann, habe ich wenig Chancen.

  8. #8
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Kein Upload möglich bei Gambio GX2 v.2.1.2.0

    Aha OK. Nur schade das die Leute immer am falschen Ende sparen wollen!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Kein Login mehr möglich Gambio auf Strato
    Von film-ausverkauf im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 00:18
  2. Gambio GX2 - Kein Lager trotzdem bestellen
    Von HeikoS im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:41
  3. Währungswechsel in Gambio GX2 nicht möglich
    Von martin5e im Forum Gambio GX Adminbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 19:58
  4. Verschiedene Administratoren möglich?
    Von prysma im Forum Gambio GX Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •