Hallo Zusammen,

betrachte ich als Anwenderuser einmal die Möglichkeiten der Sicherung des Shopsystems, so finde ich im Administrationsbereich des Gambio Shop's die Möglichkeit folgende Funktionen auszuführen.

1) Gambio> Dateien sichern

"Mit dieser Funktion können Sie alle Bilder (Artikelbilder, Kategoriebilder, Banner, Logos, Icons, etc.) sowie alle wichtigen Dateien Ihres Shops sichern. Die Sicherungen werden als Zip-Dateien im Sicherungsverzeichnis angelegt."

2) Toolbox> Datenbanksicherung

Sind mit diesen Sicherungen sämtliche Dateien und auch die Datenbank komplett gesichert? Oder gibt es weitere Notwendigkeiten?

In der Installationsanleitung konnte ich lesen, dass die Datenbanksicherung mit bspw. 'mysqldumper' durchgeführt werden könnte. Entspricht diese Sicherung der Funktionalität im Adminbereich unter Toolbox, oder ist es etwas anderes?

Ich denke, insbesondere können auch die Server auf denen ein Shop läuft Opfer einer Attacke werden!

Sollte man das komplette Shopverzeichnis mit FTP auch lokal sichern? Hat man dabei etwas zu beachten, oder kann man einfach eine 1:1 Kopie des Systems sichern.

Danke für Eure Kommentare.

Gruss

FB