Es werden ausschließlich für die Funktion des Forums notwendige Cookies verwendet!

Unsere Datenschutzerklärung


Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    Ausrufezeichen Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

    Zum 13.06.2014 um 0:00 Uhr muss die neue Widerrufsbelehrung stehen. Es gibt keine Übergangsfrist!
    Beim letzte Update der Widerrufsbelehrung gab es noch eine Galgenfrist (04.08.2011 - 04.11.2011).
    Aber selbst die wurde von vielen Shopbetreibern teils um Monate überschritten. Und viele mussten
    dafür richtig zahlen! Wer genügend Geld hat sich eine Abmahnung zu finanzieren, der braucht dann
    jetzt nichts weiter unternehmen. Einfach nur abwarten! Professionelle Abmahner werden zu diesem
    Zeitpunkt jedenfalls massenhaft zur Stelle sein!

    Allen anderen seriösen Online-Shop-Betreibern sei angeraten, sich ab sofort mit diesem Thema zu
    befassen. Denn das neue Widerrufsrecht birgt eine Menge Probleme die bei vielen Online-Händlern
    ein breites Umdenken im Bereich der Auftragsbearbeitung und Versandlogistik erfordern. Ja nach
    Art und Umfang des Auftrages müssen unterschiedliche Widerrufsbelehrungen vorgehalten werden.
    Beim Versand von Waren die zum Teil aus Paketen und vielleicht teilweise aus Stückgut bestehen
    und dann sogar noch von verschiedenen Diensten an unterschiedlichen Tagen geliefert werden, muss
    ebenfalls geprüft werden ob die bisherige Strategie so überhaupt noch Sinn macht!

    Auch stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt! Oder ob man nicht einfach
    weiterhin eine kostenfreie Rücksendung/Abholung anbieten will. Denn die meisten Händler werden
    das offenbar tun, wenn man den vielen unterschiedlichen Händlerbefragungen Glauben schenken darf.
    Denn genau an dieser Rückgabepraxis wird der Kunde zwischen dem professionellen Händler und dem
    Wohnzimmerhändler unterscheiden!

    Einen "Anriss" zu dieser Problematik gibt es hier:
    Die neue Musterwiderrufsbelehrung 2014

    Legt euch einen Link, eine Notiz auf den Desktop damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät.
    Das Jahr ist schneller um als gucken könnt!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    14
    Downloads
    17
    Uploads
    0

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Hat vielleicht jemand eine Muster-Widerrufsbelehrung, die man übernehmen könnte? Unter Google habe ich nichts Brauchbares gefunden.

    Ganke!
    Axel

  3. #3
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Guckst du hier: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

    Das heißt ja auch nicht mehr Widerrufsbelehrung oder Rückgabebelehrung sondern:
    Widerrufsbelehrung bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen mit Ausnahme von Verträgen über Finanzdienstleistungen
    bzw.
    Widerrufsbelehrung bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen über Finanzdienstleistungen

    Die Kanzlei meines Vertrauens hält hier noch ein FAQ vor: Muster-Widerrufsformular-FAQ

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    49
    Downloads
    3
    Uploads
    0

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Händler müssen den Kunden ab Juni 2014 ein neues Widerrufsformular anbieten. Wichtig: Das ist nicht die eigentliche Widerrufsbelehrung, sondern ein 2. Formular.
    Auf dieses Formular bzw. einen Link dazu müssen Sie bereits im Bestellprozess hinwiesen. Der Kunde kann dieses Formular dann für den Widerruf nutzen, er muss es aber nicht nutzen.
    Wie bindet ihr in Gambio GX dieses Formular ein? Gibt es dafür schon Lösungen?

  5. #5
    Administrator Avatar von KlausK
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3.325
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    360
    Uploads
    536

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Eine Pflicht zur Bereitstellung eines Widerrufsformulars ist mir jetzt neu.
    Gambio fährt aber bereits einen Testshop unter GX II mit Online-Formular.
    Es soll auch für Gambio GX I (nur letzte Version) rechtzeitig verfügbar sein.

    Bisher haben die es so gelöst, dass das Formular einfach in der Box Mehr über... unter Widerrufsrecht & Widerrufsformular zu finden ist.
    Zur Bestellung wird auch gleich ein PDF-Formular mitgesendet.
    Konfiguriert wird das Formular im Adminbereich unter Konfiguration >>> Allgemeines >>> Rechtliches

    In dem Testshop sieht es gut aus. Ich denke, dass es noch diese Woche ein finales Update geben wird.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    49
    Downloads
    3
    Uploads
    0

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Zitat Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
    Eine Pflicht zur Bereitstellung eines Widerrufsformulars ist mir jetzt neu.
    Gambio fährt aber bereits einen Testshop unter GX II mit Online-Formular.
    Es soll auch für Gambio GX I (nur letzte Version) rechtzeitig verfügbar sein.

    Bisher haben die es so gelöst, dass das Formular einfach in der Box Mehr über... unter Widerrufsrecht & Widerrufsformular zu finden ist.
    Zur Bestellung wird auch gleich ein PDF-Formular mitgesendet.
    Konfiguriert wird das Formular im Adminbereich unter Konfiguration >>> Allgemeines >>> Rechtliches

    In dem Testshop sieht es gut aus. Ich denke, dass es noch diese Woche ein finales Update geben wird.
    Danke erst mal für die Info, da warte ich noch ein bisschen auf das finale Update. Hatte bisher darüber keine Infos gefunden. Ich habe das mit der Pflicht zur Bereitstellung hier gefunden - natürlich ohne Gewähr:

    http://www.e-recht24.de/artikel/wide...rung-2014.html

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    98
    Downloads
    118
    Uploads
    0

    AW: Neue Widerrufsbelehrung in 2014

    Hallo, mich würde es auch Interessieren.

    Danke

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    30
    Downloads
    22
    Uploads
    0

    AW: Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

    Hallo Muhaha,

    also bei mir funktioniert das Update einwandfrei. Ich habe die Shopversion v2.0.15.1 installiert und das VRRL Update 1.0. Ohne jegliche Probleme....

    LG Nadine

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    1
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    AW: Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

    Hallo, ersteinmal guten Abend, ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem Update VRRL. Nach installation gemäß Anleitung sind bei mir die Fav und die anderen Links bis auf Hermes und Marketing weg.
    Nach Rückspielung der Dateisicherung sind die fehlenden Links wieder vorhanden. Aber nach 3 oder 4 mal auf verschiedenen Funktinen clicken wie "Artikel" oder Content sind sie wieder weg bis auf die bereits oben genannten.
    Update wurde auf die Version v2.0.14.4 r12076 aufgespielt.
    Wo liegt der Fehler?? Bin für jeden Hinweis dankbar

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    49
    Downloads
    3
    Uploads
    0

    AW: Infos zur Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) zum 13.06.2014

    Ich habe das VRRL Update für den Gambio GX1 Shop erfolgreich installiert.

    Verstehe ich das richtig, dass im Content Manager unter Widerruf 1 bis Widerruf 4 die verschiedenen Möglichkeiten eingetragen werden sollen, wenn man z.B. nicht nur Standard-Artikel versendet (materielle Produkte) sondern auch noch Download - Artikel und Dienstleistungen anbietet?
    Im Umkehrschluss: biete ich nur Ware als Versandartikel an, benötige ich nur den Text im Content Menü Widerruf 1...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •