Wichtiger Hinweis:
In diesem Thread findet keine Rechtsberatung statt, er dient lediglich als Erfahrungsaustausch.

Hi Leute

Ich brauche da mal ein paar Denkanstöße:

Der Fall:
A beauftragt B mit der Erstellung einer Homepage.
B macht dies auch, wobei er kein CMS verwendet.
Fotos usw werden von A zur Verfügung gestellt, diese werden von B webgerecht bearbeitet.

A ist damit auf Dauer nicht zufrieden, weil er mittels CMS das selber machen will.
B sagt, das gehe nicht.

A sucht sich daraufhin C, der ihm ein CMS erstellt.
B erfährt das und löscht die komplette Homepage.
Dabei gibt er gegenüber A an, dass er die Nutzungsrechte alleine besitzt, weshalb er das machen könne, umgekehrt eine weitere Nutzung dieser Homepage eben nicht möglich sei.

C hat im Auftrag von A eine Sicherheitskopie dieser Homepage erstellt und veröffentlicht diese jetzt im Auftrag von A unter der gleichen Domain auf einem anderen Server.

Meine Fragen dazu:
Abgesehen davon, dass diese Geschichte traurig ist, weil sich A und B kennen, und dass im Falles eines wirklichen Rechtstreites sowieso die Rechtsanwälte das Sagen haben, stellt sich für mich die Frage möglicher rechtlicher Hintergründe.

1) Wenn A den Auftrag zur Erstellung der Homepage gibt, hat er dann auch automatisch Nutzungsrechte, insbesondere wenn im Impressum oder sonst wo auf der Homepage nur Hinweise auf A stehen?

2) Kann B so mir-nix dir-nix die Homepage löschen, nur weil er Nutzungsrechte besitzt?

Mir geht es in erster Linie um die Aussage von B gegenüber A, dass er die alleinigen Nutzungsrechte besitze und deshalb machen kann, was er will, bzw A eben damit nichts machen kann, auch keine Veröffentlichung auf einem andern Server.

A und B machten die ganzen Verträge, soferne man davon überhaupt sprechen kann, mündlich bzw wie es unter "Freunden" üblich ist, ohne jegliche genaueren Vereinbarungen.

PS.: bitte keine Rechtsberatung, sondern einfach Erfahrungswerte, ev war jemand schon in so einen ähnlichen Fall involviert?