Im Adminbereich habe ich mit dem Dateimanager prima Zugriff auf Bilder und kann solche die nicht mehr gebraucht werden, bequem löschen.
Im Filemanager jedoch, den man benutzt um neue Bilder hochzuladen, funktioniert das Löschen nicht wie ich jetzt dank Klaus ja weiß.

Nun wollte ich es mir etwas leichter machen, und habe im "BackEnd" bereich [so heißt das glaube ich ;-)] mit dem Dateimanager gearbeitet
und habe mir in dem Ordner einen Unterordner erstellt, dies mit Filezilla, sol dachte ich, wird die Übersicht doch etwas leichter, wenn ich künftig bestimmte Bilder suchen, hochladen oder löschen möchte.

Den Dateimanager dazu benutzt, insgesamt 4 Bilder in den Unterordner hochzuladen, hat prima geklappt.
Jetzt kommt das aber: in der Artikelbearbeitung einen neuen Artikel angelegt und mittels Datei- oder FIlemanager die zuvor hochgeladenen BIlder einzeln der Reihe nach angewählt,
dann kommt der Fatal Error:

"
Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: Filename "Bilder Sep18/cv20wss.jpg" is not valid in /homepages/20/d39XXXXxx8/htdocs/shop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php:57 Stack trace: #0 /homepages/20/dXXXxx8768/htdocs/shop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php(33): FilenameStringType->_validateFilename('Bilder Sep18/cv...') #1 /homepages/20/d3XXXX8768/htdocs/shop/admin/includes/modules/set_product_image_data.inc.php(96): FilenameStringType->__construct('Bilder Sep18/cv...') #2 /homepages/20/dXXXX68/htdocs/shop/admin/includes/modules/set_stored_product_data.inc.php(104): require('/homepages/20/d...') #3 /homepages/20/dXXXX8768/htdocs/shop/admin/categories.php(327): require('/homepages/20/d...') #4 {main} thrown in /homepages/20/dXXXX768/htdocs/shop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php on line 57
FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: Filename "Bilder Sep18/cv20wss.jpg" is not valid in /homepages/20/d3994XXXXX/htdocs/shop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php:57
Stack trace:
#0 /homepages/20/d39XXXXxx8/htdocs/shop/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php(33): FilenameStringType->_validateFilename('Bilder Sep18/cv...')
#1 /homepages/20/d39XXXXX768/htdocs/shop/admin/includes/modules/set_product_image_data.inc.php(96): FilenameStringType->__construct('Bilder Sep18/cv...')
#2 /homepages/20/d39XXXXxx8/htdocs/shop/admin/includes/modules/set_stored_product_data.inc.php(104): require('/homepages/20/d...')
#3 /homepages/20/d39XXXX768/htdocs/shop/admin/categories.php(327): require('/homepages/20/d...')
#4 {main}
thrown"

Der "normale" Vorgang in der Artikelbearbeitung gestaltet sich recht langwierig und ist auch sehr unübersichtlich, da ja jedes Mal alle Bilder aufgerufen werden müssen:

Wähle Neues Bild einfügen
klick Bild hochladen
Klick Bild auswählen
Bild hierher ziehen...
Bild wird hochgeladen...
Fenster schließen
Alle Bilder werden angezeigt
suchen und
Rahmen vergrößern damit man die BIlder besser sieht
Jetzt heißt es erst einmal warten, bis sich die Vorschaubilder präsentieren,
dann heißt es scrollen bis man endlich die Bilder ausfindig gemacht hat.
ein einziges Bild anwählen
Bestätigen

und dannn geht es wieder von vorne los.

Wähle Neues Bild einfügen
klick Bild hochladen
Klick Bild auswählen
Bild hierher ziehen...
Bild wird hochgeladen...
Fenster schließen
Alle Bilder werden angezeigt
suchen und
Rahmen vergrößern damit man die BIlder besser sieht
Jetzt heißt es erst einmal warten, bis sich die Vorschaubilder präsentieren,
dann heißt es scrollen bis man endlich die Bilder ausfindig gemacht hat.
ein einziges Bild anwählen
Bestätigen

Insgesamt vier bis fünf mal, je nach geünschter Anzahl Bilder
Suchen in einem Heer von Bildern

Ich frage mich ernsthaft, ob das nicht einfacher und schneller geht oder ich es nicht kapiere...